Sparsame LowBuget-Karte für HTPC gesucht

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich dazu durch gerungen die jetzige HD4890 aus meinem HTPC zu werfen weil:
- unter Last sehr laut
- nicht mehr Zeitgemäß
- auch im IDLE ein Stromfresser
- Abwärme

Daher such ich mach einer Alternative (auch gebraucht) im Bereich bis ~100 EUR.

Ich daddel nur manchmal im Wohnzimmer, daher muss es nichts weltbewegendes sein - für mich ist folgendes eher wichtig:
- sparsam im IDLE (unter Last isses mir egal)
- ein Upgrade im Vergleich zur jetzigen HD4890
- leise im IDLE
- nicht zu lang (hab glaub 27cm Platz)
- Stromanschlüsse möglichst oben und nicht hinten (wegen Platz)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Alle Karten heute sind im idle sparsam. Klar, manche braucht 10W, andere 15W, aber im Grunde gleich.
Eine 7870 ist das schnellste was du kriegen kannst afaik, eine 750 Ti so das stromsparsamste was gaming tauglich ist.

Wie sieht denn die restliche Hardware aus und was wird gespielt? Eine GTX 950 könnte auch interessant sein.

Also die GTX970 ist sicher nett, aber viel zu teuer - wie gesagt - ich such was im Bereich um die 100 EUR - gern auch gebraucht - da habe ich keine Probleme mit...

Hardware sieht wie folgt aus:
- Phenom 965 BE 4x3.4Ghz @ 1.2V
- Noctua NH-L12
- 12GB DDR3-1333 (2x2Gb + 2x4GB)
- MSI 890GXM-G65
- Antec Fusion Remote (2x120mm)
- 120GB SSD + 2x4TB WD-RED
- Thermaltake Hamburg 530W
- Soundblaster X-Fi XtremeMusic
- Windows 10 64bit

Einsatz hauptsächlich
- Filme & TV (Bluray, DVB-T (dank DVB-Viewer gibts TimeShift für wenig Geld), Prime & Co)
- Musik
- gelegentlich Spiele
- hauseigenes Datengrab

Spiele sind Sachen wie
- GTA4
- NFS Shift 1/2
- F1 2014
- Crysis 2
- Klassiker wie CS-Source, Q3A, UT
(also insgesamt nicht die aktuellsten Titel)

Bei dem Gehäuse ist es so eine Sache, da die warme Luft der Graka bei den meissten Kühllösungen direkt in Richtung CPU gezogen wird, da die Abluft auf der rechten Seite von den beiden 120mm Lüfter abgesaugt wird. (die guten alten Radial-Kühler von AMD/ATI waren dahingehend perfekt, weil die Abluft fast komplett direkt zur SlotBlende geschickt wurde)

Abgesehen davon darf die Karte bis ca. 27cm lang sein (muss also nicht speziell für ITX-Plattformen sein)

Wie schauts aus mit 4k? Kann mir gut vorstellen, dass mein nächster TV das unterstützen wird. Welchen HDMI-Standard sollte die Karte dafür unterstützen?

Ich weiß halt nicht so recht nach was ich suchen soll. Die Auswahl ist mittlerweile etwas größer und undurchsichtiger als noch vor 6 Jahren... (Beispiel: nur weil neue Generation, heißt das ja nicht besser)

Zuletzt bearbeitet:
Nun im Bereich um 100 € ist nicht viel mehr als eine 360 AMD oder die 750 GTX TI möglich , und selbst die sind schon über 100 € .

Gebraucht kannst du eine 7870 oder mit sehr viel glück eine 7950 von AMD ergattern .

Oder von NVIDIA eine 660 GTX ( TI ) oder auch mit viel glück eine 670 GTX .
Wobei die NVIDIA unter last wohl ein wenig sparsamer sind , im idle eher gleich hier zum Selber suchen :
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Leider seht der Idle Wert nicht immer mit dabei .

gruß tomtom

Gebraucht gibts eine 7870 oder 750 Ti für unter 100€. Der TE schreibt extra: Verbrauch egal unter Last.

Für 4k braucht es HDMI 2.0 oder Displayport 1.2. HDMI 2.0 gibt es nur bei nvidia GTX 950/960

Wobei Spielen auf dem 4k Fernseher mit einer GTX 950 oder 960 dann heißt, dass im Spiel meist eher 1920x1080 als 3840x2160 eingestellt werden sollte. Die Bildwiederholraten pro verfügbarer Auflösung, die Dein Wunsch-4k-Fernseher bieten wird, sind auch interessant und ein wichtiger Punkt bei der Auswahl des Wunschgeräts. Ein genauer Blick in die Doku ist also Pflicht.

Bei einer GTX 960 lohnt sich wahrscheinlich die 4 GB Variante, falls irgendwann doch etwas aktuelles gespielt werden sollte.

bezüglich 4k:
Die wenigsten (streng genommen garkeine ;) ) Karten in meinem avisierten Preisbereich bieten ja HDMI 2.0, wohl aber DisplayPort 1.2

Die wenigsten TV`s bieten wiederum DisplayPort

Gibt es Adapter von DP1.2 auf HDMI2.0 die auch das halten, was sie versprechen? Wäre das dann eine Alternative?

Zurück
Oben