Sparsamen Sockel 775 CPU für Office und Internet

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,

ich suche einen kleine CPU für meinen Büro PC. Es sollte Sockel 775 sein da ich noch ein sehr gutes Mainboard übrig habe.

Ich möchte konkret Windows 7 sowie Microsofts Office Paket in der Version 2010 benutzen.
Ansonsten wird nur im Internet gesurft. Die zwei Kriterien sind günstig und sparsam.
Ich hab mich schon etwas umgesehn und ein paar Modelle gefunden. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher welches in Bezug auf Preis/Leistung und Stromverbauch die Beste Wahl ist.

Kanditaten wären z.B.
:
( Preise beziehen sich auf Gebraucht CPUs von ebay inkl. Versand)

Intel Pentium Dual Core E2200 ca. 25 €
Intel Pentium Dual Core E5200 ca. 35 €
Intel Pentium Dual Core E5500 ca. 45 €
Intel Pentium Dual Core E6600 ca. 50 €

Was empfehlt ihr/ schlagt ihr vor ? Wie gesagt wicht ist mir Preis und Stromverbrauch. Die Leistung sollte aber für das genannte reichen und die Arbeitsgeschwindigkeit nicht limitieren.

Vielen Lieben Dank :D

lade dir doch des prog.. runter und schaue wie die stromverbrauch ist bei verschiedenen systems

ja CB sorry... lasse ich des mit dem link. könntet mal die Forumregeln etwas" runtersetzten . also echt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den E5200 um 35 euro bekommst, dann würde ich diesen auch kaufen. für office reicht der locker aus.

Den E2200 auf keinen Fall der ist noch in 65nm gefertigt worden. Ich würde unter den bedingungen den 5200er bevorzugen.

also sollte ich euer Meinung nach am besten mal schaun was es in der Katergorie E5X00 günstiges gibt und dann zuschlagen ? Wäre nicht auch eine verbauchsärmere CPU ausreichend z.B. Celeron. Wird ja nix tolles gemacht wie Photoshop oder so sondern nur mal ne kleine DVD odern paar Bilder anggeguckt :)

Der Celeron wird kaum weniger verbrauchen, weil der nur etwas weniger Cache hat. Der e5 ist schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die sparsamsten 775er sind die Celeron 400 CPUs (TDP: 35W). Nur sind es eben Single-Cores. Und es ist doch schon ganz angenehm noch einen zweiten Kern zu haben, wenn z.B. im Hintergrund ein Virusscanner läuft.

Die neueren Celerons in 45nm sind aber die gleichen Wolfdales, nur mit 1MB statt 2MB L2-Cache und einigen vermissten Features, d.h. interessant höchstens preistechnisch (ca. 10 EUR günstiger), nicht aber in Bezug auf den Verbrauch.

Deswegen auch meine Empfehlung: Ein E5*00 zu einem guten Preis ist das Beste, was du momentan nehmen kannst.

Sind auch 2 Watt im idle. Dann nimm den celeron e3300, da du ja eh keine Rechenleistung brauchst.

powerfx schrieb:
Die sparsamsten 775er sind die Celeron 400 CPUs (TDP: 35W). Nur sind es eben Single-Cores. Und es ist doch schon ganz angenehm noch einen zweiten Kern zu haben, wenn z.B. im Hintergrund ein Virusscanner läuft.

Die TDP sagt nicht wirklich viel über den Verbrauch im Alltag aus, da dies nur die maximale Leistung wiederspiegelt, nicht aber die im Leerlauf. Da die CPU im Alltags gerade bei der geplanten Anwendung aber fast nur im Leerlauf betrieben wird, spielt der Verbrauch in Idle eine viel größere Rolle. Wenn es um Stromkosten und Lärm geht, dann sollte man aber von allem die Einflüsse der Graka und des Netzteils nicht vergessen. Gerade ein effizientes Netzteil kann da einen großen Unterschied machen. Billignetzteile sollten auf jeden Fall gemieden werden.

Zurück
Oben