KampMaster
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich überlege meinem, fast antiken, Server ein Update zu verpassen.
Er wird hauptsächlich als Fileserver im Heimnetzwerk verwendet und bildet die Heimat einer kleinen VM-Testumgebung.
In Zukunft soll ebenso ein Nextcloud-Server eingerichtet werden.
Alles im allen ein reiner Privatbetrieb.
Aktuell ist er wie folgt aufgebaut:
Intel Atom D510 @ stock
Zotac nm10-dtx
4 GB DDR2 800MHZ
Be Quiet Pure Power 10 350 W
Systemplatte: Kingston SV 300 SSD (120 GB)
OS: Seit Oktober 2019 MS Server 2019 davor MS Server 2012R2
(Dies war ein Test und S 2019 läuft wirklich performanter als 2012R2)
6 Festplatten als Speichergräber verwaltet durch StableBit DrivePool in Wechselrahmen.
Leider habe ich aktuell keinen Überblick an wirklich sparsamen und dennoch halbwegs performanten CPUs. Der Atom war noch nie wirklich schön. Daher würde ich diesmal auf etwas mehr Leistung setzen. Dennoch überwiegt der niedige Stromverbrauch.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Fileserver / Nextcloudserver / kleine VM
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Private Spielwiese - kein Produktivbetrieb
Nextcloud
StableBit DrivePool
VM-Software
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst geringer Stromverbrauch ist oberstes Ziel.
8 SATA Plätze sind ein muss. Mehr ist besser.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Remote
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ ist vorerst veranschlagt. Jedoch möglichst weniger. Wenn mehr Sinn ergibt, dann etwas mehr.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da recht geringe Anforderung an Leistung (s. bis jetzt genutzten Atom) möglichst lange.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
Ich freue mich auf ein paar Tips. Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
ich überlege meinem, fast antiken, Server ein Update zu verpassen.
Er wird hauptsächlich als Fileserver im Heimnetzwerk verwendet und bildet die Heimat einer kleinen VM-Testumgebung.
In Zukunft soll ebenso ein Nextcloud-Server eingerichtet werden.
Alles im allen ein reiner Privatbetrieb.
Aktuell ist er wie folgt aufgebaut:
Intel Atom D510 @ stock
Zotac nm10-dtx
4 GB DDR2 800MHZ
Be Quiet Pure Power 10 350 W
Systemplatte: Kingston SV 300 SSD (120 GB)
OS: Seit Oktober 2019 MS Server 2019 davor MS Server 2012R2
(Dies war ein Test und S 2019 läuft wirklich performanter als 2012R2)
6 Festplatten als Speichergräber verwaltet durch StableBit DrivePool in Wechselrahmen.
Leider habe ich aktuell keinen Überblick an wirklich sparsamen und dennoch halbwegs performanten CPUs. Der Atom war noch nie wirklich schön. Daher würde ich diesmal auf etwas mehr Leistung setzen. Dennoch überwiegt der niedige Stromverbrauch.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Fileserver / Nextcloudserver / kleine VM
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Private Spielwiese - kein Produktivbetrieb
Nextcloud
StableBit DrivePool
VM-Software
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst geringer Stromverbrauch ist oberstes Ziel.
8 SATA Plätze sind ein muss. Mehr ist besser.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Remote
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): -
- Arbeitsspeicher (RAM): -
- Mainboard: -
- Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 350 W
- Gehäuse: 19" Geäuse vorhanden (ATX/mATX/ mini ITX)
- Grafikkarte: -
- HDD / SSD: alle Speicherplatten ggf auch die Systemplatte
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ ist vorerst veranschlagt. Jedoch möglichst weniger. Wenn mehr Sinn ergibt, dann etwas mehr.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da recht geringe Anforderung an Leistung (s. bis jetzt genutzten Atom) möglichst lange.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
Ich freue mich auf ein paar Tips. Vielen Dank und einen schönen Sonntag.