Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sparsamer Server - in Ordnung?
- Ersteller Big Poelly
- Erstellt am
350€ scheinen mir ein wenig viel... Ich will keine Geschwindigkeitsrekorde, sondern nur annehmbare Übertragungsraten mit einer Ausfallplatte.
Sind die onboard-Controller so schlecht?
Und was spricht jetzt für/gegen ein Mischen der Platten?
EDIT: Als Netzteil werde ich wohl auf dieses hier umsatteln:
BeQuiet Pure Power L7 350W
Sind die onboard-Controller so schlecht?
Und was spricht jetzt für/gegen ein Mischen der Platten?
EDIT: Als Netzteil werde ich wohl auf dieses hier umsatteln:
BeQuiet Pure Power L7 350W
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind NICHT RAID tauglich? Ich habe die zwei Platten in einem externen Gehäuse als RAID1 laufen. Warum sollten Platten nicht RAID-tauglich sein? Wie äußert sich das? Ich habe den Eindruck, dass es funktioniert.
D
DunklerRabe
Gast
@M-X: Aber sicher, servus der Herr
@Big Poelly: Hier gehts nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um einen gesicherten Betrieb!
Es ginge natürlich billiger mit weniger Ports oder z.B. mit einem SAS Controller:
http://geizhals.at/deutschland/a427939.html
Brauchst dann aber noch MiniSAS auf SATA Kabel, aber das ist kein Problem.
Bezüglich mischen von Festplatte schauts so aus, dass du beim mischen natürlich weniger anfällig für Chargenfehler bist. Andererseits erhöht sich die Gefahr natürlich, wenn zwei Hersteller zur selben Zeit Probleme haben. Zudem kann es durch größere Schwankungen natürlich sein, dass eine Platte das Raid etwas ausbremst, das ist imho aber zu vernachlässigen.
Ich persönlich bin eher ein Fan von gemischten Platten.
edit:
@HisN: Hat sich WD bei den Greens ernsthaft das TLER gespart?
@Big Poelly: Hier gehts nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um einen gesicherten Betrieb!
Es ginge natürlich billiger mit weniger Ports oder z.B. mit einem SAS Controller:
http://geizhals.at/deutschland/a427939.html
Brauchst dann aber noch MiniSAS auf SATA Kabel, aber das ist kein Problem.
Bezüglich mischen von Festplatte schauts so aus, dass du beim mischen natürlich weniger anfällig für Chargenfehler bist. Andererseits erhöht sich die Gefahr natürlich, wenn zwei Hersteller zur selben Zeit Probleme haben. Zudem kann es durch größere Schwankungen natürlich sein, dass eine Platte das Raid etwas ausbremst, das ist imho aber zu vernachlässigen.
Ich persönlich bin eher ein Fan von gemischten Platten.
edit:
@HisN: Hat sich WD bei den Greens ernsthaft das TLER gespart?
Zuletzt bearbeitet:
@HSIN: Das Problem an dem Gehäuse ist, dass es weder LAN noch WLAN hat!? Um darauf zugreifen zu können muss der angeschlossene PC gestartet sein. Damit scheidet das ganze aus.
@DunklerRabe: Danke für die Erläuterung. Ich sehe du bist ein Fan von echten Controllern, mein Geldbeutel aber nicht ^^;
sprich: mit welchen Problemen habe ich zu rechnen wenn ich ein Board mit integriertem Controller verwende? Bauen die die nur zum Spaß drauf?
EDIT:
Was spricht zB gegen eine solche Karte (unter 100€!)
http://www.alternate.at/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=124792&query=raid+controller&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
Und wie sieht die Treiberverfügbarkeit für solche Karten unter Linux aus?
@DunklerRabe: Danke für die Erläuterung. Ich sehe du bist ein Fan von echten Controllern, mein Geldbeutel aber nicht ^^;
sprich: mit welchen Problemen habe ich zu rechnen wenn ich ein Board mit integriertem Controller verwende? Bauen die die nur zum Spaß drauf?
EDIT:
Was spricht zB gegen eine solche Karte (unter 100€!)
http://www.alternate.at/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=124792&query=raid+controller&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
Und wie sieht die Treiberverfügbarkeit für solche Karten unter Linux aus?
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Aber um auf Deine Platten in Deinem Server zuzugreifen muss der Server doch auch laufen? Versteh das nicht^^, ist doch wurst ob Du alles in einem Gehäuse hast oder zwei Gehäuse. Natürlich brauchste einen kleinen Rechner dafür. Beispiel für einen 19W-Idle-Server hab ich ja dazu geschrieben.
Server an Master-Slave-Dose, Gehäuse auch. Und schon schaltet sich das ganze sogar komplett ab wenn Du es nicht mehr brauchst. WOL geht natürlich auch.
@DunklerRabe
Ich dachte das fehlende TLER ist genau der Grund warum die nicht für Raid empfohlen werden. Oder warst Du mehr auf 24/7 Dauerbetrieb eingependelt und ich hab es missverstanden?
Server an Master-Slave-Dose, Gehäuse auch. Und schon schaltet sich das ganze sogar komplett ab wenn Du es nicht mehr brauchst. WOL geht natürlich auch.
@DunklerRabe
Ich dachte das fehlende TLER ist genau der Grund warum die nicht für Raid empfohlen werden. Oder warst Du mehr auf 24/7 Dauerbetrieb eingependelt und ich hab es missverstanden?
M-X
Vice Admiral
Big Poelly schrieb:..Bauen die die nur zum Spaß drauf?
Ja. Du musst mit
- zufälligen auswerfen von Platten
- schlecht Performance
- ewige dauernd und oft abbrechen rebuilts
- usw
rechnen
D
DunklerRabe
Gast
Big Poelly schrieb:Bauen die die nur zum Spaß drauf?
Ja, ich persönliche sehe das so! Natürlich nicht nur zum Spaß, sondern auch aus Marketinggründen. Ohne große Extrakosten kann ich dem Kunden ein Feature vorgaukeln, was das Board eigentlich nicht liefert!
Und daher ergibt sich, wo du Recht hast, dass ich großer Fan von richtigen Raidcontrollern bin!
Die Probleme bei diesem günstigen Modell sind folgende:
- PCI-X Version, die laufen in PCI Slots ggf., aber nur mit miserabler Performance. Nicht nur bezüglich Durchsatz, sondern auch IOPS!
- nur 4 Ports
- Kein Cache
- fieser Chipsatz (von SIL, das ist das billigste vom billigen!)
@HisN: Klar, fehlendes TLER wäre der Grund sie nicht für ein Raid zu nutzen. Ich wüsste aber nicht das sich WD das TLER bei den Greens gespart hat. Das ist für mich jetzt eine neue Information, daher frag ich lieber nochmal nach ob du sicher bist
Zuletzt bearbeitet:
okay danke leute; ich glaube ich werde das ganze nochmal gründlich überdenken.
Denn wenn alleine die Controller-Karte 300€ kostet, dann rechnet sich das ganze fast nicht mehr.
Da lohnt sich vielleicht doch ein einfaches NAS mehr.
Nur so zum Vergleichen der Kosten; kennt vielleicht jemand ein NAS welches RAID 5 kann und WLAN hat?
bzw. könnt ihr mir links auf empfehlenswerte Anbieten geben, damit ich das Kosten/Leistungsverhältnis prüfen kann.
Wollte den Server eigentlich auch als Proxy verwenden, aber das lohnt sich nicht wenn es dann mehr als 100-200 mehr kostet.
Damit wären wohl auch Platzbedarf und Stromverbrauch geringer!?
EDIT: Sehe grade, dass WLAN überhaupt nicht üblich ist. Naja, ist nicht lebensnotwendig...
Denn wenn alleine die Controller-Karte 300€ kostet, dann rechnet sich das ganze fast nicht mehr.
Da lohnt sich vielleicht doch ein einfaches NAS mehr.
Nur so zum Vergleichen der Kosten; kennt vielleicht jemand ein NAS welches RAID 5 kann und WLAN hat?
bzw. könnt ihr mir links auf empfehlenswerte Anbieten geben, damit ich das Kosten/Leistungsverhältnis prüfen kann.
Wollte den Server eigentlich auch als Proxy verwenden, aber das lohnt sich nicht wenn es dann mehr als 100-200 mehr kostet.
Damit wären wohl auch Platzbedarf und Stromverbrauch geringer!?
EDIT: Sehe grade, dass WLAN überhaupt nicht üblich ist. Naja, ist nicht lebensnotwendig...
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
@DunklerRabe
Wenn man sich die PDFs von den Greens anschaut bekommt man das auch gleich unter die Nase gerieben.
Quelle
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701229.pdf
Obwohl es ja wohl Cracks gibt die es irgendwie aktivieren können .... (ich gehöre nicht dazu^^).
Wenn man sich die PDFs von den Greens anschaut bekommt man das auch gleich unter die Nase gerieben.
Business Critical RAID Environments – WD Caviar Green Hard Drives are not recommended for and are not warranted for use in RAID environments utilizing Enterprise HBAs and/or expanders and in multi-bay chassis, as they are not designed for, nor tested in, these specific types of RAID applications. For all Business Critical RAID applications, please consider WD’s Enterprise Hard Drives that are specifically designed with RAID-specific, time-limited error recovery (TLER), are tested extensively in 24x7 RAID applications, and include features like enhanced RAFF technology and thermal extended burn-in testing.
Quelle
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701229.pdf
Obwohl es ja wohl Cracks gibt die es irgendwie aktivieren können .... (ich gehöre nicht dazu^^).
Eigentlich wollte ich einfach Speicherplatz haben, der von allen PCs aus (über WLAN(n) und Gigabit-LAN) jederzeit verfügbar ist. Gleichzeitig sollte der Speicher bei möglichst geringen Kosten möglichst Ausfallssicher sein--> da habe ich an RAID5 gedacht.
Alle weiteren Gedaken(Erreichbarkeit übers Internetz, Streamen von Musik; Proxy) wären eigentlich hauptsächlich Spielerei gewesen, waren aber der grund weshalb ich kein fertiges NAS kaufen wollte.
Allerdigns lohnt es sich bei so teuren Controller-Karten nicht mehr wirklich.
Kann mir vielleicht jemand einige gute NAS-Systeme mit mindestens 4 buchten und RAID5 empfehlen oder soll ich in einem anderen Forumsteil ein neues Topic erstellen?
Ich will die Kosten von Eigenbau und fertigem NAS vergleichen.
Vielen Dank für eure großartige Hilfe soweit
EDIT: HAben NAS-Systeme Schwierigkeiten mit verschiedenen Herstellern?
Alle weiteren Gedaken(Erreichbarkeit übers Internetz, Streamen von Musik; Proxy) wären eigentlich hauptsächlich Spielerei gewesen, waren aber der grund weshalb ich kein fertiges NAS kaufen wollte.
Allerdigns lohnt es sich bei so teuren Controller-Karten nicht mehr wirklich.
Kann mir vielleicht jemand einige gute NAS-Systeme mit mindestens 4 buchten und RAID5 empfehlen oder soll ich in einem anderen Forumsteil ein neues Topic erstellen?
Ich will die Kosten von Eigenbau und fertigem NAS vergleichen.
Vielen Dank für eure großartige Hilfe soweit
EDIT: HAben NAS-Systeme Schwierigkeiten mit verschiedenen Herstellern?
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
http://www.google.de/products/catal...refox-a&cid=2573237769773693750&os=tech-specs
Man achte auf den 1.2Ghz-Prozessor.
Es gibt natürlich preiswertere (Lian Li EX50N z.b.) aber die sind dank echten 300Mhz-Prozessoren ultralahm. Willste nicht^^
Man achte auf den 1.2Ghz-Prozessor.
Es gibt natürlich preiswertere (Lian Li EX50N z.b.) aber die sind dank echten 300Mhz-Prozessoren ultralahm. Willste nicht^^
Okay eine Frage noch: gibt es bei solchen NASs Probleme mit Festplatten verschiedener Hersteller?
Ansonsten werde ich wohl doch auf ein NAS zurückgreifen und dafür die Erweiterbarkeit einbüßen.
Ansonsten werde ich wohl doch auf ein NAS zurückgreifen und dafür die Erweiterbarkeit einbüßen.
Schon klar, aber bei NAS gehe ich schon davon aus, das die Hersteller brauchbare controller verwenden.
Meine eigentliche Frage ist jetzt aber, ob es Probleme mit Festplatten verschiedener Hersteller gibt.
Meine eigentliche Frage ist jetzt aber, ob es Probleme mit Festplatten verschiedener Hersteller gibt.
hoosty
Lt. Commander
Schon klar, aber bei NAS gehe ich schon davon aus, das die Hersteller brauchbare controller verwenden.
Da müsstest du schon hochpreisige NAS nehmen... idR ist das alles Soft RAID bei den günstigen, ist ja auch bei RAID1 oder JBOD nichts gegen zu sagen.
Natürlich kann es da zu Problemen kommen. Gerade wieder mit den WD Green. Zyxel zB warnt explizit von denen.
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für eure Hilfe.
Ich werde mir das ganze noch einmal gründlich überlegen.
Schönen Abend und im Hinblick auf das Wochenende schon vorab frohe Ostern.
Ich werde mir das ganze noch einmal gründlich überlegen.
Schönen Abend und im Hinblick auf das Wochenende schon vorab frohe Ostern.