kugelfisch01
Commander
Ganz so venachlässigen würde ich das bei ein 24Gh Gerät nicht. 5 Watt mach im Jahr mal schnell 11-12€ aus.
Das mag sein. Ich schätze aber, das 5 - 10 Watt auch schon etwas zu viel sein könnten. Persönlich würde mich mal interessieren, wie hoch der Unterschied denn tatsächlich wäre zwischen zwei Netzteilen Pico PSU ~120 Watt und einem z.B. be Quiet Systempower 7 300 Watt bei gleicher Hardware.
EDit:
Okay dazu gibt es bei Technikaffe nen interessanten Bericht. Ich wusste doch, dass ich irgendwann mal was gelesen hatte. Die 5 Watt kommen in etwa wirklich hin. Jetzt sollte man aber nicht vergessen, dass neben der Anschaffung der Pico PSU (gehen wir mal von ~90 Watt aus) immer noch 30€ + ~8 € (Sata Adapter) + ein externes 12V Notebooknetzteil welches ca. 15€ kostet dazu kommt. Dann sind wir mit Versand bei ~55€. Klar hat man im Vergleich zu einem durchschnittlichen beQuiet Netzteil das dann in ca. 2 Jahren wieder drinnen, ist dafür aber auch beschränkt in der Aufrüstbarkeit des Systems.
Bei einer Neuanschaffung eines NAS, kann das aber tatsächlich sinn machen. Beim Umrüsten jetzt allerdings nicht ...
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)