Sparsamstes 300W+ Netzteil bei 20W und 45W

DanielWe

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
12
Ich suche ein Netzteil (ATX) was bei 20 Watt (idle) und 45 Watt (idle+Festplatten laufen) (für ein kleinen Pentium G4400 basierten Server) möglichst effizient ist. Die Festplatten (vorerst 5 * 3,5 Zoll) haben jedoch recht hohe Anlaufströme von bis zu 2 Ampere (auf 12V). Es müsste also (auch da ich vielleicht später noch Platten hinzufügen will) schon mindestens 300 Watt haben (mindestens so 20 Ampere auf den 12 V Leitungen).

Wenn ich nach 25 Watt-Effizienz hier bei den Tests gehe, scheint das Cooler Master V550 am besten zu sein (oder übersehe ich einen Test?) gefolgt vom VS450S. Die sind leider beide relativ teuer.

Was ist das effizienteste, was es gibt bei 20/45 Watt? Und wenn man auch auf den Preis achtet, welches ist relativ effizient (in paar Prozent weniger eben) für einen guten Preis?
 
Ich komme mit dieser Kombination auf 11/12 Watt im Idle. Das be quiet! Pure Power L8 300W sollte somit sehr sparsam sein. Mit 2x 18 A bei 12 V sollte genug Spielraum für HDDs sein (FDD, HDD, PCIe, SATA, 24pin teilen sich 18 A auf der ersten Schiene, P4 + P4 nutzten die andere Schiene). Der Test bei CB gibt ca. 75% bei 25 Watt an. Das V550 ist mit ca. 84% deutlich besser, kostet jedoch das doppelte.
 
Auch für AMD APUs ist die 20 W-Marke (bzw. darunter) der interessanteste Wert.

Schade, dass diese Marke in Tests (wenn sie überhaupt ermittelt wird) nur so nebenbei läuft.
 
Eine Alternative zum be quiet könnte das Enermax Triathlor 300W sein. In der c't wird das bei den Testsystemen verwendet. Mit Fujitsu Boards (D3417 & D3400) konnten die PCs mit ca. 9 Watt Idle-Verbrauch aufbauen. Einen Messwert für die Effizienz kann man jedoch erst ab 44 Watt Last finden: http://www.cnews.cz.
 
Vielen Dank für die Vorschläge/Hinweise.

Das Seasonic G360 sieht recht gut aus. Wobei mir 5 SATA Anschlüsse (dadurch dann erstmal keine Adapter nötig) am liebsten wären.

Insgesamt finde ich es schade, dass bei Netzteiltests der Bereich 10 bis 50 Watt kaum betrachtet wird. Und selbst wenn, man den selbst aus Prozenten ausrechnen soll. ComputerBase testet Netzteile mit großem Aufwand (Zugriff auf teure Testgeräte) und bleibt dann bei 25 W plus den Rest relative Prozente. Sehr schade.

Aktuelle PCs ohne dedizierte Grafik sollten idlen zwischen 10 und 25 Watt und bei leichter Nutzung (Web/Video/Office) bei nicht mehr als 35-50Watt landen. Mit dedizierter Grafik ist es noch ein wenig mehr, aber die nächste Generation dürfte nen gutes Stück sparsamer sein.. Der wichtigste Bereich wird also kaum getestet :(

Und die einfache Regel: Kleines Netzteil = sparsamer gilt auch nicht (siehe das V550 was bis 25 Watt sparsamer ist z.B. das G360) . Das macht die Grafiken mit Effizenz über Last in % reichlich nutzlos um für gegebenen Bedarf des PC das beste Netzteil zu finden. Ist nur gut um zu prüfen ob die 80+ Label korrekt sind.
 
Da werden wir bei kommenden Tests nachbessern.

Aber dafür ist sehr präzises Messequipment notwendig, weil sonst bekommt man einen enormen Fehler für den Wirkungsgrad.
 
Zurück
Oben