Ich sitze hier irgendwo zwischen den Stühlen und kann eigentlich beiden Positionen zustimmen.
Am Beispiel diese Zitate:
Pjack schrieb:
Gerade, wenn im Bericht-Stil geschrieben wird und dann auch noch CB-eigene Umfrageergebnisse eingebaut werden, ist eine Verwechslung mit redaktionellen Inhalten sehr wahrscheinlich.
n8mahr schrieb:
viel mehr als ANZEIGE in die Überschrift schreiben kann man doch eigentlich nicht tun. Dazu ist die Kommentarspalte hier ja auch offen.
Ja, der Tag als Anzeige ist gut und willkommen, und das ganze ist sauber. Mir ist diese Variante auch viel lieber als blinkende Banner oder so Zeug. Und ich klicke oft drauf, ein kleiner Preis um CB ein paar Euro (Cent?) zuzuschieben.
Das sonst genau gleiche Design (mit kursivem Aufmacher, Überschriften/Struktur, Tabelle, etc) ändert da nichts dran. Ich sehe schließlich vor dem Klicken, dass es eine Anzeige ist, und lese die Sache entsprechend - meine bewusste Entscheidung, ich kann auch nicht drauf klicken. Das sehe ich erstmal nicht problematisch.
Mich stört im Gegensatz zum Zitat oben nicht die Anzeige oder der Aufbau an sich, sondern, dass auch ECHTE redaktionelle Artikel und News dadurch mehr wie Anzeigen wirken. Es ist für das Team kaum möglich, einen eigenen (und gewohnt seriösen) Artikel zu schreiben ganz ohne Marketing-Sprech. Und sei es nur in der Headline oder dem Anreißer. Als aktuelles Beispiel hier der Test zu MUX (
Link) - obwohl dran steht, dass er von
@Jan ist, habe ich auf der Frontpage und auch auf der ersten Seite des Artikels mehrfach wieder gescrollt und geschaut, ob das wirklich ein redaktioneller Beitrag ist (ja, ist seriös und gewohnt gut!) oder ich nicht doch einen Anzeige-Tag übersehen habe. In der Wortwahl, das liegt in der Natur des Testergebnisses, war der recht nahe an den (markierten!) Anzeigen wie dieser hier oder den Seagate-Aktionen.
Das fühlt sich wie eine Abwertung der Arbeit von CB an: "Der Test ist so gut, das muss doch ein Werbetext sein!?" Was die Artikel nicht verdienen, denn sie sind sehr gute Arbeit - Anzeigen dazwischen hin oder her. Und ja, das tritt nur bei so guten Testergebnissen auf. Dass der Artikel zur Radeon 6500 keine Anzeige war ist glaube ich im ersten Satz klar.