spdyn.de mit FritzBox einrichten

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.772
Ich nutze seit einiger Zeit den dynDNS-Dienst von Securepoint mit einer Fritzbox 7490. Früher hat alles wunderbar funktioniert. Vor einigen Monaten hat man das Ganze in ein Token-Authentifizierungssystem geändert. Nun funktioniert nichts mehr. Ich habe versucht die Fritzbox so einzurichten wie es in der Wiki von Securepoint steht:

Dyn-DNS-Anbieter: Benutzerdefiniert
Update-URL: https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
Domainname: domainname.spdns.de
Benutzername: domainname.spdns.de
Kennwort: hier das Token eingegeben

Meine Fritzbox meldet allerdings: DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 400 - Bad Request

Wenn ich die Update-URL im Browser manuell aufrufe, und für <domain> meinen Domainnamen eingebe, und für <ipaddr> meine IP, dann werde ich aufgefordert Benutzername (wieder der Domainname) und Passwort (das Token) einzugeben. Das funktioniert einwandfrei und meine Domain verweist auf die eingegebene IP. Offsentlich schafft es nur die Fritzbox nicht, <domain> und <ipaddr> entsprechend zu ersetzen. Wo liegt der Fehler?
 
Nein, keine Sonderzeichen (bis auf Bindestriche). Es sind nur Kleinbuchstaben. Aber da habe ich ja keine Wahl. Ich bekomme den Token so vorgegeben.
 
Gerade mal ein Konto bei spdns angelegt, Host generiert, Token generiert und mit einer 7490 probiert. Klappt einwandfrei.

Nur um ganz sicherzugehen: Hast du das so ausgefüllt?

fritzboxspdns.png


Dyn-DNS-Anbieter: Benutzerdefiniert
Update-URL: https://update.spdyn.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr> ← buchstäblich übernehmen, keine Platzhalter ersetzen
Domainname: meinesubdomain.spdns.de
Benutzername: meinesubdomain.spdns.de
Kennwort: das generierte Token


Das Token von hier

fritzboxspdns2.png


Stimmt die TLD, also.de oder .org? Ist schnell mal verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so habe ich das auch gemacht. Die TLD stimmt.
 
Scheinbar funktioniert es jetzt. Geändert habe ich nichts, bis auf dass ich (wieder) einen neuen Token generiert habe. Ich befürchte die Fritzbox ist verbuggt was das angeht. Vielleiccht kam die mit dem anderen Tokens nicht klar, weil die irgendwelche Buchstabenkombinationen hatte die die Fritzbox nicht mag. Ich weiß nicht woran es lag.
 
Wenn ich’s richtig im Kopf hab, sah das Token bei mir auch nur aus wie matb-olqx-lefm, das eigentlich nirgendwo Probleme durch Ersetzungen hervorrufen sollte.
Hauptsache ist aber, daß es jetzt funktioniert.

Du kannst ja die Anleitung dafür in deren Wiki anpassen. :D
 
Zurück
Oben