Wadenbeisser schrieb:
Ehrlich gesagt sehe ich hier keine Vergleichbarkeit da es sich bei den beiden Fehlern um Bugs und keine Sicherheitslücken handelte. Der eine führte zu Rechenfehlern, der andere konnte zum Systemabsturz führen.
Der TLB-Bug konnt, wenn ich mich richtig erinnere, auch zu verfälschten Speicherinhalten führen, was in Serveranwendungen durchaus noch viel schlimmer sein kann, als ein Absturz.
Des weiteren wurden sie am Anfang der Produktlaufzeit erkannt und hatten damit noch keine allso weite Verbreitung. Die Meltdown/Spectre Geschichte zieht sich aber über ganze Produktgenerationen hinweg und hat damit eine maximale Marktdurchdringung. Die Geschichte hier ist ein komplett anderes Kaliber
Der TLB-Bug war für AMD eine große Katastrophe. Die neuen Opterons hätten den Servermarkt im Sturm erobern können, oder zumindest als Drop-in-Replacement mit gewaltigen Performancegewinn AMDs-Marktposition wesentlich festigen können. Statt dessen führte der TLB-Bug zum Anfang vom Ende von AMDs Marktpräsenz im Server-Segment. (Der enttäuschende Bulldozer war dann der letzte Sargnagel.)
Und der Pentium-Divisionsfehler führte seinerzeit zu einer Rückruf-/Umtauschaktion. Er eskalierte also eine Stufe weiter, als jetzt Meltdown und Spectre.
Man kann darüber streiten, ob eine Sicherheitslücke oder unbemerktes Verfälschen von Rechenergebnissen oder Speicherinhalten schlimmer ist. Ich würde beinahe zu letzterem tendieren, denn sie machen eine CPU für professionellen Einsatz praktisch komplett unbrauchbar. Aber wie gesagt, es kommt auf die Sichtweise an.
So oder so zeigen diese dicken Bugs, dass sowas immer wieder vorkommt und auch nicht nur bei Intel. Von den tausenden kleinen Bugs, die Seiten über Seiten in den Errata-Listen füllen, ganz zu schweigen.
Meltdown und Spectre sind keine durch besondere Schlamperei von Intel verursachten Einzelfälle. Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass es auch in Zukunft in den CPUs aller Hersteller solche und noch schlimmere Bugs/Sicherheitslücken geben wird. Wahrscheinlich stecken mehrere davon auch schon jetzt in aktuellen Produkten, werden aber vielleicht wieder erst in Jahren bekannt.