Speed Home WLAN hinter FRITZ!Box -> gut und günstig?

LANister

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
212
Hallo in die Runde,

ist die Lösung FRITZ!Box 7520 + Speed Home WLAN stand heute noch eine empfehlenswerte Lösung für Flexibilität des Ambieters und Top-WLAN?
Oder welche Lösung wäre alternativ P/L-mäßig top?

Können die Speed Home auch ohne Speedport ein Gastnetz aufspannen?
 
@cartridge_case Natürlich ist der erste Node per Ethernet an der FRITZ!Box und die weiteren sind auch so verbunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
An der Preis/Leistung hat sich seit dem Erscheinen der Geräte nichts geändert. Eher im Gegenteil, irgendwie will Keiner ne 7520 haben und man braucht nicht besonders viel Geduld, um günstig eine zu bekommen.

Gastnetz geht nicht, hierfür könnte man aber ggf. das WLAN der 7520 eingeschaltet lassen. Überhaupt würde ich erst einmal das WLAN der 7520 so testen, bevor ich Speed Home anschaffe. Oder ist schon bekannt, dass ein einzelner AP aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und Anforderungen an die Geschwindigkeit nicht ausreichen wird?
 
LANister schrieb:
ist die Lösung FRITZ!Box 7520 + Speed Home WLAN stand heute noch eine empfehlenswerte Lösung für Flexibilität des Ambieters und Top-WLAN?
Oder welche Lösung wäre alternativ P/L-mäßig top?
Preis/Leistung ?
Je nach Anforderungen/Budget usw. gibt es außer der SpeedHome Lösung zB die Mesh Lösungen von AVM, TP-Link, Ubiquiti .... usw.

Ich würde im WLAN Netz eher bei einem Hersteller bleiben, damit ggf. Gastnetz und Mesh Funktionen genutzt werden können, da die meist nur innerhalb eines einheitlichen Systemes funktionieren.
bzw. halt das WLAN des Routers nicht nutzen und eine WLAN Lösung eines anderen Anbieters verwenden.

Am einfachsten ist es wohl halt bei dem Hersteller zu bleiben von dem man schon den Router nutzt.

Bei AVM benötigt man als Zentrales Steuerelement fürs Mesh wohl immer eine Fritzbox, die aber nicht zwingend der Hauptrouter sein muss.
Bei den anderen Herstellern bin ich mir nicht sicher ob da auch ein Router oder ein anderes Gerät als Steuereinheit fürs Mesh nötig ist.
 
@DLMttH Aber kann das System dann ein Gastnetzwerk? Habe ich bei Tante Google nicht gefunden.

Oh, hattest du oben schon geschrieben. Geht ohne Speedport nicht.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Oder ist schon bekannt, dass ein einzelner AP aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und Anforderungen an die Geschwindigkeit nicht ausreichen wird?
Es werden 3 Geräte benötigt. Je Etage eines.
 
@DLMttH Ca. 130m2. Maximal durch 2 Wände und halt 2 Stahlbetondecken in der Höhe.

Gebucht sind derzeit 250mbit. Ist ein Glasfaseranschluss.
 
Wer billig kauft, kauft 2x. Ich habe hier mein komplettes HAUS (EG, 1.OG und DG) mit Fritzbox 7590AX und 3 Repeatern, von denen 2 per LAN als AP dienen und einer als WLAN-Bride. Damit habe ich kompletten Haus eine schnelle WLAN-Verbindung (um die 580 MB/s). Sollte reichen.

KAufe 3 vernünftige Repeater (1200AX reichen) und dann wird dein Vorhaben gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Rein technisch ist die 7520 auf jeden Fall der bessere Router als die 7590 AX und im Speed Home WLAN steckt bessere WLAN-Hardware als im Repeater 1200 AX. Was bei dem Preisunterschied schon sehr bedenklich ist.

Bei 130 Quadratmetern pro Etage könnte es mit einem AP aber so oder so problematisch werden. Ich würde da erst mal mit schon vorhandener WLAN-Hardware hingehen und das mit der Fritz!WLAN-App ausmessen.
 
LANister schrieb:
die weiteren [WLAN-Nodes] sind auch [per Ethernet] verbunden
Dann kannst Du wirklich zu den von UweP44 angesprochenen Lösungen greifen … also WLAN-Nodes mit Multi-SSID-Unterstützung. Die bekommst Du gebraucht – wenn Du Dich erstmal auf Wi-Fi 5 beschränkst – auch gebraucht für keine 25 € per Node. Dann ein konfigurierbarer PoE-Switch (bekommt man auch gebraucht, wegen Software- bzw. Security-Updates auf Hardware-revision V2 achten), der den LAN-Gastzugang der FRITZ!Box auf ein VLAN umlenkt. Fertig.
LANister schrieb:
3 Geräte benötigt. Je Etage eines.
Kommt mir zu wenig vor, das wäre lediglich eine Grundversorgung mit 2,4-GHz-WLAN. Wenn Du Glück hast und die WLAN-Nodes direkt in dem Raum stehen, ob Du WLAN benötigt, könnte deren 5-GHz-WLAN ausreichen. Lieber ausmessen …
LANister schrieb:
Ganz schwer. Speed Home WLAN ist schon gut, aber eben Gast-WLAN nur über Speedport als Internet-Router. Und maximal auch nur sechs Stück. Speed Home ist eigentlich dann richtig toll, wenn Du Misch-Masch hast, also verkabelte WLAN-Access-Points, kabellose WLAN-Repeater und/oder einen Switch-Port extra haben willst. Willst Du ein Haus versorgen und kannst alles verkabeln, würde ich eher anders machen. Hast Du überhaupt die Möglichkeit der Decken- oder Wand-Montage? Ansonsten: Was spräche gegen FRITZ!Repeater 3000 AX oder 6000 in jedem Stockwerk?
Ergänzung ()

Schaue ich mir Deine erstellen Threads an, dann bastelst, suchst, fragst Du so Sachen schon seit fünf Jahren. Sollen wir Dich mal richtig, gezielt an die Hand nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben