Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Speed Home WLAN hinter FRITZ!Box -> gut und günstig?
ist die Lösung FRITZ!Box 7520 + Speed Home WLAN stand heute noch eine empfehlenswerte Lösung für Flexibilität des Ambieters und Top-WLAN?
Oder welche Lösung wäre alternativ P/L-mäßig top?
Können die Speed Home auch ohne Speedport ein Gastnetz aufspannen?
An der Preis/Leistung hat sich seit dem Erscheinen der Geräte nichts geändert. Eher im Gegenteil, irgendwie will Keiner ne 7520 haben und man braucht nicht besonders viel Geduld, um günstig eine zu bekommen.
Gastnetz geht nicht, hierfür könnte man aber ggf. das WLAN der 7520 eingeschaltet lassen. Überhaupt würde ich erst einmal das WLAN der 7520 so testen, bevor ich Speed Home anschaffe. Oder ist schon bekannt, dass ein einzelner AP aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und Anforderungen an die Geschwindigkeit nicht ausreichen wird?
ist die Lösung FRITZ!Box 7520 + Speed Home WLAN stand heute noch eine empfehlenswerte Lösung für Flexibilität des Ambieters und Top-WLAN?
Oder welche Lösung wäre alternativ P/L-mäßig top?
Preis/Leistung ?
Je nach Anforderungen/Budget usw. gibt es außer der SpeedHome Lösung zB die Mesh Lösungen von AVM, TP-Link, Ubiquiti .... usw.
Ich würde im WLAN Netz eher bei einem Hersteller bleiben, damit ggf. Gastnetz und Mesh Funktionen genutzt werden können, da die meist nur innerhalb eines einheitlichen Systemes funktionieren.
bzw. halt das WLAN des Routers nicht nutzen und eine WLAN Lösung eines anderen Anbieters verwenden.
Am einfachsten ist es wohl halt bei dem Hersteller zu bleiben von dem man schon den Router nutzt.
Bei AVM benötigt man als Zentrales Steuerelement fürs Mesh wohl immer eine Fritzbox, die aber nicht zwingend der Hauptrouter sein muss.
Bei den anderen Herstellern bin ich mir nicht sicher ob da auch ein Router oder ein anderes Gerät als Steuereinheit fürs Mesh nötig ist.
Durch wie viele Wände musst du denn und wie viel qm mit welcher Geschwindigkeit abdecken? Eventuell reichen ja auch mehrere 7520, dann auch mit Gastnetz und insgesamt noch günstiger.
Wer billig kauft, kauft 2x. Ich habe hier mein komplettes HAUS (EG, 1.OG und DG) mit Fritzbox 7590AX und 3 Repeatern, von denen 2 per LAN als AP dienen und einer als WLAN-Bride. Damit habe ich kompletten Haus eine schnelle WLAN-Verbindung (um die 580 MB/s). Sollte reichen.
KAufe 3 vernünftige Repeater (1200AX reichen) und dann wird dein Vorhaben gelingen.
Rein technisch ist die 7520 auf jeden Fall der bessere Router als die 7590 AX und im Speed Home WLAN steckt bessere WLAN-Hardware als im Repeater 1200 AX. Was bei dem Preisunterschied schon sehr bedenklich ist.
Bei 130 Quadratmetern pro Etage könnte es mit einem AP aber so oder so problematisch werden. Ich würde da erst mal mit schon vorhandener WLAN-Hardware hingehen und das mit der Fritz!WLAN-App ausmessen.
Dann kannst Du wirklich zu den von UweP44 angesprochenen Lösungen greifen … also WLAN-Nodes mit Multi-SSID-Unterstützung. Die bekommst Du gebraucht – wenn Du Dich erstmal auf Wi-Fi 5 beschränkst – auch gebraucht für keine 25 € per Node. Dann ein konfigurierbarer PoE-Switch (bekommt man auch gebraucht, wegen Software- bzw. Security-Updates auf Hardware-revision V2 achten), der den LAN-Gastzugang der FRITZ!Box auf ein VLAN umlenkt. Fertig.
Kommt mir zu wenig vor, das wäre lediglich eine Grundversorgung mit 2,4-GHz-WLAN. Wenn Du Glück hast und die WLAN-Nodes direkt in dem Raum stehen, ob Du WLAN benötigt, könnte deren 5-GHz-WLAN ausreichen. Lieber ausmessen …
Ganz schwer. Speed Home WLAN ist schon gut, aber eben Gast-WLAN nur über Speedport als Internet-Router. Und maximal auch nur sechs Stück. Speed Home ist eigentlich dann richtig toll, wenn Du Misch-Masch hast, also verkabelte WLAN-Access-Points, kabellose WLAN-Repeater und/oder einen Switch-Port extra haben willst. Willst Du ein Haus versorgen und kannst alles verkabeln, würde ich eher anders machen. Hast Du überhaupt die Möglichkeit der Decken- oder Wand-Montage? Ansonsten: Was spräche gegen FRITZ!Repeater 3000 AX oder 6000 in jedem Stockwerk?
Ergänzung ()
Schaue ich mir Deine erstellen Threads an, dann bastelst, suchst, fragst Du so Sachen schon seit fünf Jahren. Sollen wir Dich mal richtig, gezielt an die Hand nehmen?
In puncto WLAN & 7520/7530 habe ich etwas recherchiert😊
7520 Typ A (die mit den "Haifischflossen") und 7530 sind was die Platinen und Bauteile angeht absolut baugleich.
Die Krux bzgl. der WLAN-Abdeckung ist bei diesen Boxen, dass die WLAN-Antennen lediglich auf die Platine geätzt sind und nicht wie bei 7530 AX und allen höheren Baureihen, mit sep. Antennen, innerhalb der Box verteilt. Das führt dann in der Praxis dazu, dass das WLAN-Signal wohl schlechter verteilt wird (was für mich nachvollziehbar ist). Solche aufgeätzten Antennen sind halt eine Low-Budget-Lösung.
.Das führt dann in der Praxis dazu, dass das WLAN-Signal wohl schlechter verteilt wird (was für mich nachvollziehbar ist). Solche aufgeätzten Antennen sind halt eine Low-Budget-Lösung.
Zudem breitet sich das Signal bei nur zwei Antennen auch viel schlechter aus, da das Signal Donut förmig anstatt kugelförmig abstrahlt, und die räumliche Abdeckung wird dadurch noch mal gemindert.
Deswegen ist das Gerät auch kein guter AIO WLAN-Router, er ist einzig und allein billig in der Anschaffung, und das ist kein wirkliches Argument für das Gerät, besonders da die meisten Leute von heute die Anforderung "gutes WLAN" haben.
Bei den neuen Qualcomm only Geräten überwiegen die Vorteile definitiv den Nachteilen, zudem hat AVM mit diesen Schritt die Hardware vereinheitlicht, diese Geräte laufen sehr gut, und fünf Jahre Garantie sind auch ganz nice, neugeräte beißen nicht.
Und bei Anfragen zu neuer WLAN Hardware liest man eigentlich selten dass die Anforderungen mittelmäßig ans WLAN ist, meistens Fragen die Leute nach besser und meinen damit eine höhere Reichweite anstatt mehr Durchsatz, dies ist bei dem Gerät aber nicht gegeben.
Und es ist auch wie gesagt nicht schlimm mal ein paar Taler mehr in WLAN Hardware zu stecken welche jahrelang läuft, wenn es nicht gerade komplett im Portemonnaie klemmt.
Zu den können 2x2 Antennen auch weniger pro zeitschlitz abarbeiten, und Upload MU-MIMO und OFDMA fehlen auch, und da dies in der ganze Nachbarschaft shared Medium ist blockiert man damit den Fortschritt wenn man sich krampfhaft an veraltet er Hardware klammert nur weil man zu geizig ist ein paar Euro mehr auszugeben!
Also wenn das Budget es zulässt definitiv auf moderne Geräte setzen, wenn nicht dann bleibt es natürlich eine "gute Empfehlung". 😅
Also hier sind jetzt in den letzten Tagen vier oder fünf Threads mit 7390/7412/7360/7362 SL aufgetaucht. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass man so lange an diesen alten Geräten festhält, da werde ich kein brandneues Gerät empfehlen.
Das Reichweitenproblem löst du mit einer einzelnen neuen Fritz!Box ja nicht unbedingt, da ist eine ganze Handvoll 7520 wahrscheinlich immer noch effektiver.
Darüber hinaus erzähle ich aus meiner Sicht, ich könnte mir auch pro Quadratmeter einen BE99999 Access Point finanziell leisten, trotzdem habe ich meine Erfahrungen stattdessen mit 7520, SHW und 7530 AX gemacht, die zusammen 100 Euro glatt gekostet haben und bin zufrieden mit dem Ergebnis.