Speed Home WLAN hinter FRITZ!Box -> gut und günstig?

Gut dass dieser Router für dich der Heilige Gral ist zusammen mit einem Anschluss der alles außer Telekom ist wissen wir ja.
Außerhalb dieser Forums bubble sind die Leute aber nicht so zimperlich sich eine frische Fritzbox zu holen, und verehren es dort auch nicht so, da ist es mehr oder weniger das was es ist, Low bis maximal Mittel. 😅


Empfehlung, bei Neukauf?

Wenn möglich aktuelles Gerät mit 4x4 Antennen Design, kann ja je nach anschlussart ein anderes sein.
Wenn mit Budget dann ein Modell unter den höchsten von den neuesten.

Wenn hauptsache billig tatsächlich eine 7520, ist ja nicht so dass sie nicht funktioniert, aber bei WLAN zählt halt tatsächlich you get what you pay for.
 
Engaged schrieb:
you get what you pay for
Nö, eben nicht. Ich kann mir für deutlich teureres Geld eine 7510 oder 5530 holen, die schlechter oder ähnlich schlecht ist.

Und wer nur auf 4x4 achtet und den Launch der 7690 verpasst hat und sich aus Versehen eine 7590 AX holt, landet unter Umständen auch auf der Nase, wenn er vom langsamen Hauptchipsatz überrumpelt wird.
 
Da scheiden sich die Geister..

Die 4060 würde ich nicht (mehr) kaufen, da ich 2.5 Gbit WAN in Verbindung mit Gbit LAN sinnlos finde. Da würde ich auf die 4690 warten.

Für 5690 Pro und 7690 finden sich bestimmt Fälle, wo sie sinnvoll sind. Wobei ich für AON Glasfaser nie einen Glasfaserrouter nehmen würde, höchstens für GPON.
 
Die 5690 Pro unterstützt ja trotz ,,Pro“ kein XGS. Also wirklich zukunftsfähig ist das dann ja nicht, oder?

Die 7690 wird vermutlich sehr lange Updates bekommen, da auch viele Provider auf das Teil anspringen.

Andererseits ist die 7530AX derzeit häufiger für nur 40€ bei Kleinanzeigen aufgeploppt.
 
Warum hängst du dich immer an den 2,5 g-port auf?
Hätte AVM der bloß einen normalen Port hingemacht damit die Leute in der Psyche nicht verrückt spielen...

Definitiv eins der genannten Geräte, muss man dann nach den persönlichen Geschmack entscheiden.

Meine 4060 hat auf jeden Fall im Gegensatz zu anderen Routern kein Problem wpa3 zu fahren und alte Geräte ohne PMF können sich trotzdem connecten die vorher an der 7590 Probleme gemacht haben.

Ich kann mit Intel AX 201 mit stabilen 800 Mbit ISOs im Netzwerk verschieben bei nur 80 MHz, und habe mit 2 x 5GHz endlose Kapazitäten die ich letztens absichtlich mit mehreren Geräten stressen wollte, es aber nicht geschafft habe. 😂

Das ganze Line-Up wird von AVM ja auf Qualcomm only umgestellt gerade, firmwares werden vereinheitlicht, sieht man schon auf den Weg zu 8.0 das alle Labors ungefähr dieselbe change Log haben, also mit einem Qualcomm Gerät wirst du nichts falsch machen und lange Updates bekommen.

PS: die 7690 gibt es gerade für 199 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Warum hängst du dich immer an den 2,5 g-port auf?
Weil ich den zu dem Preise gerne hätte, aber dann bitte im Doppelpack, damit es auch Sinn ergibt.

LANister schrieb:
Also wirklich zukunftsfähig ist das dann ja nicht, oder?

Weiß nicht. XGS kann man ja eh nicht richtig nutzen, wenn kein entsprechender Netzwerkport vorhanden ist. Bis 5 Gbit sollte das meiner Meinung nach schon gehen. Ich würde da auf den Provider-ONT und die 4690 setzen.
 
Ergibt tatsächlich wenig Sinn, besonders weil es kaum Anschlüsse gibt die das liefern bzw mindestens zum marktstart nicht, anstatt zwei solcher Ports hätte ich lieber ein standardport und 10 € weniger beim Einkauf bezahlt. 😂

Was mich bei dir 4090 enttäuscht ist dass es nur dual Band ist, und die WiFi 7 Umsetzung besonders bei triband ist ja bis jetzt auch ziemlich dürftig bei AVM, ist schon ziemlicher Dämpfer wenn man an deren aktuelle preisgestaltung denkt.
Vor allem hast du jetzt schnelle LAN ports und kannst das auch nicht gut verteilen zumindest nicht per WLAN weil das 6 GHz fehlt, anscheinend ist ein Gerät mit vollausstattung ein rotes Tuch bei AVM. 😐

Ob das alles noch vernünftig gepatcht wird, oder man quasi auf Wave 2 Geräte warten muss wie bei Wi-Fi 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben