SpeedFan Konfiguration will nicht

maxik

Captain
Hallo

der Gehäuselüfter meines zweiten PC's is tierisch laut (Sharkoon Silent Eagle 120mm - 3 Pin) da dieser auf seinen 2000rpm läuft. Das Motherboard, MSI G41M-P23 kann über BIOS den Lüfter nicht automatisch regeln, darum muss ich zu SpeedFan greifen.

Ich hab über Google eine Anleitung gesucht, leider funktioniert das ganze aber nicht wie gewünscht

Im Anhang befinden sich die Screens mit meiner Konfiguration bzw Einstellmöglichkeiten

Bei Screen 4 kann ich im Dropdownfeld nur Speed, Temperature und den doppelten Eintrag Manual auswählen.

Kann mir da jemand unter die Arme greifen und mir meinen Konfigurationsfehler sagen?

Danke

Anhänge

• scr1.png
    scr1.png
    340 KB · Aufrufe: 143
  • scr2.png
    scr2.png
    9,5 KB · Aufrufe: 120
  • scr3.png
    scr3.png
    10,1 KB · Aufrufe: 155
  • scr4.png
    scr4.png
    16,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
im letzten bild, steht PWM1 bis PWM3 Mode --> "MANUAL"

selle dieses "MANUAL" auf "SOFTWARE CONTROLLED"

edit: und den haken bei "erinnern" nicht vergessen

Der Eintrag Software controlled ist eben leider nicht verfügbar! Den Haken hab ich gesetzt

Probiere einfach alle vier Auswahlmöglichkeiten aus. Soweit ich das richtig sehe, musst du den richtigen Eintrag bei "PWM 2 Mode" herausfinden. Bei meinem MSI-Board ist es der erste "Manual"-Eintrag.

An welchen der beiden Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard hast du deinen Gehäuselüfter angeschlossen? Vermutlich ist nur der vierpolige PWM-Lüfteranschluss regelbar, und zwar nur in Verbindung mit PWM-Lüftern.

Den Lüfter hab ich am oberen 3-Pol Anschluss angesteckt, CPU hingegen wie es sein sollte am 4-Pol.

Werd morgen mal alles durchprobieren, zur Not muss ich halt im Gehäuse einen Poti verstecken. Mir geht es ja nur darum den Lüfter lautlos zu machen, danach wird dieser nicht mehr verstellt

Danke vorerst

Zurück
Oben