Speedfan konfigurieren

ThaLowPro

Lieutenant
Servus Leute,

habe letztens einen PC aufgerüstet und neu aufgesetzt. Alles läuft top, nur bekomme ich die Speedfankonfig einfach nicht mehr so hin, wie sie davor war.. Es war so: Ich hatte den Haken "Automatische Lüftersteuerung" immer aktiv was dafür da war, dass die Geschwindigkeiten immer konstant auf einem eingestellten Wert waren. Wenn ich etwas Hardwarehungriges starten wollte, habe ich den Haken entfernt und konnte dann die Geschwindigkeiten selber erhöhen. Wenn ich mit der Tätigkeit fertig war, habe ich einfach wieder den Haken gesetzt und schon haben sich die Geschwindigkeiten auf den ersten Wert heruntergependelt.. Ich hoffe das war eine einigermaßen verständliche Erklärung :freak:
Es sah so aus:
Idle: IDLE.jpg
Last:Last.jpg

Denzo90 schrieb:
Hier ein Link wie man das macht

Wie man das macht, weiß ich aber so will ich das nicht, da mein Grakalüfter sehr laut ist und er Rechner diesen Lüfter auf einen extrem unangenehmen Lautstärkepegel beschleunigen würde.^^

Nein. Nur wenn du es zulässt. Die aktuelleren Speedfan-Versionen bieten Fan-Control (in der Anleitung nicht berücksichtigt, aber hier), damit lässt sich eine Lüfterkurve für jeden Lüfter festlegen, und auch von welchem Sensor er abhängig gemacht werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also passiert bei deinem Mainboard nichts wenn du deine Lüfter auf Software Controlled umstellst?

Zurück
Oben