SpeedFan konfigurieren

basti.f

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich würde gerne SpeedFan die Arbeit der Lüftung übergeben, allerdings bekomme ich das mit der Anleitung hier im Forum nicht hin.

Ich hab alles so gemacht wie dort beschrieben, allerdings werden die Lüfter nicht schneller, also kühlt er nicht richtig und die Temperaturen steigen stetig.

Die jetzige Einstellung (ständig Vollgas) nervt ohne Ende.

Bitte helft mir,

Bis dann! :D

Mach mal Screenshots von deinen Einstellung und gib mal ein paar Informationen über dein System und deine Kühlung, sonst wird das mit der Fehlersuche eher schwierig.

Diese Anleitung hier teile ich schon seit fast 8 Jahren.:D Die nutze ich immer, weil ich auch jedes mal vergesse wie es geht.

Danke für die schnellen Antworten :)

Screenshots und Specs kommen morgen, bin nämlich nicht mehr zuhause! :)
Ergänzung ()

Also:

Verbaute Hardware:

- Intel Core i7 4770
- nVidia GeForce GTX 760
- Mainboard: Gigabyte Z87M-D3H
- 2x 8GB RAM (1x HyperX Savage und 1x Rockwell)
- Netzteil: LC Power 6550
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 13 Limited Edition
- Samsung SSD 840 EVO 120GB
- 2TB Western Digital

Sonstiges:
- Roccat Isku FX
- Logitech G502 Proteus Core
- Logitech G930

Lüfter hat die GraKa 2, CPU-Lüfter einen und im Gehäuse sind 3 verbaut.

Hier die Screenshots:

a.JPG

b.JPG

c.JPG

Beim nächsten steht in der Anleitung etwas von Lüfter einteilen oder zuweisen oder so, das verstehe ich net ganz, keine Ahnung.

d.JPG

Jetzt ist es soweit eingestellt das die Lüfter im idle bei 30% bzw. bei ca 400 rpm laufen.
Unter Last habe ich die jetzigen Einstellungen noch nicht getestet.

Außerdem weiß ich nicht zwischen welchen Werten meine Lüfter am besten arbeiten (wird auch in der Anleitung beschrieben) und wieviel Strom sie mindestens brauchen um zu funktionieren. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :freak:

Schonmal Danke ich vorhinein! :)

ACHJA: Kann nur 2 der 3 Gehäuselüfter am Mainboard anschließen, aufgrund der Kabellänge.
Ergänzung ()

Update: Unter Last (Project Cars, fast auf Ultra) werden die Lüfter nicht schneller -> Temperaturen steigen.

Wenn ich allerdings aus dem Spiel raustabbe, werden sie plötzlich schneller und die Temperaturen normal o.o

Temperaturen unter Last:

GPU: 60-65°

CPU: 50-55°

Ob diese Werte so Ok sind weiß ich natürlich auch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay das beruhigt mich.
Und ab welchen Temperaturen kann die Grafikkarte bzw. die CPU Schaden nehmen!

Und wie stelle ich den Rest noch richtig bei SpeedFan ein? 🤔

Ich habe bei Speedfan immer vergessen, die Mainboardlüfteranschlüsse unter Benutzerdefiniert auf Software Controlled zu stellen. :D
Aber eigentlich braucht man Speedfan auch nicht, kann man bei guten Mainboards auch schön alles im Bios einstellen, ohne dass immer ein Programm unter Windows laufen muss.

Naja, von CPU und GPU Schäden bist du noch weit weit entfernt. Kann mir eigentlich nicht mal vorstellen, dass die beiden bei dir, bei den Temperaturen, voll ausgelastet waren.
Ich persönlich betreibe meine CPU immer möglichst unter 70° und die GPU unter 80°C.
Über Schäden kannst du bei beiden mal so ab 90°C nachdenken, oder wenn du deinen PC nur zum benchen benutzt. :D

Grüßchen

War auch bei weitem nicht voll ausgelastet, hab nur mal Testweise Project Cars gespielt :D

Okay danke, ich teste mal so wie es jetzt eingestellt ist ob er automatisch kühlt :)

Ein Frage noch. Und zwar wie stelle ich das mit der Lüftung im BIOS ein? :D

Ich würde deine Lüfter alle mit nem Splitter an den CPU Fan hängen, sofern das funktioniert.
Der hat die "normale" Pinbelegung mit GND/+12V, dem Sensor un dem "Speedbefehl/PWM".

Deine anderen beiden Fan Anschlüsse haben normal GND und dann /+12V mit Speedcontrol auf einem Pin. Und zudem halt den Sensor und VCC auf Pin 3 und 4. Keine Ahnung was du da für Lüfter bräuchtest oder was das sein soll. Vielleicht klappt es ja deshalb bei dir nicht richtig.
Zu den anderen beiden Anschlüssen muss dir jemand anderes was sagen, sry. :D
.
Grüßchen

Zurück
Oben