Speedfan speichert Einstellungen nach Neustart nicht

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

Speedfan speichert nach dem Neustart die Einstellungen nicht. Ich habe mich nach dieser Anleitung gehalten: http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html

Ich habe zuerst eine Kopie von der Speedfan Dektopverknüpfung in den Autostart-Ordner kopiert.
Sobald Win hochgefahren ist, ist alles auf Englisch. Die Einstellungen sind zwar alle vorhanden. Jedoch sind diese "aktiviert". Die Lüfter laufen nicht nach den eingestellten Werten.

LG

In Programmex86/Speedfan die .cfgs überprüfen, ob die Änderungen übernommen wurden.
Evtl. hilft es SF aus dem Autostart rauszunehmen, dann nach Neustart "als Administrator ausführen".
Oder über die Aufgabenplanung "mit höchsten Berechtigungen", statt über Autostartordner.

Meinst du vielleicht, dass deine Lüftersteuerungseinstellungen "deaktiviert" sind?

Überprüfe, ob du im "Benutzerdefiniert"-Reiter bei den entsprechenden Lüfteranschlussoptionen die Option "Erinnern" aktiviert hast. Ansonsten bekommt nach dem nächsten Windows-Neustart die mainboardseitige Lüftersteuerung wieder den Vorrang.

Dem Vorschlag von Console Cowboy kann ich nur beipflichten. So macht Speedfan am wenigsten Faxen und kann zudem die Smart-Werte der Festplatte(n) auslesen.

Da ich die Lüfter für die Grafikkarte nicht über die Karte selber regeln lassen kann, habe ich die zwei PWM-Lüfter ans Mainboard geklemmt. Gibt es eine Möglichkeit, diese in Abhängigkeit der GPU-Auslastung dort drüber steuern zu lassen?

In Abhängigkeit von der GPU-Auslastung nicht, wohl aber von der -Temperatur. Dazu müsstest du deine beiden PWM-Lüfter dem Temperaturwert der Grafikkarte zuweisen.

Das wäre schonmal was, wenn ich die Drehzahl über das Board von der GPU-Temp. steuern lassen könnte.
Was müsste ich dazu genau machen?

Weise deine beiden Lüfter im Reiter "Temperaturen" der GPU-Temperatur zu. Siehe meinen Screenshot.

Es klappt schonmal gar nichts. Ich habe es neu installiert. Insgesamt hängen momentan 3 Lüfter auf dem Mainboard. Ich habe jetzt erstmal alles auf deutsch gestellt und nochmal nach der http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html Anleitung alles eingestellt. Die Werte werden zwar übernommen. Sobal das Programm geschlossen wurde, sind alle Einstellungen weg. Die Lüfter werde komischerweise vom Programm auch nicht gesteuert. Der 140mm Lüfter unter der Grafikkarte dreht nach dem Booten mit ca. 250 RPM. Wenn ich Speedfan starte, fallt das Signal auf Null ab.
Bei Speedfan ändern sich nur die Drehzahlen, wenn ich es manuell eingebe (siege Abb. rot)

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon einstellen, dass Speedfan weiterläuft, auch wenn es geschlossen wurde (Screenshot: Reiter "Optionen" -> "Beim Schließen minimieren"). Diese Einstellung lässt die o. g. Anleitung leider außen vor.

Hast du die in meinem Beitrag #3 erwähnte "Erinnern"-Option an passender Stelle aktiviert?

Welches Mainboard besitzt du?

In dem jetzigen PC ist ein "GA-Z87X-UD5H" Mainboard verbaut.
Auf dem Board ist ein 120mm SW2 Front, zwei 140mm SW2 (via Y-Kabel) und zum Test ein 140mm SW2 für die Grafikkarte angeschlossen.
"Reiter "Optionen" -> "Beim Schließen minimieren" habe ich gesetzt.
"Erinnern"-Option habe ich ebenfalls gesetzt.

Untern sind soweit meine Einstellungen zu sehen. Der "PWM2" wäre für den Grafikkartenlüfter. Dieser soll automatisch vom Programm gesteuert werden. Der Lüfter soll min. 50% laufen. Wenn die Karte wärmer wird, soll die Drehzahl sich erhöhen.
*edit: Ich habe jetzt eine Fankurve erstellt. Aber wenn ich Furmark starte, bewegt sich der Lüfter unter der Karte nicht schneller.
*edit2: Jetzt klappt es mit der Lüftersteuerung =)=)=)
Ergänzung ()

Das mit den Lüftern für die Grafikkarte und der Regelung klappt nun.
Ergänzung ()

Und das mit dem Autostart und der Übernahme der Einstellungen klappt komischerweise jetzt auch irgendwie ohne Probleme....

Anhänge

• speedfan4.jpg
    speedfan4.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 668
  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 830
  • speedfan2.jpg
    speedfan2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 693
  • speedfan3.jpg
    speedfan3.jpg