Speedfan unter Windows 10 benutzen möglich?

autoshot

Admiral
Hallo zusammen,

vergangenes WE hab ich spaßeshalber mal den AMD-Rechner aus meiner Sig mit Windows 10 ausgestattet und nach einigen Anpassungen (Desktop-Symbolabstand, Windows 8 Symbole, best-möglicher Datenschutz, keine P2P-Updateverteilung etc.) war soweit eig auch alles gut - bis ich zum Schluss SpeedFan (v4.51) konfigurieren wollte. Denn während die Installation noch wunderbar funktioniert hat war mein PC kurz nach dem Start von SpeedFan für mehrere Minuten erstmal komplett unbrauchbar, d.h. man konnte zwar die Maus noch bewegen, aber der Computer hat weder auf Mausklicks noch auf Eingaben der Tastatur reagiert. Nach einer gefühlten Ewigkeit war dann glücklicherweise die Initialisierung von SF abgeschlossen und es hat wieder alles funktioniert, sobald ich allerdings beispielsweise auf "Configure" geklickt hab is das Spiel wieder von vorne losgegangen... :(

Kurzum: egal auf welche Schaltfläche ich in SpeedFan gedrückt hab, Windows war danach für einen Zeitraum von mehreren Sekunden bis hin zu wenigen Minuten komplett unbenutzbar. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht und, falls ja, kann man das irgendwie beheben?

lg autoshot

Also bei mir funktioniert es, habe beim Speedfan Start ca. 5 Sekunden nen freeze, danach aber keine Probleme mehr. Das Problem hatte ich allerdings bei win 8.1 noch extremer.

Ich benutze SF, um meine 4 Lüfter in meinem Gehäuse zu regeln, aber bisher hatte ich deine Erfahrung auf Windows 10 noch nicht erlebt. Startest du SF als Admin?

Sowohl Ver. 4.51 als auch 4.52 BETA 2 funktionieren hier in der Testumgebung einwandfrei.

Beide mit Adminrechten gestartet braucht SpeedFan ca. 2 Sekunden für den Start und Identifikation der Hardware/ Sensoren, Auslesen der Werte. Während der Zeit ist das System ansprechbar.

hmm, sehr seltsam... mein ihr, dass es vll mit der Kombination Windows 10 + AMD 970/SB950 zusammenhängt?

EDIT

castol schrieb:
Das Problem hatte ich allerdings bei win 8.1 noch extremer.

hast du das irgendwie behoben bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch unter Windows 10 nicht

Zurück
Oben