Speedhome wlan repeater an fritzbox nutzen

Unterschiede 1200ax und Speedhome:
AVM 5 Jahre Garantie und ist ein Steckdosen-Teil. Speed HOME höhere Datenrate, 2 LAN Ports und separates Netzteil.
Der Speed HOME ist praktischer und sieht besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
hildefeuer schrieb:
[...] ist praktischer und sieht besser aus.
He he,... das unterliegt aber eindeutig der individuell subjektiven Bewertung. Bspw. bewerte ich für meinen Teil die Steckdosen-Repeater von AVM durchaus als praktisch und optisch ansprechend - und es kommt doch effektiv auch auf die Einsatzanforderungen an. 🤷‍♂️​

hildefeuer schrieb:
Unterschiede 1200ax und Speedhome:
AVM 5 Jahre Garantie und ist ein Steckdosen-Teil. Speed HOME höhere Datenrate, 2 LAN Ports und separates Netzteil.
Der Speed HOME ist praktischer und sieht besser aus.
Plus: Der SpeedHome kann Mesh-Master, das bekommen die Fritz-Dinger bist heute nicht hin….

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
also leute ich muss euch leider entäsuchen wenn es durch die wand geht sind bei mir die speedhome wlan repeater schwächer, als die fritz repeater 6000, hab es heute getestet er schaltet auch runter auf 20mhz, beim fritz repeater sind es 40mhz, somit werde ich warscheinlich doch bei den fritz repeater bleiben, denn ich benutze noch keine 160 mhz clienten, also so sind die datenraten gut, aber sobald ne mauer dazwischen kommt sind die schlechter als die fritz repeater. Hab es heute ausführlich getestet, bin nur am überlegen ob ich mir noch einen 6000 holen soll oder einen 3000ax??? was meint ihr meine meisten clienten nutzen alle 80 mhz

Zuletzt bearbeitet:
NEIN IM 4ghz band stand da beim speed home wlan,schade mir gefallen die telekom repeater gut vom design, nur leider muss ihc nach leistung gehen bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Den Fritz 6000 mit dem Speedhome zu vergleichen macht keinen Sinn. Der ist mit über 200€ in einer völlig anderen Preisklasse.
Mesh bringt keinen Geschwindigkeits-Vorteil. Heist die Datenrate wird nicht höher damit.

ich stand im Wohnzimmer an der wand und der repeater auf der anderen seite in der küche , hab dann die tür zu gemacht wohnzimmer und küche, und mit dem smartphone speedtest gemacht und da war der fritz repeater um einiges stärker hatte beim telekom wlan repeater 50mbit und beim fritz repeater 150 mbit

Rockmi schrieb:
[...] IM 4ghz band [...]
Ähm, das wird nicht für WLAN genutzt - da war wohl "2,4" gemeint, oder?
FunFact: man kann auch bei den Telekom-Geräten eine Band-Separierung erzwingen. 😉

Rockmi schrieb:
[...] da war der fritz repeater um einiges stärker hatte beim telekom wlan repeater 50mbit und beim fritz repeater 150 mbit
Wurde denn beim Test dann auch die Verbindung über das gleiche Frequenzband hergestellt?
Ansonsten hinkt der Vergleich nämlich, weil logischerweise die Übertragungsgeschwindigkeiten anhand der für alle in D zugelassenen WLAN-Geräte mit einer maximalen Signalstärke je Band limitiert sind - da kann also aus technischen Gründen unter gleichen Bedingungen und Verwendung des gleichen Frequenzbandes nicht ein Gerät "stärker" als das andere funken.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist dann natürlich noch abhängig von der durch die Geräte nutzbaren Bandbreite im jeweiligen Frequenzband in Abhängigkeit zu Störeinflüssen bei den verfügbaren Kanälen - und das allein kann schon zu Unterschieden bei jeder Verbindung führen, selbst mit dem gleichen Gerät.

Ich vermute da eher nach wie vor sowohl eine ungünstige Positionierung der Geräte (in Abhängigkeit zum Standort zu den jeweiligen Endgeräten durchaus auch untereinander zwischen Router u. Repeater/n) als auch noch nicht optimal(st)e Einstellungen.

Wie wär's denn mal mit einer (groben) Skizze zur Positionierung der Geräte mit ungefähren Entfernungsangaben im Immobilien-Grundriß.
Außerdem: mit welchem Tarif ist denn eigtl. der 1&1-Anschluß gebucht?​

Zurück
Oben