Speedlink Medusa NX 5.1, kein Bass

Mojobar

Lieutenant
Hallo,
habe zu Weihnachten ein Medusa NX 5.1 SL-8793-SBK-02 bekommen. Nun habe ich gestern angefangen damit Battlefield 3 zu spielen.
Ich habe vorher alles in den Einstellungen konfiguriert (MoBo unten in der Signatur) und auf 5.1 eingestellt und alle Lautsprecher funktionierten. (einige Tests bei youtube laufen lassen, Bass funktioniert)

Wenn ich nun aber Battlefield spiele bekomme ich einfach keinen Bass. Gibt es irgendwo Einstellungen im Menü die ich dafür ändern muss? Bei der kleinen Bedinung am Kabel habe ich alles auf 8 stehen. (Front, Rear, Center, Vib.) Und auch schon alles andere ausprobiert.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kann mir helfen, ansonsten denke ich das ich das headset zurückschicke, da ohne Bass macht es nur halb so viel Spaß!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die USB version? Dann lad dir den Treiber von der Speedlink Hompage runter

Ich habe die Version mit USB und 4 Klinkenstecker!

Dazu finde ich auf der Hp keine Treiber!

schliess es per usb an lad dir den treiber von der speedlink page stell im treiber auf 2ch und unten auf 6ch und du hast bass pur

ganz ehr nix gegen dein geschenk aber wenn du pass möchtest würde ich mit mein dt 770 Pro besorgen.

Mehr bass würdest du vielleicht bekommen wenn du nur den grünen stecker an schließst und dein BF 3 auf headset stellst

Vielen Dank.

Nächstes Problem: Meldung kommt: Bitte schließen Sie ein Speedlink Medusa Surround Headset an!

Habe ich gemacht. Stecker alle noch einmal raus und wieder rein.

Tut mir Leid ist mir fast schon ein wenig zu dumm! Was mache ich verkehrt?
Ergänzung ()

habe so ziemlich alle Treiber ausprobiert. und auf der seite gibt es keine mehr!
Ergänzung ()

habe nun gesehen das es keine Treiber dazu gibt! wird es bald einen Treiber dazu geben?

gibt es sonst noch eine Lösung wie ich den bass einstellen kann?

@ Johannesbenno , was mir aufgefallen ist >

Wenn man
Medusa NX 5.1 SL-8793-SBK-02
bei Google eingibt , taucht nirgendwo ein Herstellerlink auf ?

Nur viele Anbieter . Wo die Beschreibung eher dürftig ist .

Ich empfehle hier alles zugehörige zu löschen . Nach einem Neustart neuinstallation und danach einen Neustart .

für das heady gibt es explizit keinen treiber ... wozu auch ?
der TE hat die klinkenversion ( für SK oder Onboard ) u. USB dient nur zur stromversorgung.
Virilian hat es bereits angesprochen ....

verstehe ich das richtig ... mucke, Y2 & andere games funzt das heady wie es soll u. du hast
NUR in BF3 bass-aussetzer ?
falls ja, dann überprüfe mal deine treiber für deinen onboard-sound bzw. ggf. aktualisieren.
wenn du bass-aussetzer auch in anderen anwendungen haben solltest, dann liegt sehr wahrscheinlich
ein defekt vor ... wackler etc. - folglich RMA !

Da ich vorher noch nie ein Headset mit Bass hatte wusste ich nicht genau wie es abläuft. Habe mir dann ein Video auf Gamestar mit dem headset angeguckt und da vibrierte es die ganze Zeit wenn etwas explodierte!
Habe dann natürlich battlefield und andere Spiele ausprobiert aber da funktionierte es nicht!

Habe es nun zurückgeschickt und mir ein neues Exemplar schicken lassen!

Hoffentlich funktioniert es dann!

Hmm, wenn es grundsätzlich funktioniert, nur in einem bestimmten Szenario nicht - wo mag dann das Problem sein?

[a] es liegt am Headset, Mann!
vielleicht ist es doch ein Software-Problem im Spiel, ich bin mir da aber nicht sooo sicher!
[c] mir doch egal; Hauptsache Traffic bei der Post.

Mal ganz im Ernst: Entschuldigt bitte, dass ich hier nur sarkastisch rüberkomme, aber hier gibt sich grade niemand Mühe etwas zu verstehen (SuddenDeathStgt ausgeschlossen).

Es KANN doch gar nicht am Headset liegen, wenn es Quellen gibt, in denen dir das Headset vor Bass fast auseinander fliegt!
Da muss man einem doch klar werden, dass es am Spiel (bzw. den Einstellungen) liegen MUSS!
Du hast ja in Szenarien, in denen das Headset funktioniert, keine Schwankungen in der Leistung erwähnt (im Hinblick auf SuddenDeathStgts Aussage), weshalb ein Defekt wohl nicht vorliegt.

Ich hätte es wohl vorher explizit sagen sollen, bin aber nicht davon ausgegangen, dass hier wirklich von einem Defekt ausgegangen wird und da ich das Spiel nicht habe, kann ich dir dazu auch leider keine expliziten Tipps geben.

Dennoch wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag.

@ Johannesbenno !

hattest jetzt bass ( also bum, bum, bum ^^) mit dem heady oder nicht ?!
ich vermute ja das heady funzte 1A u. du wolltest nur, dass deine ohren gekitzelt werden .... vibrationsALAAARM. ^^

edit: mit bassaussetzer meinte ich, dass dieser mal da ist & im nächsten moment nicht mehr zu hören ist.

Also, ich kann nur sagen das es anfangs Vibriert (meine Ohren gekitzelt) hat. Allerdings hat sich das im nächsten Moment wieder geändert als ich Battlefield ausprobiert habe.
In den Einstellungen habe ich nichts geändert und auf einmal funktionierte der Bass in dem Video was ich zuerst gesehen habe auch nicht mehr!

Hallo Miteinander
Ich habe die usb version und habe natürlich treiber (von cd) installiert und alles eingestellt.. klappte auch wunderbar.Im firefox winamp oder games ALLES!! bis jetzt 2 monaten nach dem ich es bekommen habe. Wie in jedem anderen forum auch beschieben .. ÄHHH ich hab nur noch auf der front sound also 2.0 -.- .. ich habe alle einstellung noch ca 20 mal gecheckt und geändert
da hier bei computerbase die besten und detailliertesten antworten gefunden habe!! versuche ich hier mal mein glück =D

Ich benutze Win7 64bit soundkarte on & in vorhanden
hs hat nur usb also auch nur darüber angeschlossen
einstellungen änderns sich im treiber wenn man es unter windows umstellt und andersherumm auch
daher wenn ich im windows einstelle

5.1, optionale lautsprecher alle ausgewählt, vollspektrum vorne und surround aus habe .. steht im treiber

6ch... ob wohl überall steht 8ch soll man einstellen
7.1 virtual aus
6 lautsprecher l c r ls rs sw

KLAPPT NICHT

wenn ich jetzt im treiber 8ch auswähle stellt er im winDOOFS um auf 7.1

klappt nicht -.-
und das besten an dem ganzen ist wenn ich im treiber oder im win auf test klicke klappen sie einbahnfrei

aber warum *kraftausdruck* nochmal hat es monate geklappt .. ich höre viel musik bei youtube ^^ und ich kann sagen es hat wirklich geklappt da der sound nur über front sich sehr seehr seeeehr mittelmäßig anhört!!
gleiches gilt für winamp

ich habe alle einstellungsmöglichkeiten die überhaupt sinn machen meines erachtens nach durch
Wo steckt der fehler ?

Mfg KicKs
und wer hier unten angekommen ist dem danke ich schon einmal recht herzlich fürs lesen

Jedesmal das selbe mit dem Medusa Zeugs.

jajaa also vor 10 jahren war die quali von speedlink deutlich höher !! haben dafür auch
70 - 80€ gekostet nicht wie das nx ca 50

Auch das alte Medusa war schon schrecklich. :D
Das NX kenne ich nicht, aber die "5.1"-Version des Vorgängers besaß ein Freund von mir... Das Headset war mit das Schrecklichste, was ich je auf den Ohren hatte. Mal davon abgesehen, dass es ständig auseinanderfiel.

nur gehts darum ja leider nicht .. ich habs durch den zufall das der pc typ meinen rechner kaputt repariert hat und danach alles was an den front usb angeschlossen wurde durchgebrannt ist
danach durfte er seinen "neuen" pc behalten mir aber das headset ersetzen

Zurück
Oben