Speedport 723V IP Adresse Manuell vergeben ?!

-=Ryo=-

Commodore
[gelöst] Speedport 723V IP Adresse Manuell vergeben ?!

Folgendes Problem....

Im Netzwerk sind Mehrere Computer, Drucker und TV-Boxen.

Bis auf einen der Drucker und die TV-Boxen könnte man die IP Adressen Manuell an den Geräten zuweisen.

Leider passiert es öfters das wenn die TV Boxen dann laufen sie einfach die IP erhalten welche eine der anderen Geräte eigentlich haben...

Nun ist die Frage, kann man irgendwie dem Speedport 723V anweisen die IP Adressen MANUELL zu vergeben?

Scheinbar kann man nur anhand der MAC Adressen Geräte Zuweisen.. die IP wechselt aber ständig.. das ist besonders bei Druckern bescheuert, da diese dann nicht mehr erreichbar sind..... Man muss die neue IP erst im Speedport 723V ras Lesen und dann im Windows bei den Rechnern zuweisen.. bescheuert

Wenn das beim Speedport nicht geht, was wären die Alternativen?

Ist ein Telekom-Anschluss. Ich hätte da ja an eine Fritz-Box gedacht. Aber die kostet ja nen ganzes Sümmchen.

Muss doch irgendwie auch günstigere Möglichkeiten geben und trotzdem ein Stabiles System zu erhalten.

Gelöst. Dank Hinweis von t-6 und chrigu.
Zur Lösung: https://www.computerbase.de/forum/t...resse-manuell-vergeben.1151281/#post-13197731

Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
nicht dem speedport musst du die ip-adressen manuell vergeben, sondern den einzelnen geräten musst du die ip manuell einstellen.
macadresse kannst du auch gleich wieder vergessen. ist nur nützlich um ein fremdes gerät zu identifizieren.. (in eingeschränkter weise)
einschränken kannst du am speeport nur die dhcp-range... dass heisst, du kannst dem speedport eingeschränkte automatisch ip-vergabe einstellen, z.b. range von 192.168.1.100 - 192.168.1.111... somit kriegen alle geräte mit dhcp-automatisch eine ip zwischen .100 und .111...

vorsicht: sollte dein netzwerk nicht 192.168.1.x haben, solltest du vorher bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die adressen manuell vergibst solltest du bei gateway und dns die ip-adresse des speedport routers eingeben (z.B. 192.168.1.1)

was er meint ist das man anhand der MAC adresse den DHCP server immer die gleiche IP vergeben zu lassen. nutze ich auch auf meiner Fritzbox. Da ist es allerdings so, das man erstmal die dhcp-client liste löscht und dann die geräte sich verbinden läßt. Die verbundenen geräte kann man dann bearbeiten...unter anderem gibt es da die Option der entsprechend erkannten MAC-Adresse fest immer die gleiche Adresse im DHCP raum zuzuweisen.

Für Notebooks find ich das ganz clever...so hab ich zu Hause immer die gleich IP und wenn ich woanders bin muss ich nicht dhcp extra nochmal aktivieren, weil ich für zu Hause ne statische vergeben hab.

Gruss
TheMiB

TheMiB hat aber keine Lösung parat. Da es keine gibt. Die einzig richtige Antwort ist eben. DHCP aus und am Clienten eine feste IP einstellten.

Der Speedport hat keine Funktion immer dieselbe IP an demselben Gerät zu vergeben. Der DCHP Server macht das nach der Reihenfolge der Anmeldung. Da hast Du keine Einfluss drauf, wer welche IP bekommt.

Die einzig richtige Antwort ist eben. DHCP aus und am Clienten eine feste IP einstellten.
Der DHCP am Speedport muss nicht aus. Die feste IP am Client wird einfach nur in einen Bereich gelegt, der nicht vom DHCP-Server angetastet wird. Hat bspw. der Speedport die LAN-IP 192.168.2.1 & vergibt der DHCP von 192.168.2.10 bis 192.168.2.254, dann ist der Bereich .2 bis .9 für Clients mit statischer IP frei

Von was für einem Drucker & "TV-Boxen" reden wir hier? Idr sollte man da auch statische IPs einstellen können.

@t-6

oder so. Aber so lange der DHCP Server an ist, vergibt er seine IPs willkürlich. Aber wohl richtig. Das er an bleiben muss. Weil wohl nicht jeder Client (zB der Drucker) die Möglichkeit hat, eine feste IP einzustellen.

Wie ich bereits schrieb GEHT ES NICHT... wenn man einen Clienten nicht Manuell am Gerät eine IP zuweisen kann, ist der Vorschlag ihm Manuell am Gerät eine IP zuzuweisen mehr als absurd...

t-6 hat die pasende Lösung parat!!!

Danke!!

Wie ich bereits schrieb GEHT ES NICHT... wenn man einen Clienten nicht Manuell am Gerät eine IP zuweisen kann, ist der Vorschlag ihm Manuell am Gerät eine IP zuzuweisen mehr als absurd...

t-6 hat die pasende Lösung parat!!!

Moment, deiner Aussage nach widerspreche ich mich hier gerade :D

Noch mal, bist du sicher dass du am Drucker & "TV-Boxen" keine statische IP einstellen kannst? Ich meine nicht über die Bedienelemente am Gerät selber, sondern über ein evtl. vorhandenes Webinterface.

Die TV Boxen haben KEIN derartiges Menü... wird im Netz schon darüber gesprochen... der eine Drucker hätte es sicher, aber da fehlen wohl die Zugangsdaten....

Was nicht geht:
Alles Manuell
Grund: Manche gehen nicht Manuell = IP-Adresskonflikte möglich

Manuell per DHCP
Grund: der speedport hat wohl nicht die nötigen Boardmittel

Lösung:
IP's soweit möglich Manuell vergeben z.b. 192.168.1.3-192.168.1.16
DCHP des Routers auf 192.168.1.17-192.168.1.25

Das wäre die einfachste Lösung... das ich da nicht drauf gekommen bin... aua.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
sorry ryo.... du machst ein big fail.... und ein wenig sehr aus dem fenster lehnst du dich auch noch....

jedes gerät, das im netzwerk über wlan oder lan-kabel angeschlossen wird MUSS eine manuelle ip-vergabe haben, sonst könnte kein dhcp-automatisch vergeben werden können. entweder du weisst nicht wie du drucker oder tv-receiver umstellst, oder du liest nicht gerne handbücher....

und: dass es ein ip konflikt gibt, ist sehr wahrscheinlich richtig... darum wechselt es bei dir ständig

den rest schenk ich dir,,,, weihnachten und so

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar das sie nicht gleich sein Dürfen. Hab nicht richtig geschaut was ich tippte.

Das mit dem nicht Manuell sagen viele also wirds wohl kein mein Fehler sein!

Allerdings gibt es das Gerücht das man es Manuell machen kann wenn keine IP zugewiesen werden kann... sprich ich kann es gleich mal versuchen indem ich das Netzwerkkabel aus der T-Home Media Box ziehe und sie dann ein schalte. Dann könnte ein Menü zur Manuellen Konfiguration erscheinen. Ein Versuch ist es Wert.

Edit: Also was die Boxen angeht. 127.0.0.1 und VERBUNDEN sagt das dumme teil wenn man es Manuell versuchen will ;) Und wie gesagt.. no Webinterface. Aber Behelfslösung läuft.

Zuletzt bearbeitet:
was ist das den für ein urtümliches teil? ist das noch anno dampf-maschine?

Zurück
Oben