Speedport Ersatz / WLAN Qualität schlecht

0perator87

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem WLAN.
Router (speedport der Telekom) steht im 1. Stockwerk ein Zimmer nebenan ist der Empfang schon schlecht (80-90 dBm).
Selbst im selben Raum am anderen Ende ist der Empfang nicht gut.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich die fritzbox, ich würde die 7590 nehmen.
Diese hat mesh und MUMIMO.
(es sind 4 Handys ein Laptop ein PC (über LAN) und 2 Fernseher im Netzwerk)

Sind die speedport Router allgemein nicht gut in der Sendeleistung? Hab schon einiges im Netz gelesen.

Könnt ihr mir den Router empfehlen? Bzw. gibt's was anderes oder besseres?

Danke für eure Hilfe und Tipps

Mit FritzBoxen kann man eigentlich wenig bis gar nichts verkehrt machen. Die 7590 schafft es meinen 300Mbit LWL Anschluss sowohl im LAN und WLAN an die Endgeräte zu liefern. Hauptsache 5Ghz WLAN also nicht die kleinste Box kaufen ;)

Ansonsten kannst du probieren durch Anpassung der Funkkanäle im Speedport was rauszuholen (sofern eine Änderung möglich ist).

Und es hängt natürlich auch davon ab wo der Router steht. Im Bleibunker funkt es sich nicht sogut :D

Lg

Stimmt, würde den Router höher setzen und auf einen anderen, freien Kanal switchen. Ggfs. mit Repeatern nachhelfen.

Leider stehen die Router oft nicht gerade günstig für gutes WLAN. Versteckt hinter irgendwelchen Möbelstücken, in Wandnischen, im ganzen Kabelsalat, ... In ersten Schritt würde ich mal an der Position arbeiten und wenn es nur mal testweise ist.

Ansonsten könnte man auch einfach den Router behalten, WLAN aus und einen guten Access Point an einer guten Stelle (möglichst an der Decke) platzieren welcher per LAN am Router hängt. Diese Lösung habe ich umgesetzt.

Was für ein Speedport? Ich habe auch einen Speedport (W724V B) und kann nicht klagen. Sowohl das 2,4 Ghz Wlan als auch 5 Ghz Wlan können in der gesamten Wohnung (~ 80 qm/2 Altbau) einwandfrei und ungestört genutzt werden. Dazu muss ich sagen, dass ich den Router ziemlich genau im Mittelpunkt der Wohnung positioniert habe und er nicht zugebaut ist. Selbst in den Wohnungen darunter und darüber ist sein 2,4 Ghz Wlan noch voll nutzbar. Drehe ich die Sendeleistung des Routers hoch, ist das 2,4 Ghz Wlan sogar noch auf der Strasse und im Garagenhof empfangbar - solange man relativ nahe am Haus bleibt.

Lese in meiner Signatur und wlan-erleuchtet dich warum mumimo/Mesh meistens unnötig ist und warum eine Wand schon Katastrophal das wlan Dämpfen kann

Hallo,
danke für eure Tipps.
Hab jetzt die 7590 besorgt und muss leider feststellen, dass es nicht wirklich besser ist.

Der Router wir in Haus verwendet (1. Stock =Mitte)
Aber sobald ich mehr als 5 Meter vom Router entfernt bin, hab ich keinen guten Wlan Empfang mehr. (75dBm / bzw von 50 mbits nur noch ca. 3-10)
Hab den Standort auch schon gewechselt... Selbes Problem mehr als 5 Meter...

Bin am überlegen ob ich es mit 2 Repeater lösen könnte (zb. Fritz! Repeater 1750E)
Aber hier hab ich das Problem das die beiden Geräte gut miteinander (über das schlechte) WLAN kommunizieren müssen...

Oder mit Powerline... Müssen die beiden Geräte im selben Stromkreis sein? (hab leider keine Ahnung wie hier im Haus die Stromkabel laufen)

Danke noch mal für die Hilfe

Hmm, hast du andere Funkkanäle getestet?

Steht der Router zufällig neben einem USB 3.0 Hub/Switch? Es gibt im Internet Berichte dass USB 3.0 ins WLAN stören kann.

Andere Leistungsstarke E-Geräte direkt im Umfeld?

Andere Steckdose für die FB testen.

Powerline ist in meinen Augen nur das allerletzte Mittel und eher eine Notlösung.

0perator87 schrieb:
Hab jetzt die 7590 besorgt und muss leider feststellen, dass es nicht wirklich besser ist.
Weil auch eine Fritzbox nur mit Wasser kocht. WLAN hängt primär von den örtlichen Gegebenheiten ab. Das heißt, dass eine Wand, die das WLAN eines Speedports stark dämpft, dasselbe auch beim WLAN einer Fritzbox tut. Auch stören Nachbar-WLANs sowohl den Speedport als auch die Fritzbox. Die maximale Sendeleistung ist zudem gesetzlich geregelt und die Fritzbox darf daher gar nicht stärker funken als erlaubt. Selbst wenn - einige Router bieten zB die Regionsumschaltung auf die USA und somit höhere Grenzwerte - bringt das nur wenig bis gar nichts, weil die Endgeräte ja auch antworten müssen und wenn die weiterhin mit der niedrigeren Sendeleistung funken, kommt zwar das Signal vom Router beim Endgerät besser an, die Antwort vom Endgerät zum Router jedoch nicht.

Normalerweise ist es sinnvoller, ein WLAN mit zusätzlichen Access Points - kabelgebunden - zu erweitern, nicht aber durch den Austausch des Routers. Repeater wiederum können helfen, aber sie können das Problem auch verschlimmern, weil dann eine zusätzliche WLAN-Verbindung im Spiel ist (Router <-wlan-> Repeater <-wlan-> Endgerät). Repeater sind daher in der Regel die schlechteste Option von allen - auch wenn sie einfach zu installieren sind.

"Aber sobald ich mehr als 5 Meter vom Router entfernt bin, hab ich keinen guten Wlan Empfang mehr. (75dBm / bzw von 50 mbits nur noch ca. 3-10)"
So etwas kann eigentlich nur auftreten, wenn Hindernisse vorhanden sind. Wobei ein Desktop-Rechner selbst schon das Hinderniß sein kann, wenn der WLAN-Stick in der vom Router abgewandten Seite eingesteckt ist. Bzw. der Router nicht frei steht, heist er steht im Schrank oder neben einem Metall-Schrank oder ähnlichem( Monitor etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben