SpeedPort oder FritzBox als Repeater

sedorian

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!!!

Würde gerne mein Problem schildern:
(nicht erschrecken, sieht viel aus, aber habe versuch alles zu umschreiben)

IST-Konfiguration:
Mietwohnung (2 Stöckig)
-> im UG ist die Telefondose und ein SpeedPort W700V mit WLAN (besitzt 4 LAN anschlüsse) (DSL 2k T-Com)
-> im OG steht ein Samsung LCD Fernseher (LAN)
eine Nintendo Wii (WLAN)
ein fester PC (WLAN)
zwei Notebooks (WLAN)
-> der Samsung LCD ist über Cross-Over Kabel mit dem PC verbunden (PC = Internet Connection Sharing)

Was geändert wird:
-> Internet wird demnächst umgestellt auf DSL 16k von 1&1 (dabei kriege ich FRITZ!Box Fon WLAN 7113)

SOLL-Konfiguration:
-> im UG FRITZ!Box Fon WLAN 7113 als Basisstation (mit Repeater Funktion)
-> im OG SpeedPort W700V als Repeater
(fester PC und Samsung LCD über LAN an W700V)
(Wii und 2x Notebooks über WLAN an W700V)

Mein Problem:
Meine Eltern besitzen die gleiche Fritz!Box:
Zur FritzBox findet man im Internet eine gute Bedienungsanleitung, in der alles erklärt ist zur Repeater-Funktion sowohl für die Basisstation, als auch für den Repeater...

Leider finde ich zum SpeedPort nur eine dürftige Bedienungsanleitung, in der nur beschrieben wird, wie man den SpeedPort als Basisstation einrichtet...

Zur Not besitze ich zusätzlich noch einen SpeedPort W500 (falls die Kombination W500+W700V besser geeignet ist)

Versucht:
SpeedPort W500 (Basis) + SpeedPort W700V (Repeater) = fehlgeschlagen
FritzBox (Basis) + SpeedPort W700V (Repeater) = fehlgeschlagen

Ich würde den W700V gerne als Repeater nutzen (falls das mit LAN möglich ist), da dieser 4 LAN Anschlüsse besitzt und die anderen jeweils nur einen...

Meine Fragen:
1) Ist es überhaupt möglich, falls die Geräte richtig konfiguriert sind, den SpeedPort W700V (als Repeater) über WLAN UND LAN zu benutzen? Oder "repeated" der SpeedPort nur das WLAN Signal?
2) Falls dies nicht möglich ist, welche anderen Möglichkeiten fallen euch ein?
3) Gibt es irgendwo Infos im Netz welcher der Router die Beste Sende-Leistung hat, würde nämlich gerne (da bald 16000er DSL) soviel wie möglich von der Leitung nach oben bekommen

PS: Kabel zwischen UG und OG nicht möglich!

Wäre euch für jede Info dankbar... Sehe es nämlich kommen, dass wenn alles Umgestellt ist, ich nur 6000 von 16000 nach oben über WLAN kriege :/
Naja wäre für jede Hilfe dankbar ;) DANKE :)

moin.

so ein ähnliches problem hatte ich auch mal.

die speedport serie 500 bzw 700 kann man nur als basisstation einrichten.
es gibt leider keine chance daran etwas zu machen.

am besten du nutzt einen richtigen wlan repeater. wie es zum beispiel von AVM angeboten wird: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php

oder von du gehst auf dlan. zb. von devolo:
http://www.devolo.de/consumer/dlan-stromnetzwerk.html?l=de

bei devolo musst du halt schauen was bzw ob es für dich in frage kommt.

ich habe mit beiden gute erfahrungen gemacht und kann beides empfehlen.

Hallo,

ich hatte mal einen ähnlichen Versuch gestartet.
Speedport W701V & Fritzbox 7070.
Beide Geräte sind baugleich, nur die Telekom flashed diesen mit ihrer eigenen Firmware.

Problem:
Der Speedport kann nur WEP als Überträgungsmedium in der Repeaterfunktion.
Die Fritzbox kann als Repeater WEP, WPA, WPA2.

Das habe ich mir von einem Telekomtechniker auch bestätigen lassen.
Er meinte: wer nutzt denn schon die Repeaterfunktion!!

Daher entweder Speedport umflashen, was mir zu gefährlich war, oder irgendwie anders lösen.

Viel Erolg & Grüße
Donaldino

In meiner alten Wohnung sah das folgendermaßen aus: Speedport W500V von meiner Nachbarin als Basisstation, 2 Stockwerke tiefer das T-Sinus 154 DSL Basic SE als Repeater. Dort meinen PC per LAN angeschlossen und mein Laptop über WLAN. Lief, aber nur mit WEP Verschlüsselung, ich glaube sogar nur 64-bit.
Da hapert es bei dem Speedport, WPA wird nicht unterstützt im Repeater-Modus.

Bei meinen Eltern habe ich vor ein paar Wochen mit zwei Speedport W500V ein WLAN-Netz erstellt. Sollte mich wundern, wenn das mit nem W700V nicht klappt.

WLAN-Repater gibt es hier einen relativ günstigen:
http://geizhals.at/?a=526596&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform

Zuletzt bearbeitet:
Per Linux lässt sich das W701V flashen, habe ich auch gemacht, dann ist aus WPA2 möglich.
Allerdings überträgt das Speedport bei mir jediglich 3000Kbit/s von einer DSL 6000er Leistung.
Die Fritzboxen mit WLAN N machen da 5500 mit

@selberbauer:

Sicher, dass deine Internet-Leitung nicht auf 300 gedrosselt ist? Denn ich hatte mit meinem alten T-Sinus volle 6000er Geschwindigkeit über 2 Stockwerke, wie oben beschrieben.
Wenn du im Konfigurationsmenü bist, steht unter Statuas oder Übersicht welche Geschwindigketi anliegt.

Ich würde dir auch zu Dlan raten. Macht ganz einfach am wenigsten Probleme. Viel Spaß im übrigen mit der FB 7113. Hab die selber und noch nie nen schlechteren Router gehabt. Sobald das Teil über 20 Verbindungen halten soll stürzt er regelmäßig ab. Wenn du den Komplettanschluss von 1&1 hast, kannst du auch fast keinen anderen Router an dem Anschluss nutzen, da der Router 2 parallele Verbindungen aufbaut. Eine für Inet und eine für Telefon (Voip). Habs mit so ziemlich allem versucht. Netgear DG834GB, Linksys (genauer Name grad net im Kopf), nen Speedport W701V, Fritzbox 7050 und diverse einfache DSL Modems. Keine Chance auf ne Verbindung. Es müssen immer beide IP's vergeben werden, das war dann auch die Aussage von 1&1 nach dem man nach 20 vertelefonierten Euros endlich mal jemanden an der Strippe hatte der wenigstens verstanden hat was man von dem will.

@Heen

Könnteste mir vielleicht sagen, was du alles wie eingestellt hast? Bin grad dabei den W500 und W700V zusammenzufriemeln, aber es läuft irgendwie nicht gescheit

Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre wohl die Verkabelung oder der Repeater, den ich oben gepostet habe. Das W500V wirst du für knapp 20€ wieder los.

Am unkompliziertesten ist wirklich Dlan. Hab ich bei mir auch so gemacht. Die 7113 hat eh nur einen Lan Anschluss, den nutzt du dafür und stellst an deinem anderen "router" inet über dynamic IP oder einfach nur über LAN ein. Dann machst du das Wlan an der 7113 aus und es wird dir so vorkommen, als würdest du nur über den anderen Router im Inet sein. Läuft bei mir so seit 2 Jahren ohne größere Probleme, von den generellen Problemen der 7113 mal abgesehen.

wenn man danach die Mac-Adressen Filterung anmacht find ichs ok...

außerdem wohn ich aufm Dorf... da will kein Mensch mein WLAN hacken

zu DLAN:

habe 2 bekannte, bei denen lief das gar nicht gut... lag vllt am alten haus oder so

sedorian schrieb:
wenn man danach die Mac-Adressen Filterung anmacht find ichs ok...

außerdem wohn ich aufm Dorf... da will kein Mensch mein WLAN hacken

zu DLAN:

habe 2 bekannte, bei denen lief das gar nicht gut... lag vllt am alten haus oder so

Hi,

da wäre ich mich nich so sicher das das niemand hacken will. Der Mac Filter ist zwar eine nette Zugabe bietet aber sehr schwachen Schutz. Das lässt sich durch MAC Spoofing sehr schnell umgehen und WEP ist da auch kein Hinderniss mehr.

Habe mir selbst auch einen Repeater aufgestellt, habe einfach meinen alten Speedport W721V genommen und zur Fritzbox geflasht dann geht auch WPA2. An deiner stelle würde ich mir eine billige Fritzbox suchen damit auch WPA2 klappt oder einen Speedport der sich flashen lässt.

Zum WDS mit zwei Fritzboxen hier lesen da steht alles http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853

also habe es jetzt hinbekommen

FritzBox (Basis)
SpeedPort W700V (Repeater)

gibt es irgendwelche Bandbreitentests um zu schauen wie viel durchkommt? bei meinen eltern hier ist das dsl leider nur dsl2000

@Heen
Ja, deswegen kriege ich jetzt mit der FritzBox auch 5570KBit/s, weil diese meine Leitung maipuliert.
:D

wieistmeineip.de
Speedtest

Speedtest ist doch sinnlos, wenn er nur DSL 2000 hat. Die Router untereinander haben einen weit höheren Durchsatz.

Mit dem Teil sollte man den Kopiervorgang auch grafisch ausweten können:
http://netmeter.softonic.de/

Bei größeren Daten die auf meinen Laptop/von meinem Laptop runter sollen nutze ich jedoch lieber eine externe 2,5"-Platte.

Speedtest:

Konfiguration:
FritzBox (Basis) verbunden über LAN mit PC
SpeedPort (Repeater) verbunden über LAN mit Notebook

Speedtest mit DVD-Image ca. 4,4 GB über TotalComander

von SpeedPort zu FritzBox: ~ 2.600 kBytes/s
von FritzBox zu SpeedPort: ~ 3.000 kBytes/s
SpeedPort intern: ~11.000 kBytes/s

Also dürfte doch für DSL16000 ausreichen die Verbindungen der Router?

2.600 kBytes/s = 2,5 MB/s > 1,6 MB/s bei DSL16000 (ca.)

Wenn du für den Test die Router an ihrem Bestimmungsort positioniert hattest, ja.
Hätte mich mich bei 2 Geschossen aber auch gewundert wenn die Geräte eingeknickt wären.

Einen Dämpfer noch: Freu dich nicht zu sehr auf volle 16Mbit. Alles was über 6MBit ist kann für "bis zu 16MBit" verkauft werden, also nicht ärgern wenn es nicht ganz die 1,6 MB/s sind.

Zurück
Oben