Speedport Pro Plus NAS HDD anschließen

sebbolein

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Ich habe heue meinen Speedport Pro Plus bekommen und versuche gerade meine WD Elements externe 1TB HDD als NAS Laufwerk anzuschließen, aber scheitere dabei.

Die Festplatte wird in der Geräteübersicht angezeigt:
1.jpg

Aber sobald ich Sie als Freigabe hinzufügen möchte, taucht nichts auf:
2.jpg

Die HDD ist per NTFS formatiert.
Kann mir hier jemand helfen?

Das die Festplatte angezeigt werden sollte:

3.jpg

Ist nicht so wirklich hilfreich.

Speedport Pro Plus
Firmware-Version: 120141.5.0.013.0
UI-Version 3.11.186
Hardware-Version 01

Ich versuche ja die Netzwerkfreigabe zu aktivieren, aber es funktioniert nicht.
Habe gerade einen USB Stick mit exFAT formatiert ... dieser funktioniert.
4.jpg

Ein mit NTFS angeschlossener USB Stick funktioniert nicht ... heißt, dass entgegen der Hilfetexte kein NTFS funktioniert?

Sie können externe Datenträger an der USB-Buchse Ihres Speedport anschließen. Externe Datenträger sind z.B. USB-Festplatten oder Speichersticks.

Ihr Speedport unterstützt Datenträger mit den Formaten FAT32, NTFS und exFAT.

Richtig. Die meisten dieser router unterstützen exFAT. Mit ntfs kommen viele, warum auch immer, nicht zurecht.

An der Fritzbox 7590 hat die gleiche Festplatte genau so funktioniert :/
Naja, bin fast durch mit hin- und herkopieren und teste gleich.

Ergänzung ()

Mist, wird noch immer nicht erkannt :(

Und wird wahrscheinlicher auch nicht weiter erkannt werden unter ntfs. Da aber die FB mit exfat genau so gut umgehen kann wie der speedport, warum sich quälen? Mal abgesehen davon dass es allgemein nicht das optimum ist. Für Bilder aufm TV anschauen reichts allemal. Aber als "nas" Ersatz um Filme druber laufen zu lassen, ist weder die FB noch der speedport dafür konzipiert.

sebbolein schrieb:
An der Fritzbox 7590 hat die gleiche Festplatte genau so funktioniert :/
Naja, bin fast durch mit hin- und herkopieren und teste gleich.

Ergänzung ()

Mist, wird noch immer nicht erkannt :(
D.h. mit exFAT gehts auch nicht?

Kurzes googlen ergab nur man solle unter Windows SMB 1.0 aktivieren, aber ich glaube du scheiterst ja schon vorher.

SMB v1 würde ich unter keine Umstände aktivieren! Gründe gibt es reichlich. Vorallem kann win/linux und (iirc) mac mit exFAT ohne probleme genutzt werden.

Zu SMB 1.0 oder ähnliches komme ich ja gar nicht erst.

Der einzige Zweck den die Platte haben sollte war, via Veam alle 4 Tage Backups machen, mehr nicht. Dafür hat der Speed der Fritzbox gereicht und der des Speedports sollte eigentlich auch reichen, wenn er die HDD denn erkennen würde.

Das einzige was ging, war ein USB Stick mit exFAT formatiert.
Die HDD ging weder mit exFAT noch mit NTFS, sie wird gar nicht als Festplatte erkannt.

So, exFAT, FAT32 und NTFS gehen alle nicht.

Getestet mit verschiedenen Varianten:
  • mit Laufwerksname, ohne Laufwerksnamen
  • unterschiedliche Zuordnungseinheiten
  • ohne Ordner, mit Ordner

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Der Router kann ntfs. Ich tippe eher auf die Stromversorgung deiner HD. Hat die ein eigenes Netzteil?

Ich konnte die Quelle hierzu nicht mehr finden, aber ich glaube die USB Ports am diesen Router können nur 500mA. Du kannst es ja mal mit einem aktiven USB Hub (mit Netzteil) probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und sebbolein
Hmm, hast Recht, mein Handy lädt mit 500mAh über den Speedport.
Dachte die USB 3 Spezifikationen schreibt 900mAh vor :(

Habe mir jetzt ein Y-Kabel für die HDD bestellt, mal schauen, ob es dann geht, sollte am Samstag ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
AlNinjo schrieb:
Ich konnte die Quelle hierzu nicht mehr finden, aber ich glaube die USB Ports am diesen Router können nur 500mA. Du kannst es ja mal mit einem aktiven USB Hub (mit Netzteil) probieren.
Hatte ich auch im Verdacht aber dachte dann auch mit USB 3.0 wäre das gegessen :-(

Zurück
Oben