Speedport ProPlus WLAN bricht ab

ChazyChaz

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.028
Habe seit ca einem Monat Glasfaser von der Telekom mit dem ProPlus. Habe seit Beginn das Problem, dass das WLAN auf manchen Geräten zeitweise kein Internet hat. So funktionieren die beiden Laptops von der Arbeit problemlos, während die iPhones und iPads im Haushalt ständig abwechselnd das Problem haben. Meist lässt es sich mit einem kurzen Dis- & Reconnect am Gerät beheben. Die Geräte sind definitiv nicht das Problem. Die haben zuvor über den Vodafone DSL mit FRITZ!Box wunderbar funktioniert.
Was mir zudem auch aufgefallen ist, dass ich mich oft nicht über WLAN bei Paypal anmelden kann, too many requests, gehe ich dann über das Mobilfunknetz rein kein Problem, daher lässt sich das Problem schon sehr klar auf den Telekom Anschluss eingrenzen.
 
Hallo ChazyChaz,

auf welcher Frequenz stellst du das Problem fest und wie sind diese benannt?

Es grüßt Wiebke S.
 
Scheint als wären alle iPhones & iPads über 5GHz verbunden, während die Laptops über 2,4 laufen. An der Entfernung/Reichweite kann es aber nicht liegen, selbst 2 Meter vom Speedport weg treten diese Probleme auf.
Ansonsten sind die Frequenzen 11ac 80MHz und 11ax 20MHz/80MHz.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)
 
Es macht es nicht einfacher. :)

"Klassiker" wäre, dass die Frequenzen identisch benannt sind und die Geräte zwischen den Frequenzen springen was dann eben zu Abbrüchen führt. Nur scheint es bei dir ja so zu sein, dass du fest eingestellt hast, welche Geräte welche Frequenz nutzen - oder irre ich mich da? Da es mit einem anderen Router funktioniert hat, könnte es natürlich sein, dass der Speedport defekt ist oder das irgendwas die 5 GHz Frequenz stört.

Es grüßt Wiebke S.
 
Kurzes Update: Habe den Speedport gegen eine Fritzbox 7590 ausgetauscht, seitdem funktioniert alles problemlos. Liegt also ganz offensichtlich am Speedport. Wie kann ich diesen nun zurückgeben ohne dass ich weiterhin dafür die Miete bezahlen muss?
 
Seit ich Tropfen gegen Grüner Star nehmen muss, wachsen meine Wimpern etwas mehr. Da hast du keine Chance gegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Danke für die schnellen Antworten. Dort bekomme ich folgende Meldung angezeigt:
Für das Gerät "Speedport Pro Plus" ist die Mindestvertragslaufzeit noch nicht erreicht. Bitte bestätigen Sie, dass Sie das Gerät dennoch zurückschicken möchten. In diesem Fall berechnen wir den vertraglich vereinbarten Schadensersatz.

Die Rückgabe ist ja nicht so richtig freiwillig, da das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Muss ich in jedem Fall den Schadensersatz bezahlen?
 
ChazyChaz schrieb:
Glasfaser von der Telekom mit dem Pro Plus
Du müsstest über die Störungs-Hotline gehen, was eher ein Abenteuer werden dürfte. Fangen wir nochmal von Vorne und zwar so an, dass jemand Drittes Dein Szenario nachbauen kann:
  1. Haset Du ein ONT vor dem Speedport/FRITZ!Box sitzen oder ein SFP-Modul für den Pro bekommen (Letzteres ist unwahrscheinlich auch weil Du einfach so eine FRITZ!Box 7590 nehmen konntest, aber ich frage).
  2. Welche Firmware-Version hat Dein Pro?
  3. Welches Apple iOS hast Du auf dem iPad, das neuste 15.7?
Dann packe ich meinen Pro mal aus und probiere das nachzustellen, ob es überhaupt ein Konfigurationsproblem sein könnte. Allerdings vermute ich, Du hattest den Pro auch mal komplett zurückgesetzt.
 
ChazyChaz schrieb:
Muss ich in jedem Fall den Schadensersatz bezahlen?
Wenn du den so zurückgibst ja, du solltest das Kontaktformular ausfüllen und mit dem Support der Telekom sprechen. Kostenfrei würdest du ja ein Ersatzgerät bekommen. Die Fritzbox hast du dir ja privat gekauft.
Vielleicht kommt man Dir aus Kulanz entgegen.
Ansonsten gibt es nur ein Ersatzgerät oder der Schadenersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChazyChaz und Telekom hilft
Hat geklappt, der Kundenservice hat sich heute schon gemeldet und nimmt das Gerät zurück. Top Service seitens der Telekom, auch danke an alle die hier unterstützt haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben