Wlan bricht immer ab und große schwankungen

eklipse schrieb:
Im Gegenteil. Dein WLAN ist eigentlich viel zu gut. So wie ich deine geposteten WLAN-Werte interpretiere, liegt dein Smartphone 20cm neben dir.
Meist unter 1 m bis etwas über 1 m

eklipse schrieb:
Die Signalstärke des Mobilfunk ist mit -104 dBm (4G) jetzt nicht extrem schlecht, aber auch nicht wirklich berauschend gut. Im Normalfall sollte das aber (abgesehen von Schlechtwetter) gehen.
letzten zeit war es zwischen Sonnig, Neblig oder auch mal bewölk. Was die werte verschlechtern, sind Berge um mich herum und bin im Erdgeschoß und 4 Stockwerke über mir, zwei Aussenwände habe ich noch hier.

eklipse schrieb:
Wenn du das Handy während der Benutzung des Computers nicht wirklich benötigst, wäre es vielleicht mal eine Idee, einen anderen Standort (innerhalb des selben Raumes) zu suchen (vielleicht an einem der Fenster), der einen besseren Empfang bietet.
habe hier nur eine Fensterbank und weiß nicht wo der nächste Funkmast ist

eklipse schrieb:
Die Werte für den WLAN-Empfang dürfen dabei gerne in die -50er Region wandern.
Werde mal schauen
Ergänzung ()

eklipse schrieb:
Die Werte für den WLAN-Empfang dürfen dabei gerne in die -50er Region wandern.
Beste wert ist jetzt bei -95 bis -97
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiner111 schrieb:
eklipse schrieb:
Die Werte für den WLAN-Empfang dürfen dabei gerne in die -50er Region wandern.
Beste wert ist jetzt bei -95 bis -97
Hoppla, da bringen wir etwas durcheinander.

WLAN bedeutet die Verbindung zwischen Smartphone und deinem Notebook. Diese darf sich von -28 dBm gerne in den -50er Bereich verschlechtern. Das wird sie auch tun, da der Abstand zu dein Notebook mit einem anderen Aufstellort größer wird.

Das andere ist die Signalstärke von deinem Mobilfunk. Der liegt aktuell bei -104 bzw. jetzt bei -95 bis -97.



Was du versuchen kannst, ist die Signalstärke vom Mobilfunk durch einen neuen Standort des Smartphons zu erhöhen. Gleichzeitig wird die Verbindung per WLAN zu deinem Notebook dadurch verschlechtert. Ziel ist es, den Pegel des Mobilfunk zu erhöhen, und dabei zu versuchen, die Verbindung vom Smartphone zum Notebook nur soweit zu verschlechtern, dass diese Verbindung (WLAN) noch gut genug ist.

Für die Verbindung Smartphone/Notebook (WLAN) hatte ich vorgeschlagen, dass eine Verschlechterung der Verbindung in den -50er Bereich eine akzeptabler Kompromiss darstellt, wenn dadurch der Mobilfunk besser wird.



Steiner111 schrieb:
habe hier nur eine Fensterbank und weiß nicht wo der nächste Funkmast ist
Eine Karte mit dem Standort kannst du u.U. im Internet finden. Es ist aber kein muss, sondern erleichtert einem nur die Suche, da man damit einige Zimmer/Standorte von vornherein ausschließen bzw. bevorzugen kann.

Wenn du keine Karte hast, und auch nur eine Fensterbank, die vielleicht zur falschen Seite hin liegt, musst du halt mal im Raum umhergehen, und schauen, wie sich die Werte für den Mobilfunk so verhalten. Dein Smartphone (SIM-Status\Signalstärke) hilft dir dabei. Im Zweifelsfalle kannst du auch mal das Zimmer für den Standort des Smartphone wechseln, ob es da besser wird.

Wenn du etwas besseres als jetzt gefunden hast, musst du dann schauen, wie sich der Pegel von deinem WLAN verändert hat. Ist diese Verschlechterung zu deinem Notebook noch im Rahmen, ist das ein guter Standort, ansonsten muß man weiter suchen.
Nach ein wenig ausprobieren, hast du dann hoffentlich den Ort gefunden, der guten Mobilempfang bedeutet, und gleichzeitig noch eine akzeptable Verbinung zum Notebook hergibt. Das ist ein wenig Fleißarbeit, aber es sollte sich eigentlich auszahlen.


Wenn alle Stricke reißen, eine Anstieg von -104 auf -95 bis -97 ist jetzt nicht die Welt, und liegt bei der groben Messung per Smartphone vermutlich im Rahmen der Schwankungsbreite, aber sollten sich diese Wertsteigerung als stabil erweisen, nehmen wir sie. Besser als nichts ist es allemal, wenn auch nicht wirklich überragend.
Schau mal, ob du woanderst nicht noch mehr bekommen kannst (also Richtung -90). Vielleicht auch im den angrenzenden Zimmern.


$0.02
 
eklipse schrieb:
Hoppla, da bringen wir etwas durcheinander
wahrscheinlich, ich kenne mich da nicht so aus
eklipse schrieb:
Vielleicht auch im den angrenzenden Zimmern.
ich habe nur eine begrenzten bereich, wo ich noch eine steckdose habe und mich aufhalten kann, bin in einer Reha, da gibt es nicht so große auswahl an zimmern wo ich mich aufhalten kann, könnte noch mal Dachgeschoß probieren ob es da besser ist, sonst habe ich noch ein Aufenhalsraum, wo es schlechter ist
 
OK. Dann machen wir die Sache einfach, und du nimmt die Fensterbank als Standort für das Smartphone bzw. da, wo du halt die -95 dBm gemessen hast. Immer unter der Voraussetzung, der Ort ist für dich zugänglich und akzeptabel.

Mit Besten Wünschen für die Genesung
Gruß
 
Zurück
Oben