Speedport Smart 4 - DynDNS

Pry_T800

Captain Pro
Hallo Telekom, ich bin seit kurzem in Besitz des Smart 4 und hatte vorher den Smart 3, bei dem Smart 4 lässt sich mein DynDNS nicht mehr registrieren, was bei dem Smart 3 alles ohne Probleme funktioniert hat.

Screenshot_20210629-094058~2.png

Mit "goip" stehe ich auch schon in Kontakt allerdings, konnten die mir noch nicht sagen, woran es liegen könnte.

Hallo Ingo,

ich habe gerade einmal in die Logfiles geschaut und folgenden Eintrag gefunden:

91...* - - [28/Jun/2021:03:48:11 +0200] "GET /nic/update?hostname=.goip.de&myip=:d4:2fff:68d:a6ce:::,...*

Leider kann bei GoIP über das DynDNS2 Protokoll derzeit nur eine IPv4 oder eine IPv6 gesendet werden. Die Kombination als Liste ist nicht
implementiert. Mir ist nicht bekannt, ob man dies in der Speedport konfigurieren kann. Ich nehme das gerne mal auf, und werde dafür eine Lösung
programmieren - da ich aktuell aber wenig Zeit habe, wird sich das vermutlich etwas hinziehen.

Die Updateserver-Adresse ist mit "www.goip.de" aus meiner Sicht soweit korrekt.

Viele Grüße,
Christian

--
GoIP.de Dynamic DNS Services Christian Poulter
www.goip.de

Wichtige Informationen habe ich mit "*" ersetzt.

Woran liegt dass oder was mache ich verkehrt?

Lösung
Hallo @Pry_T800,

ich habe jetzt auch eine Rückmeldung der entsprechenden Abteilung vorliegen:

Man konnte den Sachverhalt nachvollziehen bzw. nachstellen und hat die Sache an die Produktverantwortlichen weitergegeben. Wann es allerdings eine Änderung geben wird, kann man dort leider auch nicht sagen.

Vorerst kann ich also leider nichts anderes machen, als dich um Geduld zu bitten.

Viele Grüße
Jonas Bl.
Hallo @Pry_T800,

ich muss leider ehrlich zugeben, dass ich auch absolut keine Ahnung habe, woran das liegen könnte.

Ich habe dazu nun eine Anfrage an die Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilung gestellt. Sobald ich dort eine Rückmeldung erhalten habe, werde ich mich umgehend erneut hier melden und berichten.

Viele Grüße
Jonas Bl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Hallo @Pry_T800,

die Kolleg'innen haben zu dem Sachverhalt noch eine Frage:
Um welches Modell des Speedport Smart 4 handelt es sich genau?

Magst du das einmal bitte in Erfahrung bringen? Diese genauen Angaben findest du auf der Rückseite des Routers. Es sollte sich entweder um einen Speedport Smart 4 Plus, Typ A oder Typ B handeln.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Hallo @Pry_T800,

vielen dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe deine Angabe bereits an die Kolleg*innen der Fachabteilung weitergeleitet.

Nun warte ich erneut auf eine Antwort von dieser Seite und werde mich, sobald ich neue Infos habe, natürlich wieder bei dir melden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

• Gefällt mir
Hallo @Pry_T800,

ich habe jetzt auch eine Rückmeldung der entsprechenden Abteilung vorliegen:

Man konnte den Sachverhalt nachvollziehen bzw. nachstellen und hat die Sache an die Produktverantwortlichen weitergegeben. Wann es allerdings eine Änderung geben wird, kann man dort leider auch nicht sagen.

Vorerst kann ich also leider nichts anderes machen, als dich um Geduld zu bitten.

Viele Grüße
Jonas Bl.

• Gefällt mir
@Telekom hilft

Ich möchte hier Mal ein Feedback noch abgeben, ich habe nun Mal wieder probiert, dynDNS einzurichten und zu aktivieren, siehe da, jetzt funktioniert alles, der Router registriert sich korrekt und es wird als grüner Haken angezeigt!

Aktuelle Firmware: 010139.2.0.001.1

Damit ist nun mein Problem vollständig gelöst, werde meine Interims Lösung trotzdem weiterhin als Backup aktiv lassen!

Vielen Dank

Cu der Pry

Hallo @Pry_T800,

vielen Dank für deine Rückmeldung zu diesem Sachverhalt. Ich hatte dazu spannenderweise bisher immer noch nichts Neues gehört.

Es freut mich, dass es jetzt auch so funktioniert, wie es laufen soll.

Sollte nochmal etwas sein bzw. solltest du eine Frage zu einem anderen Thema haben, kannst du dich jederzeit gerne erneut hier melden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndreasOK und Pry_T800
Zurück
Oben