Speedport Smart 4 Typ A und Speedphone 12

CGPU

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
87
Hallo,

wie jedes Jahr treibt es wieder viele Menschen in die Heimat - und dann sollten dort "IT-Probleme" gelöst werden.

Bei meinen Eltern funktioniert das eine der beiden Telefone seit einiger Zeit nicht.

Meine Eltern habe ein Speedport Smart 4 Typ A und ein Speedphone 12 (außerdem ein Gigaset S850 HX - welches funktioniert).

In der Weboberfläche des Speedorts sah soweit alles gut aus (ich selbst habe eine FritzBox). Aber Telefon klingelt auch nicht, wenn man es mit der internen Rufnummer versucht zu erreichen.
Zunächst habe ich versucht das Telefon von der Basis zu trennen. Das hat aber nicht funktioniert. Es kam eine Fehlermeldung. Also habe ich das Telefon auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Beim Versuch das Telefon neu am Speedport anzumelden tut sich nun "nichts". Die Zeit läuft ab, ohne das eine Verbindung hergestellt werden kann.

Kann jemand ggf. Hinweise geben, wie das Problem eingegrenzt oder gelöscht werden kann?

Danke!
 
Am besten mal alle Mobilteile abmelden und die DECT Einstellungen vom Smart 4 zurücksetzen.

Siehe Seite 260 der BDA (https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf).

Wenn sich danach das S850 HX wieder anmelden lässt, das Speedphone 12 aber nicht, spricht das für ein Problem mit dem SP12. Zur endgültigen Gewissheit würde ich dann versuchen, ob sich das SP12 an einem anderen Rotuer anmelden lässt.
 
Zurück
Oben