Speedport Smart als Modem vor einer FB betreiben

zeg

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
287
Hallo allerseits,

wollte mal reinhören, ob Erfahrungen vorliegen, bei einem VDSL100-Anschluss der Telekom einen Speedport Smart als Modem vor einer Fritzbox 4790 zu betreiben? Die FB soll dann nur als Router, Verbindung zu einem WLAN-AP, für die VoIP-Telefonie (2x Fritz-Phone) und vorhandene DECT-Schaltung dienen.
In verschiedenen Foren gibt es da widersprüchliche Aussagen, ob das problemlos funktioniert. Anscheinend macht wohl öfters die VoIP-Telefonie Probleme (Gesprächstrennung, Telefone klingeln nicht, etc.), wobei ich nicht so richtig weiß, ob in diesen Fällen dann der Speedport auch nur als Modem betrieben wird.
(bitte nicht über den Sinn des Ganzen spekulieren, warum die FB nicht auch die Modemtätigkeit übernimmt - ich weiß, daß das funktioniert und auch noch Strom sparen würde :))

BR
-z.
 
Meinst du die 7490?

Und wie oft wurde hier schon geschrieben, dass über die Sinnhaftigkeit nicht diskutiert werden soll und hinterher doch was dabei rausgekommen ist ^^
 
ich gehe davon aus dass viele den Speedport als Router betreiben und dann Doppel-NAT haben.
Als reines Modem ist das kein Problem, wenn der Speedport das richtig kann.
Ich hatte das erst kürzlich mit einem Speedport300 eine Weile in Betrieb um den Speedport zu testen.
 
Sofern es providerseitig keine Geräte Einschränkungen gibt (z.b voip nur über vorkonfigurierten speedport/ keine Herausgabe der voip Daten), sehe ich weder vor- noch Nachteile. Wichtig ist nur, dass der speedport auf „Modem“ gestellt ist und dieser am wan-port der fritzbox hängt.
Was spricht dagegen, beide als Router zu betreiben?
 
Der Speedport Smart macht für Normalanwender eigentlich alles besser als die 7490.
Verkauf das ganze Fritz Gedöns, schließ den AP an den Smart an, kauf dir vom erzielten Geld vernünftige DECT Mobilteile nach Cat IQ2.0 und melde die direkt am Smart an. So würde ich das tun.
Oder gibt es konkreten Grund für Dich die 7490 zu behalten?
 
Hi

Habe zwar keine Fritzbox mehr , aber habe auch den Speedport Smart , an einem TP-Link 1043 V3 mit DD-WRT FW dran.

Wo ich meine FB 7390 noch im betrieb hatte , hatte ich die mit einem Speedport Hybrid verbunden.

Wenb dein vorhaben so aussieht , geht das ohne Probleme.

PS ob VOIP noch funktioniert, wenn die FB auf nur Router Betrieb eingestellt ist , musst du ausprobieren, WLAN geht auf jedendall also an der FB.

mfg.
 
Erstmal Danke für die Antworten!
Ja, meine natürlich die 7490. Ich bin auch wirklich nicht mehr so ganz zufrieden mit den AVM-Sachen. Und als "altes Spielkind" möchte ich auch mal versuchen, ob der Speedport Smart besser läuft. Ausserdem gibt es den nun in der Version 2 für Unterstützung von Super-Vectoring (also wie die FB7590, nur gut 100€ billiger). Habe mit der FB doch relativ häufig Abbrüche und ist ja auch gut möglich, daß der Speedport an meinem VDSL-Anschluss (Broadcom) dann auch höher synct (aktuell 90/31). Möchte allerdings schleichend umstellen, da z.B. meine Family speziell die FritzPhones (Adressbuch) gewohnt ist und auch das WLAN mit einem 1750E als AP läuft widerum nicht schlecht. Daher der Gedanke, den Smart erstmal vorzuschalten. Hatte halt gelesen, dass es im Bereich der Telefonie recht häufig Probleme geben soll, wenn die FB nur nachgeschaltet ist. Da gibt es wohl ganze Abhandlungen zu (Arbeiten mit Portfreischaltungen, Timern etc). Und solchen Stress wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Lieber einen harten Punkt machen statt zu schleichen. Die Verwirrung deiner Familie wird schneller in ein Aha-Erlebnis umgewandelt. Ich weiss, liebgewonnenes zu verlieren ist doof, aber beides zu mischen ist noch doofer
 
Zurück
Oben