Speedport Smart oder Fritzbox für Magenta Entertain

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.316
Hallo,

mich würde eure Einschätzung/Erfahrung zu der obigen Auswahl interessieren. Das man mit der Fritzbox keinen Fehler macht ist mir bewußt.

Allerdings habe ich auch gelesen das Entertain am Speedport besser laufen soll. Das Speedport hat keine schlechten Tests und ist günstiger wie die Fritzbox. Die glänzt wiederum mit mehr Einstellmöglichkeiten, wobei ich momentan da nur die nächtliche WLAN-Abschaltung nutze. WLAN wird nur im EG benötigt, wo der Router auch steht. Da sollte es mit beiden Geräten keine Probleme geben.

Bestellt ist VDSL 100 mit Entertain Plus. Wichtig ist mit ein störungsfreies TV, ansonsten einfach WLAN. Sonst hängt nichts an dem Router.

Gleichstand bei den Geräten oder gibt es gravierende Unterschiede bezüglich der Performance?
 
Sorry,

Speedport Smart oder eben 7490/7590.
 
ich hab den gleichen Tarif wie du, ich nutze die FB 7340 dazu! Ich hab die PS4 und PC mit Lan dran.
Handy und Tablet sind mit w-lan unterwegs! ICh kann nichts schlechtes sagen alles läuft wie es soll!
 
Ich würde nicht mal lange überlegen.
Ich würde ohne zu zögern zur Fritzbox greifen.
 
Wenn du die Features der Fritzbox eh nicht nutzt, brauchst du sie auch nicht. Um mal kurz deinen Wunsch nach gutem WLAN auszuloten, laut Bewertungen zum Speedport Smart soll dessen WLAN besser als das vom Speedport 724V sein. Und meiner Erfahrung nach ist das WLAN des 724V sogar leicht besser, als das diverser Fritzboxen. Beim Speedport Smart erhältst du für 120 EUR MU-MIMO, was bei AVM erst beim doppelten Preis erhältlich ist.
 
Warum nicht den günstigen Speedport Entry 2, nagelneu für gerade mal 70€? WLAN-Zeitschaltung beherrscht der auch.
 
Plutos, den hatte ich noch gar nicht entdeckt, danke.
 
Der Receiver kommt per LAN an den Router. Würde wohl eher auch zum Smart tendieren.
 
Wobei ich von der Telecom schon 2 mal Schreiben erhielt ,mein Anschluss soll so geschalten werde , mit automatischer Anschlusserkennung . Also sollte einrichten entfallen und laut denen entfällt die Eingabe der Benutzerkennung . Somit sollte auch kein einrichten mehr sein . Wie gesagt denen ihre Angabe . Somit hast mit Fritz schon mehr Möglichkeiten.
 
Wenns Geld egal ist würde ich die 7590 nehmen, wenn du sparen willst den Speedport Smart.

MU-MIMO ist echt was gutes! (ich hab dafür einen extra AP, das ist aber eigentlich übertrieben :D)
 
Wilhelm14 schrieb:
https://geizhals.de/telekom-speedport-entry-2-40282047-a1295354.html
Bei dem wird WLAN in den Bewertungen eher als mittelmäßig beschrieben. Er funkt nur auf 2,4 GHz und kann kein 5 GHz WLAN. Das würde ich mir bei einem 100/40 Anschluss gut überlegen und hängt natürlich auch von den Endgeräten ab.
300 WLAN-Mbit sollten bei nicht völlig katastrophaler Verbindung dafür schon ausreichen. 5 GHz lohnt sich eigentlich nur für Geräte im selben Raum. Wenn auch nur eine Wand dazwischen ist, bricht es sofort auf oder gar unter 2,4 GHz-Niveau ein.
 
Danke erstmal an alle. Ich bin an sich auch mit meiner Fritzbox momentan sehr zufrieden. Ich hatte nur zwei Fundstellen, bei denen mit dem Speedport angeblich das TV besser laufen würde. Primär ging es da um Verbindungsabbrüche.
 
Plutos schrieb:
5 GHz lohnt sich eigentlich nur für Geräte im selben Raum.

Naja, wenn man jetzt z.B. in einem Hochhaus wohnt und auch drumherum viele, viele Hochhäuser sind, dann findet man mit Tools wie WiFi Network Analyzer (Android-App) schon mal ein absolutes Chaos aus 30 relativ stark funkenden WLAN Netzwerken vor, die sich um die 13 Kanäle kloppen. Und da man eigentlich nicht mal alle 13 Kanäle benutzen sollte, sondern bestenfalls nur 1, 6 und 11, wird es noch enger. Meistens weiß das aber niemand, und die WLANs belagern alle Kanäle zwischendurch, was dann zu üblen Überschneidungen führt, was sogar noch schlimmer sein kann, als mehrere WLANs auf einem Kanal.
In dem Fall kann ein 5 GHz Netz schon hilfreich sein, und ich kann z.B. meine 70 qm Stadtwohnung eigentlich auch mit 5 GHz ganz gut und flott abdecken, obwohl es mit 1-2 Wänden dazwischen schon stark in der Sendeleistung abfällt. Dafür hat es eben einen Kanal komplett für sich, auch ohne Überschneidungen.
Ich nutze 5 GHz trotzdem nicht, weil 2,4 GHz in meinem Fall trotz relativ vieler Nachbar-WLANs auch gut läuft, und ich glaube zu bemerken, dass das 2,4 GHz beim Smartphone weniger Strom frisst.

Es wäre also ganz gut, einfach mal ein WLAN Analyse Tool auf dem Smartphone zu öffnen, und sich die Situation anzuschauen. Wenn man in der Kanalübersicht gar nichts mehr sieht, weil sich so viele fremde WLANs überlagern, dann wäre ein 5 GHz fähiger Router u.U. eine Investition, die man nicht scheuen sollte.
 
WLAN-Dschungel ist bei mir recht übersichtlich. Da gibt es keine Probleme mit 2,4 GHz.
 
wetterauer schrieb:
Hallo,

mich würde eure Einschätzung/Erfahrung zu der obigen Auswahl interessieren.

Beides gute Geräte (im Sinne von Zuverlässig). AVM liefert die mit Abstand bessere Produktpflege. Ich würde trotzdem den Smart empfehlen.
Begründung: Sobald Fernsehen streikt ist das Stress. Wenn der Router von Telekom ist entfällt der zusätzliche Streß (und Zeitaufwand), dem Support klar zu machen das es nicht am "fremden" Router liegt. Auch Fingerpointing (A sagt B sei Schuld, B sagt A sei Schuld) ist damit ausgeschlossen.

PS: Ich habe trotzdem eine Fritze, u.a. wegen der hervorragenden Integration des FritzFone und dem AB. Fritze kann auch T.38, Speedport nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch den Smart, betreibe aber mittlerweile eine 7490 an meinem Telekom Anschluss.
Die Telekom hat bei den zwei Tickets die ich erstellt habe nichts gegen die 7490 gehabt und gibt auch hier vollen Support.
Bei einer Smart würde die Telekom auch das Gerät tauschen bei einem Defekt.
 
Zurück
Oben