Speedport Smart +Speedport Smart

Es ist unpassend beim Begriff Fritzbox gleich getriggert zu werden. Ich habe doch sogar eine Erkärung gebracht

Aber ist es doch ebenso unpassend das beim Begriff Speedport diese sofort madig gemacht werden und die Fritzbox verherrlicht wird?
Nicht auf dich bezogen, aber so ist es hier so gut wie immer, das die FB verherrlicht werden.

Viele vergessen das die auch so schlechten SP auch früher mal von AVM kamen.

Und Vertraglich gebunden ist man sicher nicht an den Speedport. Man hat ihn vllt. gemietet. Aber den kann man jederzzeit zurückgeben solange man noch in der Mindestvertragslauftzeit ist, zahlt man halt Schadensersatz.

Wilhelm14 schrieb:
Es ist unpassend beim Begriff Fritzbox gleich getriggert zu werden. Ich habe doch sogar eine Erkärung gebracht. Manche Speedports, teils von der Firmware und Revision abhängig, belegen VoIP/SIP, sodass daran/dahinter kein VoIP betrieben werden kann. An keiner Stelle mache ich den Speedport madig. Und was heißt teure AVM Hardware? Der vom TE anvisierte Speedport wird bei der Telekom mit 160 EUR geführt. Zusätzlich erhält man immer wieder als Klassiker neue Fritzboxen von 1und1 über Ebay.

Getriggert hat mich nicht der Begriff Fritzbox sondern die unpassende Empfehlung. Es geht hier auch nicht um manche Speedports sondern um den Speedport Smart (für übrigens 120€ im Moment bei NBB und immer mal wieder für gute 100€ neu). Ich besitze das Teil nicht, in der BDA zur neusten Firmware ist aber keine Einschränkung der Telefonie Funktion im Access Point Modus (seit 10/2017 per Firmware nachgerüstet) erwähnt (ab Seite 208). Mag sein, dass es die gibt, das hätte ich aber gerne belegt.

Der TE könnte jetzt als AP ne FB7560 für gute 150€ nehmen um WLAN und DECT in den Anbau zu erweitern. Die hat vernünftige WLAN Performance, 4 Gigabit LAN Schnittstellen und bringt ne VOIP fähige DECT Basis. Alle Modelle darunter hätten für meine Zwecke unzeitgemäße Einschränkungen.
Ein zweiter Speedport Smart wäre meiner Meinung nach tatsächlich eine sehr gute Lösung - sollte er nicht die von @Wilhelm14 behauptete aber nicht belegte Einschränkung haben, dass Telefonie nur bei Einwahl über das interne Modem funktioniert.
Als Alternative könnte der TE auch ein Gigaset C430A Go für 60€ und nen beliebigen WLAN Router als Accespoint hinstellen.

Führt alles zum Ziel...

Leute, das ist hier nicht das Thema. Weder Speedport-Bashing noch Fritzbox-Lobhudelei ist wirklich gerechtfertigt. Die Speedports sind bei weitem nicht so schlecht wie sie gerne gemacht werden, wenngleich ihr Funktionsumfang im Vergleich oftmals geringer ist als bei der Konkurrenz - Beispiel Gast-WLAN, das offenbar endlich den Weg in die neue Produktgeneration gefunden hat, während die Konkurrenz das schon seit langem anbietet. Abgesehen davon verrichten sie ihren Dienst und tun das was sie sollen. Ich selbst habe seit Jahren einen W921V bei mir stehen und das Ding läuft ohne Probleme. Ich würde mich nun nicht als Laien bezeichnen, der blind Telekom-Geräte einsetzt, sondern als versierten Nutzer, der anerkennt, dass auch ein Speedport als Modem-Router-AP-mit-Switch wunderbar funktioniert.

Viele Argument pro/contra Speedport/Fritzbox kann man im Prinzip an die gesamte Gruppe der Consumer-Router richten - als eierlegende Wollmilchsäue können sie von allem etwas, aber nichts davon wirklich gut. So kann man zB mit keinem Consumer-Router effektiv ein VLAN-getrenntes Netzwerk aufbauen, das zB privat/geschäftlich/gast voneinander trennt; dafür gibt es bestenfalls die in Stein gemeißelte Gast-Funktion mit allen Ecken und Kanten.

Es wäre gut, wenn wir wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen. Wundert mich nicht, dass der TE sich jetzt unsicher ist, weil hier über Speedport vs Fritzbox diskutiert wird - abgesehen von den tatächlichen technischen Unterschieden.

bender_ schrieb:
Ein zweiter Speedport Smart wäre meiner Meinung nach tatsächlich eine sehr gute Lösung - sollte er nicht die von @Wilhelm14 behauptete aber nicht belegte Einschränkung haben, dass Telefonie nur bei Einwahl über das interne Modem funktioniert.
Ich hab das jetzt nicht auf dem Zettel ob Wilhelm14 das auch geschrieben hat, ich hab es aber auf jeden Fall, da ich zumindest beim W921V genau in dieses Problem gerannt bin und die Telekom-Technik mir das auch genauso erklärt hat. Ich wollte nämlich den W921V als Modem betreiben und als Router einen EdgeRouter dahinterschalten, der die www-Einwahl übernimmt. In dem Moment verliert der W921V aber die VoIP-Funktion, da er dann ausschließlich als Modem arbeitet. Ob der Smart das genauso macht, kann ich nicht beurteilen. Evtl. gab es auch in der Zwischenzeit ein Firmware-Update. Da die Telekom aber sehr engstirnig nach Schema F denkt - 1x WAN, 1x LAN, 1x LAN (neu +1x GastWLAN) - bezweifle ich, dass sie neuerdings auch an Speedports als AP-VoIP-Gateway denken.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst jetzt für mich das mit der Fritzbox 7560 alles das funktioniert was ich benötige, um meine 4 Kammeras und das Speedphon zu betreiben ?

Ja, genau.
Aber ebenso mit nem Speedport Smart (wenn das nicht widerlegt wird) oder mit Kombination aus nem einfachen WLAN Router und einem echten IP Telefon.
Du kannst aber auch jede andere FB aus dieser Liste verwenden: https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_AVM~4605_DECT die 7362SL gibts massenweise günstig in der Bucht, wenns dir ums Sparen gehen sollte.
Mir wäre halt halbwegs aktuelles ac-WLAN und 4x GBit Ports wichtig. Die 7560 ist die günstigste, die das bietet.

Ja möchte jetzt nicht am falschen Fleck sparen und auch etwas zukunfts sicher sein, wer weiss was noch kommt.
Ob jetzt 100 oder 200€ macht den Kohl auch nicht Fett.

Eine noch bessere Altanative Were noch der .....

Wäre ich an deiner Stelle...würde ich...

einen Speedport Smart kaufen und die Telefonie testen. Gehts nicht, zurückschicken und statt dessen eine FB7560 nehmen. Die zusätzlichen Features der FB7590 bringen dir nichts.
Betrachtet man rein die Features der 3 Geräte liegt der Smart zwischen den beiden Fritzen...

Danke mit dieser aussage kann ich was anfangen :)

Kaufen, testen, zurückschicken ist Unsinn und der Grund dafür, dass der Versandhandel Rücksendungen nun nicht mehr zwangsläufig kostenlos anbieten muss. Ich hab auch schon Sachen zurückgeschickt, aber wenn man das schon von vornherein einplant........

Es muss auch nicht widerlegt werden, dass es mit dem Speedport geht, sondern genau andersherum, weil es de facto bei älteren Modellen nicht funktionierte. Es muss also eher der Beweis erbracht werden, dass es funktioniert. Da sich hier niemand gemeldet hat, der einen neuen Spedport als LAN-VoIP-Gateway betreibt, ist bis auf weiteres davon auszugehen, dass es eher nicht geht. Ein Anruf bei der Telekom Hotline und/oder ein Besuch im Telekom-Forum hier im Board oder gar ein Besuch im T-Punkt wird Aufschluss geben ob die neuen Speedports mittlerweile als LAN-VoIP-Gateway laufen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
...Der TE könnte jetzt als AP ne FB7560...
Er hat Jehova gesagt! :D
Ja, die Speedports möchten eingerichtete VoIP-Nummern nur aufbauen, wenn sie selbst ins Internet gehen, also als Router laufen. Das habe ich mit einem Speedport 724V erfahren, den ich übrigens gegen Fritzboxen an dieser Stelle verteidige. In diesem Thema in #9 habe ich zum selben Problem ins telekomeigene Telekom-Hilft verlinkt. Unsicher bin ich mir bei noch älteren Speedports, meine aber auch, dass das bei 700V, 701V auch schon nicht ging (selbst ausprobiert). Theoretisch könnte das in Zukunft aber irgendwann mal gehen. Das wird vermutlich an der Firmware und nicht der Hardware liegen.

Das ist genau das was ich damit meinte als ich sagte, dass die Telekom ihre Speedports sehr engstirnig auf ein einzelnes Standard-Szenario ausrichtet: 1x WAN, 1x LAN, 1x WLAN und optional 1x Gast-WLAN. Der Einsatz als LAN-VoIP-Gateway ist schlicht und ergreifend nicht vorgesehen und wird meiner bescheidenen Meinung nach wohl auch nie nachgerüstet. Der Rosa Riese möchte Hauptrouter sein und nix anderes. Würde mich auch nicht wundern, wenn sie irgendwann ein separates LAN-VoIP-Gateway an den Start bringen und für teuer Geld verkaufen.

Ich habe gerade versucht, ein günstiges VoIP-Gateway zu finden, aber alles was ich fand war zum Teil deutlich teurer als eine Fritzbox von ebay und dann auch noch ohne Cat-iq 2.0 Standard. Es sieht so aus als wenn man für diesen Einsatzzweck also in der Tat nicht um eine Fritzbox herum kommt.

Hm.. Ich hab explizit u.a. nach "cat-iq 2.0" gegoogelt, da hat er mir die nicht ausgespuckt. Entweder können sie es nicht oder das steht nur irgendwo in den Tiefen des Datenblatts ;)

Vor allem können Fritzboxen je nach Modell zusätzlich zu VoIP wieder Switch und AP für neues WLAN sein. WLAN ist ja sogar gewünscht. Und über Ebay erhält man ja bekanntermaßen immer wieder Fritzboxen. Als Verlängerung rein für WLAN, VoIP würde sogar eine 7412 reichen (die aber wieder keine LAN-Ports übrig hat).

Raijin schrieb:
Würde mich auch nicht wundern, wenn sie irgendwann ein separates LAN-VoIP-Gateway an den Start bringen und für teuer Geld verkaufen.
Hier als richtungsweisendes Beispiel ähnlich gelagert: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-isdn-adapter

Wilhelm14 schrieb:
Vor allem können Fritzboxen je nach Modell zusätzlich zu VoIP wieder Switch und AP für neues WLAN sein.
Das, lieber Wilhelm, kann jeder Router. Es steht und fällt mit der SIP Client Funktion.

Das, lieber bender_, kann dein Grandstream aber nicht. Langsam bekomme ich das Gefühl du missverstehst mich absichtlich und suchst irgendwelche Aufhänger.

@Raijin fragte nach VoIP Gateways die günstiger als ne Fritze sind. Darauf hab ich geantwortet. Alles andere wurde hier schon mehrfach durchgekaut.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Es ist eine Fritz 7590 geworden.

Zurück
Oben