Leute, das ist hier nicht das Thema. Weder Speedport-Bashing noch Fritzbox-Lobhudelei ist wirklich gerechtfertigt. Die Speedports sind bei weitem nicht so schlecht wie sie gerne gemacht werden, wenngleich ihr Funktionsumfang
im Vergleich oftmals geringer ist als bei der Konkurrenz - Beispiel Gast-WLAN, das offenbar endlich den Weg in die neue Produktgeneration gefunden hat, während die Konkurrenz das schon seit langem anbietet. Abgesehen davon verrichten sie ihren Dienst und tun das was sie sollen. Ich selbst habe seit Jahren einen W921V bei mir stehen und das Ding läuft ohne Probleme. Ich würde mich nun nicht als Laien bezeichnen, der blind Telekom-Geräte einsetzt, sondern als versierten Nutzer, der anerkennt, dass auch ein Speedport als Modem-Router-AP-mit-Switch wunderbar funktioniert.
Viele Argument pro/contra Speedport/Fritzbox kann man im Prinzip an die gesamte Gruppe der Consumer-Router richten - als eierlegende Wollmilchsäue können sie von allem etwas, aber nichts davon wirklich gut. So kann man zB mit keinem Consumer-Router effektiv ein VLAN-getrenntes Netzwerk aufbauen, das zB privat/geschäftlich/gast voneinander trennt; dafür gibt es bestenfalls die in Stein gemeißelte Gast-Funktion mit allen Ecken und Kanten.
Es wäre gut, wenn wir wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen. Wundert mich nicht, dass der TE sich jetzt unsicher ist, weil hier über Speedport vs Fritzbox diskutiert wird - abgesehen von den tatächlichen technischen Unterschieden.
bender_ schrieb:
Ein zweiter Speedport Smart wäre meiner Meinung nach tatsächlich eine sehr gute Lösung - sollte er nicht die von @Wilhelm14 behauptete aber nicht belegte Einschränkung haben, dass Telefonie nur bei Einwahl über das interne Modem funktioniert.
Ich hab das jetzt nicht auf dem Zettel ob Wilhelm14 das auch geschrieben hat, ich hab es aber auf jeden Fall, da ich zumindest beim W921V genau in dieses Problem gerannt bin und die Telekom-Technik mir das auch genauso erklärt hat. Ich wollte nämlich den W921V als Modem betreiben und als Router einen EdgeRouter dahinterschalten, der die www-Einwahl übernimmt. In dem Moment verliert der W921V aber die VoIP-Funktion, da er dann
ausschließlich als Modem arbeitet. Ob der Smart das genauso macht, kann ich nicht beurteilen. Evtl. gab es auch in der Zwischenzeit ein Firmware-Update. Da die Telekom aber sehr engstirnig nach Schema F denkt - 1x WAN, 1x LAN, 1x LAN (neu +1x GastWLAN) - bezweifle ich, dass sie neuerdings auch an Speedports als AP-VoIP-Gateway denken.