Speedport W 501 V Angebliche 16k kommen nicht an

chrissoth

Cadet 1st Year
Hallo, ich bezahle hier für eine 16.000er Leitung und die Telekom hat mir bestätigt, dass die 16k Leitung hier liegt und für uns freigeschaltet ist.

Der Router zeigt auch 11-13k an, was einer 16k Leitung entsprechen würde, allerdings kommen die scheinbar nur zum Router? Wenn ich Speedtests durchführe, ergibt dies meistens einen Downstream von nur 1.500. (Gestern Abend habe ich 4.xxx geschafft..

Ich habe die Netzwerkkabel ausgetauscht und es mit 3 Verschiedenen Rechnern versucht (Mein Rechner, Laptop & RaspberryPI). Jedesmal die selben Ergebnisse.

Der Speedport W 501V kann laut Beschreibung bis zu 32.000 übertragen.

Die Telekom kann mir nicht weiterhelfen ohne dass ein Techniker für 100-150€ rauskommen muss. Die Service/Techniker-Abteilung sagt mir dann nur, dass der Router doch 13k anzeigt... wenn mir das zu langsam wäre, bieten die mir direkt V-DSL an... super Hilfe!

Ich kann noch net einmal Youtube Videos anschauen ohne dass ich erstmal ne halbe Stunde buffern lasse bei 360/480p !

Speedport.ip sagt momentan: DSL Downstream: 11708 kBit/s DSL Upstream: 749 kBit/s

Speedtests ergeben: Ping 17ms Down-Geschwindikeit 2.23 Mbps Up-Geschwindigkeit 0.65 Mbps

Kann mir jemand weiterhelfen?

also selbst über lan-verbindung hast du viel zu langsame geschwindigkeiten?
schonmal den router zurückgesetzt?

Möglich, das der Router defekt ist. Frag mal nach einem anderen bei der Telekom.

Hab die Firmware noch vom 28.03.93, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht weil das Teil ja behauptet:

DSL Anschluss
DSL Downstream: 11708 kBit/s

Ich werd die letzte Version flashen, danke erstmal, melde mich obs danach klappt :)

Wenn der Speedport eine zu alte Firmware hätte, würde er am DSL16k gar nicht erst synchron werden. Die Leitungswerte sind ok (bei DSL16000 ohne Entertain beginnt der Bandbreitenkorridor bei 8 MBit/s, soweit ich weiss). Also dort ist alles im Rahmen. Und bei DSL16000 ist mit dem W501V Schluß. Wo steht denn, dass er 32000 kann?

Wenn du auch bei mehreren parallelen Downloads nicht mehr als die laut Speedtest gemessenen 2 MBit/s Download erreichst, dann ist wohl doch was an deinem Anschlussprofil falsch. Dann ist zwar die Leitung mit 11.xxx kBit/s synchron, aber es kann sein, dass die Anschlußkonfiguration bei der Telekom nicht stimmt, weshalb du nur 2 MBit/s erreichst.

Also am besten mal per LAN mehrere (2-3) parallele Downloads von schnellen Servern starten und die Geschwindigkeit zusammenrechnen. Wenn die Gesamtgeschwindigkeit auch nur 2 MBit/s ergibt, stimmt was am Anschluß nicht.

Um ganz sicher zu gehen, eventuell mal einen anderen Router am Anschluß testen. Wenn du da auch nur deutlich weniger erreichst als der Router anzeigt, dann liegt es definitiv nicht am Router oder an deinen Rechnern. Dann soll die Serviceannahmekraft das ganze zur DSL-Diagnose weitergeben.

@Zipfelklatscher
Der Korridor fängt bei 6,7Mbit an.

Du meinst nen ANCP Fehler oder ne falsche Konfiguration am BBRAR.

@TE
Bevor du ne Störung meldest würde ich erstmal den Router flashen und zu verschiedenen Tageszeiten neu synchronisieren lassen. Wenns dann nicht besser wird ( teste bitte mit richtigen downloads, z.B. ne Linux Distrivution von nem Uni Server ) ne Störung melden, dann trifft vermutlich das oben genannte ANCP/BBRAR Problem zu :P

Ich habe nun die neuste Firmware drauf und speedtest.net sagt folgendes:

2545263712.png

Da sollte aber mehr gehen oder?

Dann solltest du spätestens jetzt gemerkt haben, dass diese Speedtests Mist sind. Lade, wie schon mehrfach vorgeschlagen (!), ein paar am besten Linux distris von Uniservern runter und zähl zusammen, was raus kommt.

Mfg
BassT

Es kann aber auch net sein, dass ich Youtube Videos buffern muss auf 360p

rz2pzn6f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Telekom betreibt Traffic Shaping bei Youtube. Wenn eben viel los ist, dann kann das schon sein, dass Du erst mal etwas puffern lassen musst, bevor Du anfangen kannst, das Video zu schauen.

Auch Google selbst begrenzt den Traffic bei Youtube. Lässt zB nicht mehr endlos vorpuffern.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht so extrem.. bevor ich letztes Wochenende umgezogen bin, hatte ich nur ne 3.000 oder 6000er Leitung und konnte Videos mit 360p ohne auf Pause zu drücken, anschauen! Ganz großes Kino ;:D

Aha,das heißt du wohnst erst kurz dort.Stiimt die Dämpfung,hast du DSL-Ram oder hast du mal freundlich nachgefragt ob sie deinen Port mal resetem können?Eventuell mal probehalber andern Router testen.

@Sensus
Er ist bei der Telekom und hat 16Mbit, wie zum Teufel soller etwas anderes haben ausser nen ADSL2+ RAM Profil?

Port Reset bringt nichts, meistens ist der Resync nach nem Port Reset die Lösung.

Was ist denn ein Resync? :)
Ergänzung ()

Habe mir jetzt einen neuen Router bestellt, einfach dass ich mal ausschließen kann, dass es an meinem jetzigen Router liegt.
(D-Link DIR-615 300 Mbps 4-Port 10/100 Wireless N Router (DIR-615/DE))

chrissoth schrieb:
Was ist denn ein Resync? :)
Ergänzung ()

Habe mir jetzt einen neuen Router bestellt, einfach dass ich mal ausschließen kann, dass es an meinem jetzigen Router liegt.
(D-Link DIR-615 300 Mbps 4-Port 10/100 Wireless N Router (DIR-615/DE))

das ist aber nur ein Router ohne DSL Modem, daß ist dir klar?

Das Modem in dem Speedport ist eher "mist" meiner Meinung nach.
Besorg dir mal ne gebrauchte Fritz!Box 7240 und du solltest eine Besserung erkennen.

Zurück
Oben