Speedport W 502V als WLAN Switch missbrauchen

DestroYa

Lt. Commander
Hi,

wie oben schon beschrieben, wollte ich das Speedport W 502V als WLAN Switch missbrauchen.

Ist das den überhaupt möglich?

Im Büro unten nutze ich ein Arcor WLAN Modem 200 mit integrietem 4 Port Switch, über dem PC im Büro, und mein PC betriegen werden. Also per Kabel, das soll auch so bleiben.

nun kam mir die Idee den Speedport hier oben bei mir als WLAN Switch zu nutzen, für meine WLAN Geräte (Smartphone und Konsolen).

Ich habe das netzwerkkabel, was vom Arcor WLAN Modem kommt, in einem normalen 4Port Switch den ich noch habe, und von dort geht ja ein Kabel zum PC damit ich Internet habe, und ein Kabel geht an den DSL Anschluss des Speedport.

Die WLAN Leuchte beim Speedport leuchtet auch, und mein Smartphone findet auch den Router, aber das verbinden ist nicht möglich.

Bitte helft mir.

Denke du solltest den Speedport als Repeater konfigurieren.
Dein Arcor Modem ist dann die Basisstation.

Musst halt mal checken ob dein Arcor Modem eine WDS-Funktion bietet.
Du musst dann den Arcor Router als Basisstation zuweisen,
bspw. mit der 192.168.178.1 und den Speedport als Repeater mit der 192.168.178.2
Dann gibst du noch eine WEP-Verschlüsselung für die Kommunikation der beiden Geräte ein...!
Einfach mal danach googlen, da gibts etliche Anleitungen!

das dumme ist, mein Arcor Modem hat nen kleinen knall weg. Ich komm net mehr in die Konfigurationen des Modems.

Wieso das?
Mit deiner IP-Adresse und halt hintendran die .1 sollte es doch immer gehen!

Ansonsten hast du keine Chance!
(Evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzen?!)

Da ja anscheinend ein LAN-Kabel vom Haupt-Router zum Standort des Speedports geht, wäre es naheliegend, dieses Kabel auch zu verwenden.
Darum ist die Repeater-Lösung, bei der kein Kabel benötigt wird, suboptimal. Es halbiert sich die Bandbreite, und als Verschlüsselung für die Repeaterverbindung ist nur WEP möglich (=unsicher).

So klappts mit der kabelgebundenen Lösung:
Zum Konfigurieren nur den Speedport mal mit einem Lankabel an einen PC anstecken.
Beim Speedport DHCP ausschalten.
Die eigene IP des Speedports ändern, dass die in dem IP-Bereich des Haupt-Routers liegt (aber außerhalb dessen DHCP-Bereich; es bietet sich immer die Endung .2 an, da der Haupt-Router meist .1 hat und DHCP meistens erst bei .10 aufwärts anfängt).
Im Speedport das Wlan einstellen (SSID, Verschlüsselung, Passwort gleich wie bei Haupt-Router; Funkkanal kann anderst sein.
Dann den Speedport an das Lankabel zum Haupt-Router anstecken. Ganz wichtig: Nicht an des DSL-Port, sondern an einen ganz normal Lan-Port!

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss, das ging ja auch mal, aber irgendwas ist da kaputt, bin froh das der überhaupt noch läuft, und das ich wenigstens internet habe.

Achso.... naja mit Kabel einfach in den 1. Port rein, dann!

Von LAN in WLAN200 in LAN in Speedport.
Beziehungsweise, warum zum Teufel versuchst du das?
WLAN200 weg, Speedport an Starterbox/Splitter anklemmen, Arcor-DSL-Daten in Speedport eintragen, nur ein einziges Gerät benutzen . .
Der Speedport ist doch ein DSL/WLAN-Router mit eingebautem Modem oder nicht?

Das Kabel, welches vom Arcor-Modem zum Speedport geht, darf beim Speedport nicht in die DSL-Buchse, sondern muss in eine LAN-Buchse.
Wichtig: IP des Speedport auf z.B. 192.168.2.2, wenn das Arcor-Modem die 192.168.2.1 hat.
Außerdem DHCP-Server im Speedport aus.

Stahlseele schrieb:
Von LAN in WLAN200 in LAN in Speedport.
Beziehungsweise, warum zum Teufel versuchst du das?
WLAN200 weg, Speedport an Starterbox/Splitter anklemmen, Arcor-DSL-Daten in Speedport eintragen, nur ein einziges Gerät benutzen . .
Der Speedport ist doch ein DSL/WLAN-Router mit eingebautem Modem oder nicht?

ja schon, aber ich will hier oben ne extra WLAN Quelle. Ich kriege hier oben schlechten Empfang vom WLAN von unten.
Ergänzung ()

Shaka schrieb:
Das Kabel, welches vom Arcor-Modem zum Speedport geht, darf beim Speedport nicht in die DSL-Buchse, sondern muss in eine LAN-Buchse.
Wichtig: IP des Speedport auf z.B. 192.168.2.2, wenn das Arcor-Modem die 192.168.2.1 hat.
Außerdem DHCP-Server im Speedport aus.

ja wenn ich in die einstellung des Arcor Modems kommen könnte, würde ich das gern machen.

Du brauchst da keine Einstellungen des Arcor-Modems wissen.
Mach mal ein
Code:
ipconfig /all
und schau mal nach was bei IP Adresse, Subnetzmaske und Gateway auf einem mit dem Internet verbundenen Rechner steht.

Boschtbot schrieb:
So klappts mit der kabelgebundenen Lösung:
Zum Konfigurieren nur den Speedport mal mit einem Lankabel an einen PC anstecken.
Beim Speedport DHCP ausschalten.
Die eigene IP des Speedports ändern, dass die in dem IP-Bereich des Haupt-Routers liegt (aber außerhalb dessen DHCP-Bereich; es bietet sich immer die Endung .2 an, da der Haupt-Router meist .1 hat und DHCP meistens erst bei .10 aufwärts anfängt).
Im Speedport das Wlan einstellen (SSID, Verschlüsselung, Passwort gleich wie bei Haupt-Router; Funkkanal kann anderst sein.
Dann den Speedport an das Lankabel zum Haupt-Router anstecken. Ganz wichtig: Nicht an des DSL-Port, sondern an einen ganz normalen Lan-Port!

Ich hab oben meinen Beitrag noch editiert und geschrieben, was man alles einstellen muss.

Boschtbot schrieb:
Ich hab oben meinen Beitrag noch editiert und geschrieben, was man alles einstellen muss.

danke, probiere ich gleich mal aus
Ergänzung ()

hmm hab die befürchtung das der Speedport kaputt ist. Wenn ich den an den PC anschliesse, komme ich nicht auf den Speedport drauf, und die LED Lampe für DSL leuchtet auch net.

Firefox ist sogar beim versuch aufm Router zuzugreifen, abgestürzt.

Du brauchst nicht in die Konfig des Arcor-Routers. Einfach schauen, welche IP-Adresse dein Rechner hat und welches Gateway. Das Gateway sollte die Adresse des Arcor-Routers sein. Wenn dort z.B. die 192.168.1.1 steht, dann hat der Arcor-Router eben die 192.168.1.1.

Dann gehst du per Kabel in die Konfig des Speedport (dieser hat standardmässig die 192.168.2.1), änderst die IP-Adresse des Speedports auf z.B. 192.168.1.2 (so dass sie Adressbereich des Arcor-Routers liegt, aber nicht im DHCP-Bereich und auch nicht die gleiche IP wie der Arcor-Router). Dann noch DHCP ausschalten und dann mit einem LAN-Kabel eine Verbindung zwischen dem gelben LAN-Port des Speedports und einem der LAN-Ports des Arcor-Routers herstellen.

Dann sollte der Speedport als WLAN-Accesspoint arbeiten. Sobal sich ein Rechner per WLAN mit dem Speedport verbindet, sollte er vom Arcor-Router eine IP-Adresse beziehen und online kommen.

Zipfelklatscher schrieb:
Du brauchst nicht in die Konfig des Arcor-Routers. Einfach schauen, welche IP-Adresse dein Rechner hat und welches Gateway. Das Gateway sollte die Adresse des Arcor-Routers sein. Wenn dort z.B. die 192.168.1.1 steht, dann hat der Arcor-Router eben die 192.168.1.1.

Dann gehst du per Kabel in die Konfig des Speedport (dieser hat standardmässig die 192.168.2.1), änderst die IP-Adresse des Speedports auf z.B. 192.168.1.2 (so dass sie Adressbereich des Arcor-Routers liegt, aber nicht im DHCP-Bereich und auch nicht die gleiche IP wie der Arcor-Router). Dann noch DHCP ausschalten und dann mit einem LAN-Kabel eine Verbindung zwischen dem gelben LAN-Port des Speedports und einem der LAN-Ports des Arcor-Routers herstellen.

Dann sollte der Speedport als WLAN-Accesspoint arbeiten. Sobal sich ein Rechner per WLAN mit dem Speedport verbindet, sollte er vom Arcor-Router eine IP-Adresse beziehen und online kommen.

danke für die beschreibung. Aber habe die Befürchtung das der Speedport kaputt ist. Ich komme nicht in die Einstellungen des Speedports. Firefox ist beim versuch sogar abgestürzt.

Schon mal den Speedport resettet? Also für 8-10 Sekunden die Reset-Taste auf der Rückseite des Speedports gedrückt?

Mit welcher Adresse versuchst du denn die Konfig aufzurufen? Entweder mit der 192.168.2.1 oder über die Adresse speedport.ip lässt sich normalerweise die Konfig öffnen. Dass ein Router wirklich kaputt geht, ist nur selten der Fall, auch wenn man das nie ausschließen kann.

Wurde der Speedport richtig angesteckt?
Also nur eine LAN-Patch-Kabel von der gelben Lan-Buchse des Speedports zum PC (+Stromkabel natürlich).
Die grüne und graue Buchse bleiben frei.

Ergänzung:
Leuchtet beim Einstecken des Stromsteckers überhaupt mal eine LED kurz? Normal sollten während des Starts jedes Routers ein paar LEDs mal kurz aufleuchten.
Wenn gar nichts aufleuchtet, ist entweder das Netzteil defekt oder eben der Speedport.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben