Speedport W 502V als Access Point + LAN - Ausgabe

Was ist denn das für eine "Abzweigung"?
Ergänzung ()

Na, da Du nicht mehr antwortest, schließ ich das mal kurz ab.
Dein 502 hat nur einen LAN Port. Deswegen kannst Du nur ein Gerät daran anschließen und das ist bei der LAN-LAN Methode der andere Router oder der "Switch", wenn du denn einen verbaut hast.

Da gibt es keinen LAN Eingang oder LAN Ausgang. Um weitere LAN-Geräte anzuschließen brauchst einen weiteren Switch. Den Access-Point brauchst Du nur für WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten: Nach neustart des Routers funktioniert WLAN und LAN nun, doch wird am Laptop über Wlan anstatt "DasIstDerRouternameSSID" "DasIstDerRouternameSSID 2" angegeben. Woher kommt die "2"?

Wahrscheinlich hast Du für dein Hauptrouter und deinen Accesspoint die gleiche SSID vergeben. Der Laptop erkennt aber, daß die Router unterschiedliche MAC Adressen haben und wird die 2 für eine Unterscheidung eingefügt haben.

Genau!

1. Die "Abzweigung" ist ein "Switch" ... ein kleines Gerät mit Netzteil, dass eben aus einem kommenden LAN-Kabel 5 Ausgehende Anschlüsse bietet.

2. Ja, der Router hat nur einen Ausgang. WLAN funktioniert nur über ihn, LAN ziehe ich über einen Switcher, der von unten gespeist wird.

Nun bitte noch das Problem mit der "2" in der SSID lösen. Also am Laptop wird eben die "2" angezeigt, am iPhone und in den Routereinstellungen eben nicht.

Der Router heißt also anstatt "Routername" "Routername 2".

PS: Entschuldige die verspätete Antwort, bei mir kam deine Antwort irgendwie nicht, erst nach mehrmaligem laden. ;-)
Ergänzung ()

Nein, die beiden haben nicht die gleiche SSID. Die Namen möchte ich hier nicht genau nennen (Nachnahme enthalten), mache aber ein Beispiel:

WLAN - Müller (Hauptrouter)

WLAN - Franz Müller (Access Point)

WLAN - Franz Müller 2 (so wird der Access Point auf dem Lappi angezeigt)

Ist die WLAN Applikation auf dem Laptop Windows Standard oder vom Hersteller ein Zusatztool? Werden die Namen in der WLAN Übersicht angezeigt oder in den Adaptereinstellungen in der Netzwerkübersicht.

Netzwerkadapter neugestartet: Name nun richtig. Seltsam. Nein, ich benutze kein Zusatztool. Es wurde in der Standartübersicht in der Taskleiste so angezeigt.

Ich danke ALLEN Helfern, die mir zur Lösung verholfen haben!

ich würde NICHT deinen nachnamen als ssid nehmen, da dein nachbar nun weiss, welches wlan deines ist.

Zurück
Oben