Speedport W 723V Typ A & feste IP

Viewty

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen. :)

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann und danke schonmal recht herzlich für die Hilfe!

Nun zu meinem Problem: Ich wohne in einem Studentenwohnheim und habe im Zimmer einen Netzwerkanschluss. Dieser Anschluss hat eine feste IP-Adresse. Wenn ich den Anschluss per Kable mit dem PC verbinde und die IP-Adresse hinterlege, funktioniert mein Internet einwandfrei.
Seit letzter Woche habe ich einen Speedport W723V Typ A und würde diesen gerne zwischen PC und Netzwerkdose schalten, sodass ich an diesen auch noch andere Geräte anschließen kann, aber vielmehr geht es mir um die Nutzung des W-LANs.
Leider bekomme ich es einfach nicht hin, den Speedport so einzurichten, dass es funktioniert.
Strom hat er und das Netzwerkkabel ist an "DSL" angeschlossen und mit der Netzwerkdose verbunden.
Der PC ist mit einer der "LAN" Schnittstellen verbunden.
Wie und wo muss ich diese feste IP-Adresse beim Speedport eintragen?
Zu meinem Netzwerkanschluss liegt mir die feste IP-Adresse, Subnetmaske, Standardgataway und bevorzugter DNS-Server vor.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Viewty

Das wird mit dem Speedport nichts, da der Speedport eine WAN-Verbindung nur über das DSL-Modem herstellen kann. Er funktioniert höchstens als WLAN-AP oder einfacher Switch für ein einziges Endgerät das an ihn angeschlossen ist - aber eben dieses Endgerät braucht die feste IP.

Du brauchst einen handelsüblichen Router ohne integriertes Modem oder einen, bei dem neben dem DSL-Modem noch eine "normale" WAN-Verbindung hergestellt werden kann.

Frag bei den Admins nach.

In Wohnheimen ist das nutzen von Routern technisch oft nicht möglich und wird untersagt.

Schonmal Danke für die Antworten.
Da war meine Freude endlich W-LAN zu haben wohl doch zu früh.

Wenn ich wüsste wer der Admin ist, hätte ich ihn bestimmt schon gefragt.
Hatte nur gehofft das dies mit dem Speedport möglich ist, da ich letztens in einem anderen Appartment im Haus gesehen habe, dass dort PC, TV, PlayStation 3 und Handy per Lan bzw. Wland mit einem Switch? verbunden waren, welcher wiederum mit der Netzwerkdose verbunden ist.

Wie gesagt, falscher Router.

In Wohnheimen ist das nutzen von Routern technisch oft nicht möglich und wird untersagt.
Spätestens mit MAC-Spoofing (Blacklist bekannter Routerhersteller) sind die meisten Admins hoffnungslos in dieser Hinsicht überfordert da ein Router zunächst nur wie ein normaler Client "aussieht".

Natürlich sollte erwähnt werden dass Router in Wohnheimen nicht gerne gesehen werden; einer der Gründe ist das schnell passierte, fehlerhafte Anschließen eines Routers mit aktivem DHCP-Server, der mal eben das halbe Netzwerk lahmlegen kann - dem wird hier aber schon mal durch das Konzept mit statischen IPs zuvorgekommen.

dass dort PC, TV, PlayStation 3 und Handy per Lan bzw. Wland mit einem Switch? verbunden waren,
Das war mit ziemlicher Sicherheit ein Router, der mit der zugeteilten IP konfiguriert wurde.

Danke für die ausführlichen Antworten und die Erklärungen wieso dies nicht so gerne gesehen wird.
Bin auf dem Gebiet ein echter laie und hab nicht wirklich davon Ahnung was nun Router, Switch usw ist.

Mir fällt grade ein das ich hier noch einen UMTS-Stick liegen habe, welcher nicht/kaum genutzt wird und dessen Vertrag noch fast ein Jahr läuft.
Hatte jetzt spontan die Idee, diesen dann an den Speedport anzuschließen und so dann WLAN zu erhalten.
Aber da dies kein Web n Walk Stick ist, bleibt mir dies wohl auch verwehrt.
Ist ein UMTS Stick von Vodafone.
Ich mach mir mal keine Hoffnungen das es klappen könnte, aber vielleicht werde ich diesmal positiv überrascht.

Wie t-6 schon sagt brauchst mind. einen Router mit WAN-Anschluss.
Wenn dieser dann, standardmässig, per NAT Masquerading die angeschlossenen Geräte auf die WAN-IP umsetzt sollte es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie t-6 und marcol1979 praktisch sagten:
Du brauchst einen Router ohne Modem, der statische IPs am WAN-Interface und MAC-Adressänderung mitmacht.
Das ist prinzipiell schon alles.

TP-Link WR1043ND z.B.

Danke, das habe ich soweit verstanden.
Nochmals danke.

Vielleich könntet ihr mir ja auch noch bei meiner zweiten Frage bzgl. UMTS-Stick helfen.
Da dieser hier eh nur rumfliegt könnte ich ihn ja auch theoretisch im Speedport nutzen und hätte somit W-LAN.
PC dann weiterhin per LAN und Netzwerkdose und Handy/Tablet per W-LAN -> Speedport und der bekommt sein "internet" vom UMTS-Stick.
Hab das grade mal getestet und der UMTS-Stick wird nicht erkannt -.-
Gehn am Speedport nur die von der Telekom oder alle?

Da du eh Router kaufen musst kauf doch gleich einen mit W-LAN. :)

Wenn dies aber mit dem UMTS Stick funktioniert, dann bräuchte ich ja gar keinen Router mehr. :)

Scheiß doch auf den UMTS Stick... Das ist nur "gefrickel". Nimm n TP Link für 30€.
Übrigens, wenn, dann würde ich eher so vorgehen (was beim Speedport nicht gehen wird):
Zweite Netzwerkkarte oder WLAN nutzen, mit Router darauf verbinden, am PC Internet Connection Sharing aktivieren, dann per zweitem Adapter auf das Netzwerk zugreifen, was mit ICS ja dann geht.
Aber auch dazu muss dein Router statisch konfiguriert werden können, und im Heimbereich wird das der Router nicht können per WLAN.

UMTS ist generell als Notfalllösung zu betrachten, wie WLAN an sich, und nicht als Standardlösung, wenn diese derart billig realisierbar ist auf Kabelbasis (TP Link).

Also ich würds nicht machen, selbst wenn es ginge. Aber meiner Meinung nach geht es auch einfach nicht.

Haha, jetzt bin ich komplett überfordert.
Aber trotzdem danke für deine Erklärung! :)

Hmm ; ;
Also nochmal:
Man kann in Windows einen Adapter "freigeben", so dass alle am anderen Adapter angeschlossenen Geräte diesen Internetzugang mitnutzen dürfen. Auch ohne UMTS. Normal nimmt man dazu zwei Netzwerkkartenports und hängt hinter den, den du nicht frei gibst, einen Switch (und vergibst statische IPs) oder einen Router (ggf. mit WLAN). Dann kannst du mit diversen Einstellungen das Internet weiterverteilen. Dabei fungiert der PC praktisch als Router mit NAT.
Aber das alles ist viel zu stressig, der PC muss immer an sein, et cetera. Es ist am besten, das mit einem Router zu machen, der einfach das von dir gewünschte Feature unterstützt, aus vielerlei Gründen. Ganz einfach.

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst.
Alles klar, also wird wohl die Tage dann mal ein Router gekauft. :)
Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben