Speedport W 724V Typ B Alternative

Mctoaster1

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community

Unser Wlan-Router geht dem Ende entgegen, da die Firmware laut Kundensupport nicht mehr aktualisiert wird.

Nun wollte ich fragen, welche Wlan-Router ihr empfehlen könnt. Wir sind bei der Telekom und haben den Vertrag MagentaZuhause L - MagentaTV Basic 2.0. Also VDSL 100 Leitung.

Wir haben einen Gaming PC, den benutze ich zum spielen und streamen. 3 weitere Smartphones und nächstes Jahr noch 2 weitere Laptops. Ich denke, dass ich den Wlan Router gebraucht kaufen möchte.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Kauf dir eine generalüberholte oder eben gebrauchte Fritzbox, hab meine FB7490 auch noch rumliegen. Obwohl ich sie nicht mehr brauche, hab Glasfaser und eine neue 5590

Bin da auch bei der gebrauchten Fritz!Box. Einen Speedport würde ich meiden, irgendwann wechselst du mal zu einem besseren Provider und die Fritz!Box funktioniert an jedem unmöglichen Anschluss, der Speedport nur mit ganz wenigen.

Wobei ich das Argument Firmware für Quatsch halte. Der W724 ist bestimmt 100.000-fach im Umlauf, wo keine Chance besteht, dass sich das so schnell ändert. Funktionieren tun die trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
guzzisti schrieb:
Speedport Smart 3 oder 4 an.
Bloß nicht, wenn ich mir das Theater bei meinem Dad ansehe mit den Dingen..

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Dem TE dürfte es weiter helfen, wenn du erläuterst welcher Art Theater du damit erdulden musstest.

Mctoaster1 schrieb:
laut Kundensupport
Warum hattest Du überhaupt Kontakt? Wie@DLMttH schon anmerkte, Dein Modell hat zwar seit zwei Jahren keine Security-Updates oder Interoperabilitäts-Fixes mehr gesehen, muss aber nicht heißen, dass es gravierende Security-Issues gab, siehe auch diesen Thread …
Mctoaster1 schrieb:
Wir haben einen Gaming PC, den benutze ich zum spielen und streamen. 3 weitere Smartphones und nächstes Jahr noch 2 weitere Laptops.
Telefonie findet wie statt? Wenn Ihr Telekom Speedphones hättet, dann bliebe sowieso nur (wieder Telekom Speedport oder) AVM FRITZ!Box, naja quasi …

Sensus schrieb:
Kauf dir eine generalüberholte oder eben gebrauchte Fritzbox, hab meine FB7490 auch noch rumliegen. Obwohl ich sie nicht mehr brauche, hab Glasfaser und eine neue 5590
Ich habe mir die Preise angeschaut, die sind verdammt teuer für einen WLAN-Router. :D
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Bin da auch bei der gebrauchten Fritz!Box. Einen Speedport würde ich meiden, irgendwann wechselst du mal zu einem besseren Provider und die Fritz!Box funktioniert an jedem unmöglichen Anschluss, der Speedport nur mit ganz wenigen.

Wobei ich das Argument Firmware für Quatsch halte. Der W724 ist bestimmt 100.000-fach im Umlauf, wo keine Chance besteht, dass sich das so schnell ändert. Funktionieren tun die trotzdem.
Welche Provider soll sonst gut sein? Im Netz sagt jeder was anderes...

Gibt es denn konkrete Modelle? ist die AVM Fritz!box 7430 geeignet?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Warum hattest Du überhaupt Kontakt? Wie@DLMttH schon anmerkte, Dein Modell hat zwar seit zwei Jahren keine Security-Updates oder Interoperabilitäts-Fixes mehr gesehen, muss aber nicht heißen, dass es gravierende Security-Issues gab, siehe auch diesen Thread …

Telefonie findet wie statt? Wenn Ihr Telekom Speedphones hättet, dann bliebe sowieso nur (wieder Telekom Speedport oder) AVM FRITZ!Box, naja quasi …
Naja wegen einer Vertragsverlängerung etc.

Fürs normale telefonieren benutzen wir ein Panasonic .

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Bloß nicht, wenn ich mir das Theater bei meinem Dad ansehe mit den Dingen..
Mein Speedport Smart 3 macht keinerlei Theater, der funktioniert einfach und ordentlich.

Mctoaster1 schrieb:
Welche Provider soll sonst gut sein?
Für mich käme im Härtefall jeder landläufige Provider außer der Telekom in Frage, daher würde ich nach einem Gerät schauen, welches nicht gerade auf die Telekom gemünzt ist. Auch wenn die Hardware nicht unbedingt schlecht ist.

Für meine 7530 AX hab ich gebraucht 37€ gezahlt und bin damit für jeden Anschluss gewappnet, wenn ich nicht gerade mehr als 700 Mbit/s netto aus dem WLAN ziehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Mctoaster1
Wenn du in der Gegend von Dreden wohnst, kannst du dir meine abholen für 50€

areiland schrieb:
Mein Speedport Smart 3 macht keinerlei Theater, der funktioniert einfach und ordentlich.
Wenn dem an deinem Anschluss so ist, ist es sicherlich ein solides Gerät (solange kein DS-Lite benötigt wird).

Allerdings hatte ich in meinem Bekanntschaftskreis 2 Fälle, bei denen der Smart 3 regelmäßig aus dem Nichts neu gestartet ist. Nach langer Fehlersuche und einem Austauschgerät (das das gleiche Problem hatte) haben wir herausgefunden, dass es in beiden Fällen daran lag, dass der Router an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen war, worauf er wohl extrem empfindlich reagiert. Nachdem er direkt an die Wandsteckdose angeschlossen wurde, waren die Neustarts auf einmal verschwunden.
Sowas hatte ich mit einer Fritzbox noch nie.

anm256 schrieb:
Austauschgerät […] Mehrfachsteckdose
Wurde auch das Netzteil mitgetauscht? Ist der ganze Speedport durchgestartet oder „nur“ die DSL-Synchronisation verloren gegangen? Ist nämlich wirklich merkwürdig und ärgerlich.

Aber wenn was Anderes gekauft werden soll, sehe ich allein schon wegen den Gebrauchtpreisen für die FRITZ!Box 7520 auch keinen Grund, warum man Speedport nehmen sollte. Wenn man überhaupt was Anderes nehmen sollte, denn ich würde beim Speedport W 724V bleiben, solange kein anderer triftiger Grund aufploppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
@anm256
Unser Speedport ist auch an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, offenbar tangiert ihn nicht mal das. Ich kann natürlich nur für uns sprechen und da gabs mit dem halt noch nie irgendwelche Probleme. Der Smart 3 war übrigens bei uns der Ersatz für einen Speedport W 724 B, nachdem der aufgegeben hatte. Betrieben wird er an einem VDSL Anschluss der Telekom.

Mit den Fritzboxen konnte ich mich noch nie anfreunden, weshalb ich die damalige Notlösung Fritzbox (das war der einzige Router, den ich an nem späten Samstag Nachmittag mitten zur Corona Hochzeit auf die Schnelle noch auftreiben konnte) auch nach kürzester Zeit wieder ausser Betrieb nahm und durch den Smart 3 ersetzte. Dazwischen lag kurzzeitig noch ein Speedport W 925 V, der mal wirklich grauselig und instabil war, deshalb auch nach ein paar Tagen zurückging und durch den Smart 3 ersetzt wurde.

norKoeri schrieb:
Wurde auch das Netzteil mitgetauscht? Ist der ganze Speedport durchgestartet oder „nur“ die DSL-Synchronisation verloren gegangen?
Das Netzteil wurde damals auch getauscht und ich hatte das identische Problem an 2 komplett verschiedenen Anschlüssen. Dabei ist das ganze Gerät neu gestartet (da eben scheinbar die Stromversorgung kurz nicht mehr richtig gegeben war), was die Fehlersuche auch so schwierig gemacht hat. Denn dadurch war natürlich auch im Log nichts zu sehen, außer die üblichen Meldungen nach einem Neustart (DSL-Training usw).

Ich vermute, dass beim Smart 3 ein minderwertiges Netzteil verwendet wird, das bei den kleinsten Spannungsänderungen schon nicht mehr die für den Router nötige Leistung liefern kann.

Ich habe einen Speedport W 724V Typ A (Telekom DSL) seit fast 10 Jahren.
Läuft sehr stabil, werde den behalten solange es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Oder irgendwas im Haus ist ins DSL rüber geschossen, das DSL-Modem hat Blödsinn gesehen und ein Software-Bug hat den Speedport mitgerissen. Müsste man genauer anschauen, also z. B. probeweise ein Netzteil von einer FRITZ!Box nehmen. Dank 12 Volt und Hohlstecker, muss man ja nur auf die Ampere achten.
areiland schrieb:
Ich kann natürlich nur für uns sprechen
Und solche Posts helfen eben auch gar nicht, besonders das Widerwort oben. Hier fragt man nach, was genau die Ursache bzw. wenigstens das Symptom war, dass dann zu der Beurteilung führte, siehe guzzistis Post #6. Also den Auslöser für diese Beurteilung.
areiland schrieb:
mit den Fritzboxen konnte ich mich noch nie anfreunden
Das ist quasi alles, das einzig handfeste in Deinen Posts bisher. Die Beurteilung ist ja OK, aber wie Du zu der kamst bzw. wenigstens ein Vergleich/Unterschied zu bisherigen Erfahrungen wäre schon interessant.
areiland schrieb:
Speedport W 925V […] grauselig und instabil
Auch das ist rein eine Bewertung, ohne den Auslöser zu kennen. Was genau war grauselig? Muss nicht alles aufzählen, eins/zwei Beispiele reichen aus, das dürfen auch Vergleiche, also Relationen sein. Auch bei instabil, DSL-Synchronisation, WLAN, ‥? Du merkst worauf ich (und guzzistis) hinauswollen?

Zurück
Oben