Speedport W 724V Typ C - andauernde Neustarts

vJun

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Hallooo,
nachdem im Telekom Hilft Forum keine Lösung gefunden wurde, frage ich hier nochmal nach.

Im Januar diesen Jahres wurde mein Haushalt auf Magenta Zuhause + Entertain (100mbit/s) umgestellt. Ab diesem Zeitpunkt startete mein Router einmal täglich selbstständig neu.
Da die Neustarts meistens mitten in der Nacht stattfanden habe ich dieses Problem nicht weiter verfolgt.

Seit Mai habe ich nun allerdings das Phänomen dass mein Router alle 3-12 Stunden neustartet. Nach genau 3 Minuten ist er dann wieder online. Sehr ärgerlich wenn man gerade ein Telefonat führt oder TV über Entertain schaut.

Hier mal ein Auszug aus dem Router-Log:
Code:
22.05.2016 04:36:53 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)
22.05.2016 04:06:19 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
22.05.2016 04:06:17 Überprüfung der Aktualität der `Liste der erlaubten E-Mail-Server'. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste 001.015 ist aktuell. (E007)
22.05.2016 04:06:00 DHCP ist aktiv: May 22 04:06:00 fe80::1  (DH101)
22.05.2016 04:05:59 DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
22.05.2016 04:05:59 WLAN Router sendet Präfix 2003:c3:b3db:1e0b::/64 ins LAN (ME104)
22.05.2016 04:05:59 DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
22.05.2016 04:05:57 Einwahl Router hat Präfix 2003:c3:b3db:1e00::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
22.05.2016 04:05:55 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c3:b3bf:1b1e:d621:22ff:fe1d:319 (P001)
22.05.2016 04:05:54 Die Internet Telefonie Verbindung (+4977********) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 79.220.164.184, Internet-Rufnummer: +4977******** (V101)
22.05.2016 04:05:54 Die Internet Telefonie Verbindung (+4977********) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 79.220.164.184, Internet-Rufnummer: +4977******** (V101)
22.05.2016 04:05:54 Die Internet Telefonie Verbindung (+4977********) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 79.220.164.184, Internet-Rufnummer: +4977******** (V101)
22.05.2016 04:05:52 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)
22.05.2016 04:05:52 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
22.05.2016 04:05:52 Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 79.220.164.184 (R022)
22.05.2016 04:05:52 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (IPCP) (R023)
22.05.2016 04:05:51 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::02a0:a50f:fc7e:c76d (P002)
22.05.2016 04:05:50 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen. (R104)
22.05.2016 04:05:50 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet. (R103)
22.05.2016 04:05:50 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen. (R102)
22.05.2016 04:05:50 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)
22.05.2016 04:05:47 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)
22.05.2016 04:05:46 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)
22.05.2016 04:05:31 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
22.05.2016 04:04:52 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich:  Rechnername:, Mac-Adresse: 18:0C:AC:35:FC:85 (W019)
22.05.2016 04:04:52 DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:32 WLAN  18:0C:AC:35:FC:85 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
22.05.2016 04:04:50 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)
22.05.2016 04:04:42 WLAN wurde auf dem Speedport aktiviert (W006)
22.05.2016 04:04:40 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur  Übertragungsverbesserung auf den Kanal 100 gewechselt (W018)
22.05.2016 04:04:40 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur  Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 36) (W017)
22.05.2016 04:04:37 DHCP ist aktiv: Jan  1 01:01:17 fe80::1  (DH101)
22.05.2016 04:04:30 Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur  Übertragungsverbesserung auf den Kanal 11 gewechselt (W018)
22.05.2016 04:04:30 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur  Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 1) (W017)
22.05.2016 04:04:12 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
22.05.2016 04:04:11 DHCP ist aktiv: Jan  1 01:00:51 fe80::1  (DH101)
22.05.2016 04:04:02 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101)
21.05.2016 23:56:33 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)
21.05.2016 22:13:07 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
21.05.2016 22:07:42 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
21.05.2016 20:59:27 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername:android-8a78a1062a27c82b, Mac-Adresse: EC:9B:F3:01:A7:FF (W001)

wie ihr sehen könnt verabschiedet sich der Router jedes mal mit der Fehlermeldung "Router wurde neu eingeschalten". Natürlich ohne das ich ihn neu einschalte.

Nach 8 Telefonaten mit dem Kundenservice der Telekom und mehreren Leitungstests, wurde endlich mein Router getauscht. Das Ersatzgerät (auch ein W 724V Typ C) zeigt genau das selbe Fehlerverhalten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier hat irgendjemand noch eine Idee an was es liegen könnte.
Vor der Umstellung auf VDSL hatte ich eine 16+ Leitung mit Entertain. Da ist der Router nicht ein einziges mal abgeschmiert.

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- WLAN deaktiviert
- Router alleine laufen lassen (sämtliche Geräte waren abgeklemmt und kein WLAN aktiviert)
- Firmware geupdated
- Kabel getauscht
- Router an anderen Stromkreis gehangen

Vielen Dank
 
das problemm ist

DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt.

würde neues passwort in router setzen das richtig lang ist

auch das wpa2 passwort ändern
Ergänzung ()

Du oder dein Computer haben sich einfach zu oft mit dem Server eine verbindung herzustellen. und deswegen ist deine IP bei denen kurzzeitig auf der Blacklist
Ergänzung ()

Wenn du täglich immer wieder syn floods bekommst muss irgendwer immer wieder deine IP Adresse rauskriegen (die ändert sich alle 24 stünden) vielleicht hast du irgendwo nen trojaner drauf der deine IP weitergibt oder so
Ergänzung ()

hier gibs die neueste firmware
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...er-den-speedport-w-724v-typ-c?samChecked=true
 
Die IP ändert sich bei den All-IP Anschlüssen aller 180 Tage, die 24 Stunden Zwangstrennung ist schon lange vorbei.

@TO, hast du nur den Router oder auch das Netzteil getauscht?
 
Auch wenn sich die IP nur alle 180 Tage ändern soll, würde ich mal einen genaueren Blick auf die Cients im Netzwerk werfen. Irgendwer wird da wohl (unabsichtlich oder absichtlich) von Schadsoftware befallen sein.
 
Ganz dumme Frage: Nutzt du hinter dem Router einen separaten Switch?
 
1. router werksresetten
2. firmware aktualisieren falls vorhanden
3. entertain ist mit nicht igmpv3 fähigen switch sehr empfindlich
4. einzelne geräte im netzwerk für einen tag nicht anschliessen.. um eventuelle defekte eines gerätes auszuschliessen.
5. provider anrufen und neuen speedport verlangen...
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

@hantelfix
WLAN habe ich derzeit deaktiviert. Die DoS Meldung wird mir immer angezeigt sobald ich den Media Receiver angeschlossen habe (auch im Standby). Seit ich ihn vom Netz getrennt habe ist die Meldung verschwunden.
Hatte das Problem vor einiger Zeit schonmal gegoogelt und herausgefunden das es sich angeblich um einen Bug im Zusammenspiel mit dem MR 303 handelt. Die Firmware Version 09011603.00.018 sollte diesen eigentlich fixen.

@heroimo
Netzteil + sämtliche LAN Kabel habe ich getauscht

@KnolleJupp
Ich hatte tatsächlich einen Switch von Netgear hinter dem Speedport. Allerdings habe ich momentan nur noch meinen Hauptrechner per LAN Kabel verbunden.

@chrigu
habe ich alles schon durch, mehrfach. Ist wie gesagt ein nagelneuer Speedport den ich erst seit Samstag besitze.
 
Ich habe die 09011603.00.023 auf dem Router. Wollte nur darauf hinweisen dass die 09011603.00.018 das Problem mit der DoS Meldung fixen sollte (Was sie bei mir augenscheinlich nicht tut).

Habe auch neue Erkenntnisse. Nachdem ich nur den Rechner am Router hatte, lief der Router 18 Stunden lang fehlerfrei. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Als ich dann den Media Receiver 303 angesteckt habe ging es 60 Minuten und der Router hat neugestartet.
Um einen Fehler mit dem MR303 auszuschließen habe ich meinen alten MR301 angeschlossen. Die Neustarts traten trotzdem wieder auf. Habe jetzt wieder keinen Media Receiver am Router und die Verbindung steht. Mal schauen wie lange.
 
Ich hätte ja gern die Lösung hier im Thread gelesen vom TE,
bei mir fingen die Probleme mit der Umstellung von Entertain 2.0 an,
zuerst wurde meine 100mbit Leitung die vorher >6 Monate wunderbar funktioniert auf 14mbit gedrosselt,
nach gefühlt 100x Telefonanrufen mit 5x verschieden "Techniker" waren über Nacht dann wieder 100mbit am Rooter, vor 3 Wochen hatten wir Bildstörunge die ein TV schauen unmöglich machten, nach 2-3 Tagen war das dann beseitig und wurde gegen eine Zwangstrennung die unregelmässig standfand eingetauscht, vor allem Lustig wenn man gerade Nachrichten oder einen Film schaut, wenn dann 3 Minuten nichts läuft.

Typ A ist von Huawei, Typ B von Arcadyan und Typ C von Sercomm.

Mir wurde gestern ein Austauschgerät von meinem w724v Typ C zugesendet, habe jetzt ein Typ A und die Zwangstrennung sind weg, 1 1/2 Tage und keine Trennung mehr.

Bei uns sind auch 2 alte 30x Mediabox angeschlossen,
die funktioniert bis zur Entertain2.0 umstellung einwandfrei.
 
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