Speedport w 724v WLAN + DECT Reichweite

ts7622

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Speedport w 724v liegen der eine größere Fläche mit WLAN und DECT versorgen soll. Jetzt ist es leider so, dass die DECT-Telefone nicht überall im vorgesehenen Bereich eine Verbindung zum Router haben. Und da die AVM-Repeater nicht mit dem Speedport kompatibel sind gibt es nur noch die Möglichkeit das Signal zu verstärken. Leider hat dieser Speedport keine optische SMA-Antenne. Gibt es im Gehäuse eventuell eine in der Platine eingesteckte Antenne? Würde das DECT-Signal dadurch auch verstärkt werden? Ein anderer Router kommt leider nicht infrage.

ts7622 schrieb:
Ein anderer Router kommt leider nicht infrage.
Und warum kommt kein anderer Router in Frage? Eine FritzBox wäre nicht möglich ?
ts7622 schrieb:
Und da die AVM-Repeater nicht mit dem Speedport kompatibel sind gibt es nur noch die Möglichkeit das Signal zu verstärken.
Ich dachte immer, die Repeater verstärken bzw. erweitern "nur" das WLAN.

Ich frage mal andersherum: Ist die DECT-Station im Speedport denn erforderlich? Abgesehen von den Speedphones hat das direkte Verbinden von Fremdtelefonen wie Gigaset und Co nämlich leider vorwiegend Nachteile, weil nur ein zum Teil stark begrenzter Funktionsumfang gewährleistet ist.

Was für Telefone verwendest du?

AVM hat auch DECT Repeater. Und die funktionieren erst einmal nur mit einer FritzBox.

Ich würde auch sagen. Warum lässt sich der Router nicht wechseln? Man möchte etwas erreichen. Warum sperrt man dann Dinge aus, die das Problem einfach lösen?

Die WLAN Antennen und DECT Antennen sind getrennt. Also bringen externe WLAN Antennen so oder so nichts.

Dieser Speedport ist mit der Umstellung von Analog auf Digital gelefiert worden und löste eine "alte" FritzBox ab. In dem Gebäude wurde eine FritzBox mit FritzFons und Fritz DECT-Repeater verwendet. Jetzt ist das Problem aber, dass die Fritzbox nicht mehr richtig funktioniert (seid längere Zeit) und die FritzFons mittlerweile auch nicht mehr das beste von Welt sind (beschädigt). Jetzt werden Speedphones in Kombination mit dem Speedport verwendet.

Sind die Antennen auf der Platine gesteckt oder verlötet? Im besten Fall könnte man nämlich einfach einen Signalverstärker zwischenhauen. Oder leige ich da Falsch?

Das Problem ist, dass mittlerweile eine Menge Geld für neue Systeme ausgegeben wurde und etwas GANZ ANDERES wahrscheinlich jetzt nicht infrage kommt.

Mit wie auch immer gearteten Modifikationen am Speedport wirst Du die DECT Reichweite nicht wirklich verbessern.

Hast Du mal einen herstellerunabhängigen DECT Repeater ausprobiert? Diesen zB.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000K66274/dectrepeater-21

Aus dem Grund sollte man sich nicht mit allem an einem Hersteller binden. Standard DECT Telefone von Panasonic & Co wären vielleicht sinnvoller gewesen.

Mir ist so aus dem Stegreif kein DECT-Repeater bekannt, der sich mit Speedports nutzen lässt. Die Telekom bietet meines Wissens auch keinen eigenen an. Darüberhinaus arbeiten die neuen Speedports/-phones mit cat-iq 2.0, einem DECT-Standard, der noch kaum verbreitet ist. Selbst wenn man einen DECT-Repeater am Speedport zum Laufen bekommt, wird man mit ziemlicher Sicherheit sämtliche Komfortfunktionen verlieren - d.h. "Telefonieren only" - weil der Repeater seinerseits kein cat-iq 2.0 beherrscht.

Ich sehe da offen gestanden wenig Möglichkeiten. Das Beste wäre vermutlich, in den sauren Apfel zu beißen, sich eine Fritzbox zu kaufen und dort die bestehenden Fritz-DECT-Repeater weiter zu verwenden. Die Speedphones werden dann wie gesagt höchstwahrscheinlich zu recht simplen, dummen Mobilteilen verkümmern, bei denen bestenfalls noch das interne Telefonbuch funktioniert. Telefonbuch übertragen, makeln, Anruflisten, usw. kann man vergessen.

Dass hier schon viel Geld versenkt wurde, ist tragisch, wäre aber vermeidbar gewesen. Ich befürchte hier wurde im Vorwege nicht ausreichend geplant :(

Mit der Planung hast du leider Recht. Ist blöderweise das erste mal, dass ich in Sache DECT herumhantiere, aber man lernt ja dazu^^

Die Situation mit den Speedphones zur Fritzbox ist wahrscheinlich ähnlich wie mein Versuch die FritzFons mit dem Speedport zu nutzen. Telefonieren ging - mehr auch nicht.

Schade, aber vielen Dank für eure Hilfe

Evtl solltest du dir für die Zukunft Gedanken über IP-Telefone machen. Damit lässt du den Router komplett außen vor (abgesehen von der reinen Internetverbindung) und brauchst nur eine anständige Netzwerk-Verkabelung. Ich habe beispielsweise vor kurzem das Gigaset 430A GO IP bei meinen Eltern eingerichtet - mit insgesamt 6 Mobilteilen - lol

Raijin schrieb:
bei meinen Eltern eingerichtet - mit insgesamt 6 Mobilteilen - lol
In jedem Raum ein Telefon? :D

Wie ich richtig sehe bringt das Gigaset 430A GO IP eine Basistation mit an der mehrere Telefone gekoppelt werden können und mit weiteren Basistationen zusammenarbeitet? Das wäre mal eine nette Alternative.

Ja, so ziemlich in jedem Raum ein Telefon. Alte Menschen stellen ein schnurloses Telefon ja auch nach jeder Benutzung immer wieder brav in die Station, während andere es auch mal auf der Couch liegen lassen ;)

Besagtes Gigaset ist sogesehen ein normales DECT Telefon - eben nur mit einem LAN-Anschluss und integriertem VoIP-Modul. Die 6 Mobilteile sind alle an derselben Basis angemeldet. 6 sind auch das Maximum, mehr Mobilteile gehen nicht. Der Vorteil ist, dass ich in der Wohnung in einigen Zimmern LAN-Dosen gesetzt habe (zB im Wohnzimmer zwecks Entertain). Ich kann die Basis überall anschließen, sie braucht einfach nur einen Netzwerkzugang. Wo der Router steht ist dabei komplett uninteressant, weil vom Gigaset zum Router ausschließlich Netzwerkverkehr über das LAN stattfindet, keinerlei DECT oder WLAN.

Sechs würde gerade so noch reichen, dass wäre also okay. Jetzt ist die Frage, ob ich mit der Basistation im ganzen Gebäude ein Signal habe oder ob es genauso ein Mist ist wie mit dem jetzigen Speedport. Interessant wäre ja, wenn ich ein oder eventuell mehrere Basistation im Grenzbereich des jeweils anderen Stelle und die Telefone sich das stärkste Signal selbst selbst suchen. Ist aber wahrscheinlich zu viel verlangt ...

Zurück
Oben