Speedport W504V für IP Anschluss geeignet?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hallo zusammen,
meine Eltern müssen demnächst zwangsweise ihren DSL + Analog Anschluss auf IP umstellen lassen. Vor einigen Jahren hatten ich ihnen einen Speedport W504V gekauft der für ihre Belange mehr als ausreichend ist und nach Möglichkeit auch in Zukunft betrieben werden soll. Aus dem 16Mbit ADSL Anschluss wird ein 16Mbit oder 25Mbit VDSL(?) Anschluss.

Ich habe bereits recherchiert, komme aber zu keiner exakten Aussage ob der Router nun IP fähig ist oder nicht. Manche schreiben nein, andere ja wenn das IP TAE Kabel gekauft wird welches ich meinen Eltern geben würde. Allerdings sind die Beiträge aus 2012 und ich bin etwas irritiert da ich mit der IP Umstellung auch schon Probleme hatte. Ich hatte einen Speedport W722 oder 723V an einem VDSL50 Anschluss betrieben. Dann wurde mein Anschluss auf diese IP Plattform umgestellt und ich musste laut Hotline einen Speedport W724V nehmen. Den hatte ich "geschenkt" bekommen da ich seit zich Jahren den Mietservice der Telekom in Anspruch nehme.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Speedport 504V kann Annex J, aber nur mit neuester Firmware. Also geht es.
 
Vorsicht! Wie HominiLupus sagt kann der Annex J ja. Funktioniert also an nem IP-Anschluss problemlos. Er kann aber KEIN VDSL! Und wenn umgestellt wird von 16 auf 25k ist das VDSL dann, brauchst nen neuen Router
 
Wow das ging schnell. Danke!
Aber woher hast du die Info? In den Firmware Änderungen steht nichts bezüglich der Anpassung.

Auch an dich danke für die Info Janz.
 
Hi man muss da zwischen verschiedenen Fähigkeiten unterscheiden.

IP Telefonie -> kann er
Annex J -> Kann er mit aktueller Firmware
(Download hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraet...-w-5xx-serie/speedport-w-504v?samChecked=true)
TAE zu LAN Kabel (Splitterlos) -> nachkaufen/von der Telekom zusenden lassen

Solange deine Eltern ADSL2+ behalten (DSL16.000 oder niedriger) geht das mit dem Router ebenfalls. Wenn aber VDSL geschaltet wird (VDSL25/50/100) geht der Router nicht mehr.

Eine Aussnahme gibt es: VDSL16.
Wird nur ganz selten genutzt wenn nur reine VDSL Technik verfügbar und dadurch ADSL2+ nicht geht. Da der W504V aktuell läuft gibt es aber ADSL2+ und VDSL16 sollte kein Thema sein. In der Regel verändert die Telekom nicht einmal was am Anschluss. Das wird erst später bei anderen Arbeiten (Um- oder Abbau) in X Monaten durchgeführt. Das heißt es muss nicht einmal Annex J geschaltet werden. Aber eben in 2-3 Monaten kann das einfach so passieren wenn eben von der Telekom die alte reine Telefontechnik und alte DSL Technik abgebaut wird.

Wenn du auf längere Zeit Ruhe haben möchtest kannst du aber auch gleich "richtig" rangehen und einen neuen Router kaufen.

Eine Fritz!Box 7430 kostet um die 100€ und kann alles was deine Eltern brauchen + VDSL + 5 Jahre Garantie.

Gleiche Technik aber weniger Anschlüsse und nur 2 Jahre Garantie bekommst du mit einer Fritz!Box 7412 (nur als 1und1 Version verfügbar). Die gibt es ab 30€ bei eBay und co. Teilweise ohne WLAN kann aber mit einem einfachen Recover Programm von AVM durch neu aufspielen der Firmware aktiviert werden, ist also nur reine Software die WLAN Deaktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. :) Je nach Leitungswunsch wird es dann erst einmal der Router bleiben oder es wird eine Firtzbox.
 
Zurück
Oben