Speedport W700V von TCom ersetzen

Deliodas

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

gestern abend hat der Speedport meiner Eltern endgültig das zeitliche gesegnet und nun muss dringend Ersatz her. Da ich in solchen Dingen der totale Vollack bin bräuchte ich dringend eure Hilfe...

Ich hatte daheim noch eine EasyBox803a rumstehen und dachte mir, dass ich diese behelfsmäßig als Speedport ersatz anschließen könnte, damit Inet und Telefonie funktionieren...aber denkste...ist/war doch nicht so einfach, wie ich nach dem "studium" mehrerer Foren/Blogs festgestellt habe. Internet funktioniert wunderbar, nur die Telefone geben keinen mucks mehr von sich. Anrufe ausgehend, wie eingehend nicht möglich.

Es handelt sich noch um einen "Alt-Vertrag" bei der TCom ohne IP-Telefonie (DSL Flat + ISDN Anschluß) ...
Im EG ist ein schnurloses Telefon angeschlossen und im OG ebenfalls...

Im OG (mein altes Zimmer) sind jeweils auch die Anschlüsse (Splitter, etc. angebracht) ...

Habe einfach die EasyBox so angeschlossen, wie das Speedport davor ... muss ich noch irgendwas machen, anschließen, verändern, etc pp. , damit ich die Telefonie wieder ans laufen bringe, oder ist es ein Ding der unmöglichkeit mit der EasyBox?! Würde mich über Hilfestellungen sehr freuen!

PS: Ich hänge der einfachheithalber mal Bilder an, da ich mich mit dem Erklären solcher Dinge wirklich wie ein Volldepp anstelle...

PS2: Was wären alternativen zum abgerauchten Speedport W700V, falls das mit der Easybox überhaupt nicht funktionieren sollte?!

Gruß
Joe

20140330_113515.jpg
20140330_113559.jpg

Die AVM Fritzbox wäre ne Alternative oder wie meinst du das?!...

Richtig.

Ich hätte noch einen Speedport W700V mit defekten Netzteil hier, falls du Interesse hättest.

Wenn du von hinten auf die Easybox draufsiehst ist links unten der DSL Anschlus und rechts daneben der ISDN Anschluss.
DSL geht zum Splitter, und ISDN geht zum NTBA. Hast du es so probiert?

Falls alles nicht geht: ein Speedport W 900V auf ebay kostet <40€ und ist die Hardware einer Fritzbox 7170

Die Easybox kannst Du nicht nutzen. Bei DSL Flat + ISDN Anschluß musst Du ein Gerät haben das dieses auch unterstützt, Fritzbox ist schon ganz gut, aber auch teuer. Wenn in nächster Zeit keine Umstellung auf IP Telefonie ansteht (Telekom stellt ja wohl alle Anschlüsse demnächst um), schau doch mal in der Bucht nach einem Nachfolger Speedport 5xx, 7xx oder 9xx mit ISDN Funktion. Die kann man notfalls auch bei der Telekom als Mietgerät bekommen, ist allerdings auch nicht gerade preiswert.

Hallo,
wenn Internet schon funktionier bist du ja schon fast am Ziel.
Für die ISDN Telefonie brauchst du die Box nicht.
Du musst nur noch schauen, dass du die die Verkabelung von Splitter und ISDN wieder sauber hin bekommst.
Es müsste jetzt jetzt das Kabel vom Amt zum Splitter gehen, dort wird aufgeteilt - ein Ausgang geht zum NTBA(grauer Kasten) und dann weiter zum Telefon bzw. zur ISDN Anlage, der andere geht zur EasyBox.

tschau

Zuletzt bearbeitet:
@ Himberdone

Danke. Vielleicht komme ich nochmal darauf zurück! :)

@ HominiLupus

Und die Stecker von der Telefonie? Habe ja, wie auf dem 1.Bild ganz links zu sehen, noch 1 FritzX PC-Box oder den TAE-Stecker direkt in die Easybox (mittlerer Steckplatz) stecken? Ich versuch das später mal!

@ werkam

Danke für die Infos! Eine Umstellung auf VOIP/IP-Telefonie steht in nächster Zeit, soweit mir bekannt ist, nicht an. Ein Speedport 921V wäre also auch eine mögliche Alternative? Ein Mietgerät würde um die 5Euro/Monat kosten soweit ich weiß...Kein Plan ob sich das für meine Eltern rechnen würde...

@ hero-schock

Ich wäre Dir dankbar, wenn du mir erklären könntest, wie du das hinbekommen hast!

kmay, das Kabel vom "Amt"?! Also TAE (Haupt)Stecker (wie auf dem ersten Bild) in den TAE Steckplatz des Splitters und unten die 2 noch verfügbaren TAE Stecker, jeweils einer in die ISDN Anlage und EasyBox?

Hallo,
schau dir deinen Splitter genau an, da müsste die Belegung ablesbar sein, als Prägung oder Aufkleber.
Wie gesagt ein Eingang und 2 Ausgänge. Es sollte auch ersichtlich sein was wo hin muss.

tschau

Du hast etwas falsch verstanden, er hat keine AVM Anlage sondern einen Speedport 7xx der auch eine ISDN Anlage zur Verfügung stellt, << siehe Bild.
Es handelt sich noch um einen "Alt-Vertrag" bei der TCom ohne IP-Telefonie (DSL Flat + ISDN Anschluß) ...
Im EG ist ein schnurloses Telefon angeschlossen und im OG ebenfalls...
Das klappt so nicht, weil Speedport die ISDN Anlage für die Telefonie ist, deshalb ist ein ISDN-NTBA dazwischen. Deshalb gehts ja auch nicht mit der Easybox. Wenn natürlich eine andere Möglichkeit besteht, die ISDN Telefonie mit einem ISDN Telefon oder Anlage zu nutzen, dann reicht die Easybox auch aus.

Da steckt aber bereits das Kabel vom NTBA zur AVM-Anlage dran...trotzdem mal versuchen?
Welche AVM Anlage, sehe nirgends eine?

kmay schrieb:
Hallo,
schau dir deinen Splitter genau an, da müsste die Belegung ablesbar sein, als Prägung oder Aufkleber.
Wie gesagt ein Eingang und 2 Ausgänge. Es sollte auch ersichtlich sein was wo hin muss.

tschau
Du hast Recht...links unten steht "Amt"...rechts "DSL"...einen passenden "Stecker" für die Amt-Buchse habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Muss ich morgen mal danach schauen!

Das Kabel vom Amt geht in die linke untere Buchse (Westernstecker 4/6polig). Bei vielen Splittern auch mit "AMT" gekennzeichnet.
In die mittlere TAE Buchse (mit "F" gekennzeichnet) kommt dann das Kabel das zum NTBA führt.
Der untere rechte Anschluss (mit DSL gekennzeichnet) geht dann zum DSL Modem.

Vom NTBA geht es weiter zu den Telefonen. Falls es ISDN Telefone können die direkt angeschlossen werden, bei analogen Telefonen muss dann aber eine Telefonanlage dazwischengeschaltet werden. Der Speedport W700V hat aber auch noch zwei TAE Buchsen um analoge Telefone dort direkt anzuschließen falls keine Telefonanlage vorhanden ist, aber ich denke nicht das dies in Verbindung mit einen ISDN Anschluß funktioniert.

Wo waren eigentlich die Telefone bisher angeschlossen?

@werkam
Aha, wieder etwas dazugelernt, der Speedport W700V hat sogar eine ISDN Telefonanlage integriert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
werkam schrieb:
Du hast etwas falsch verstanden, er hat keine AVM Anlage sondern einen Speedport 7xx der auch eine ISDN Anlage zur Verfügung stellt, << siehe Bild.
Auf dem Bild kann ich aber auch eine AVM ISDN-Anlage so ca. aus dem Mittelalter der Unternehmensgeschichte erkennen - ich würde mal davon ausgehen, dass an dieser die Telefonbuchsen angeklemmt sind.

Leider kann ich auf den Bildern nicht die komplette Verkabelung erkennen. Auf dem ersten Bild sah es so aus, als geht das Kabel (das mit dicken Ferritkern an den Enden) vom NTBA zur EasyBox, was so nicht funktionieren kann. Ein Kabel zwischen NTBA und AVM-Anlage kann ich jetzt nicht erkennen.

Megatron schrieb:
Das Kabel vom Amt geht in die linke untere Buchse (Westernstecker 4/6polig). Bei vielen Splittern auch mit "AMT" gekennzeichnet.
Deliodas schrieb:
Du hast Recht...links unten steht "Amt"...rechts "DSL"...einen passenden "Stecker" für die Amt-Buchse habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Muss ich morgen mal danach schauen!
Du hast Internet, also ist die Amtsverbindung richtig (ist wahrscheinlich über die zwei Drähte an der Unterseite des Splitters gemacht.

Megatron schrieb:
Die Frage wäre jedoch wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:

Das klappt so nicht, weil Speedport die ISDN Anlage für die Telefonie ist, deshalb ist ein ISDN-NTBA dazwischen. Deshalb gehts ja auch nicht mit der Easybox. Wenn natürlich eine andere Möglichkeit besteht, die ISDN Telefonie mit einem ISDN Telefon oder Anlage zu nutzen, dann reicht die Easybox auch aus.

Welche AVM Anlage, sehe nirgends eine?
Der schwarze Kasten ganz links auf Bild 1, ist eine AVM FritzX PC - Box ... wie gesagt, ich bin ein "Idiot" was solche Sachen angeht und kene mich absolut 0,0 aus...
Ergänzung ()

Megatron schrieb:
In die mittlere TAE Buchse (mit "F" gekennzeichnet) kommt dann das Kabel das zum NTBA führt.
Der untere rechte Anschluss (mit DSL gekennzeichnet) geht dann zum DSL Modem.

Vom NTBA geht es weiter zu den Telefonen. Falls es ISDN Telefone können die direkt angeschlossen werden, bei analogen Telefonen muss dann aber eine Telefonanlage dazwischengeschaltet werden. Der Speedport W700V hat aber auch noch zwei TAE Buchsen um analoge Telefone dort direkt anzuschließen falls keine Telefonanlage vorhanden ist, aber ich denke nicht das dies in Verbindung mit einen ISDN Anschluß funktioniert.

Thx für die ausführliche Erklärung!
Die Telefone waren bisher an der AVM FritzXPC-Box angeschlossen...
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Auf dem Bild kann ich aber auch eine AVM ISDN-Anlage so ca. aus dem Mittelalter der Unternehmensgeschichte erkennen - ich würde mal davon ausgehen, dass an dieser die Telefonbuchsen angeklemmt sind.

Leider kann ich auf den Bildern nicht die komplette Verkabelung erkennen. Auf dem ersten Bild sah es so aus, als geht das Kabel (das mit dicken Ferritkern an den Enden) vom NTBA zur EasyBox, was so nicht funktionieren kann. Ein Kabel zwischen NTBA und AVM-Anlage kann ich jetzt nicht erkennen.

Du hast Internet, also ist die Amtsverbindung richtig (ist wahrscheinlich über die zwei Drähte an der Unterseite des Splitters gemacht.

Die Frage wäre jedoch wirklich interessant.
Müsste noch aus dem Jahr 2003 oder so sein...lol...xD

DSL-Kabel von der EasyBox zum DSL-Anschluss am Splitter
ISDN-Kabel von der EasyBox an das NTBA
TAE-Stecker von NTBA zum Splitter
ISDN-Anschluss der AVM-Box zum ISDN-Anschluss des NTBA
Das Kabel (inkl. TAE-Stecker), das unten aus dem Splitter rausschaut habe ich an die AVM-Box geklemmt. 1.Steckplatz (oben auf dem 1.Bild)...

Wo war denn der defekte Speedport angeschlossen und welche Funktion hatte der? Die ganzen vorigen Posts musst Du auch nicht immer mit einfügen, die stehen über Dir alle noch, ist nur unübersichticher.

Zurück
Oben