Speedport W701V DSL Synchronisation verloren?

garfunkel74

Commander
Hallo,

bin bei der Telekom und habe seit einigen Jahren obigen Router. Eben passierte es beim surfen zum ersten Mal das plötzlich keine Seite mehr geladen wurde.
Der Router blinkte wie wild (DSL Leuchte) und die online Leuchte war erloschen. Versuchte dann über das Router Menü zu rebooten was aber nicht ging.
Hab dann den Router vom Stromnetz getrennt, wieder eingesteckt und nun gehts wieder. Im Protokoll stand: DSL Synchronisation fehlgeschlagen Internet getrennt...

Kann sowas mal passieren beim surfen oder verabschiedet sich der Router bald? Ist sowas "normal" ?
Gruss

Kann passieren, ja. Muss ja nicht dein Router sein, kann auch die Gegenstelle sein die dran schuld ist.

Danke - mit Gegenstelle meinst du die Telekom oder alle Seiten die nicht zu laden waren ?

Vielen Dank

Genau das selbe ist mir heute mit meinen Speedport W 723V passiert,
Stecker gezogen, wieder rein und dann lief die Sache wieder.
Kann sein, dass es ne neue Firmware geupdated und der etwas gesponnen hat...:rolleyes:

Ich hatte mal einen 701V, der immer öfter die DSL-Verbindung laut Log verlor. Vorher fiel das WLAN aus. Stecker raus - rein half anfangs. Die Abstände wurden von mehreren Tagen immer kürzer bis hin zu einer viertel Stunde. Zu Testzwecken habe ich einen anderen Router genommen. Damit habe ich den 701V als Fehlerquelle ausgemacht und ersetzt.

Den Router einfach beobachten. Wenn das zwei, drei Mal im Jahr passiert, muss man wohl mit leben.

Der W701V ist in Wirklichkeit eine FritzBox. Und dazu noch eine mit einem grottigem DSL-Modem.
Da machst du nichts dran. Wenn es nur selten auftritt, ist es aber kein Thema.

Ich habe einen W920V Router und bei mir war es schon drei mal in diesem Jahr das der Router die Synchronisation verlor. Nach ca. 5-10 min. lief aber wieder alles. Bei mir war es immer die Gegenstelle (T-Offline). Im Kundencenter kannst du eine Störungsmeldung eingeben, nach ein paar Tagen bekommst du dann eine Antwort ob es an T-online oder dir gelegen hat.....

@Luccabrasi
Naja, im Netz sind stätig Wartungsarbeiten und von 3 Sync Abbrüchen im Jahr stirbt man nun auch nicht ;)

Da hier ja nach dem Neustart des Gerätes wieder alles normal funktioniert, kann man eigentlich von einem "Softwarehänger" des Gerätes sprechen. Natürlich gibt es noch andere Gründe, warum der Router das Signal verloren haben könnte und erst nach einem Neustart wieder gefunden hat. Vielleicht gabs ja ne kleinere Schwankung im Stromnetz und das Relais hat dichtgemacht. Solang keine Rauchschwarten aus dem Ding kommen, braucht man sich da keine Sorgen machen. :D

muss mal wieder meinen Thread hier nutzen.

Spielte vorhin Herr der Ringe online. Plötzlich hatte ich einen Lag und konnte nur noch ausloggen. Beim späteren prüfen des Router Log dann das:

02.11.12 18:23:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP:
02.11.12 18:23:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
02.11.12 18:23:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
02.11.12 18:23:26 Internetverbindung wurde getrennt.
02.11.12 18:23:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Genau um 18:23 passierte es...... Kann ich irgendwo prüfen woran das lag? Ich meine ob es an der Telekom oder an meinem Router lag?
Danke Gruss

wo kann ich das denn einsehen? Hab eigentlich kein Daueronlinebtrieb eingestellt, sondern nur Verbindung wenn Daten ausgestauscht werden.

Hab aber folgendes in meinem Routermenü entdeckt:

DSLAM

CRC Fehler: 201 (gestern Abend stand da noch 165)

Ist das normal?

Dann würde ich das dringend mal auf Daueronlinebetrieb einstellen. Die andere Einstellung ist total antiquiert.

was habe ich da denn für Vorteile?

Dann habe ich doch eine Zwangstrennung, die ich aber so wie ich es momentan eingestellt habe umgehen kann.

Die Zwangstrennung legt man dann auf 02:00 und gut ist es.
Deine Einstellung ist für veraltete Zeittarife, die es Heute nicht mehr gibt.

Vorteile hast du mir aber noch keine genannt :D

Solch eine Zwangstrennungseinstellung gibt es nicht bei dem Speedport W701V. Zumindest habe ich bisher keine gefunden. Weisst du wo die ist?

Vorteile hast du mir aber noch keine genannt :D
Das manuelle Einwählen fällt weg. Wenn das kein Vorteil ist.:)
Solch eine Zwangstrennungseinstellung gibt es nicht bei dem Speedport W701V.
Einmal nachts um 2 Uhr den Stromstecker ziehen, dann hast du die Zwangstrennung um diese Zeit. Funktioniert solange bis eventuell mal ein Stromausfall zu einer anderen Zeit auftritt.:D

das manuelle Einwählen geht unmerklich wenn ich was anklicke. Merke da nichts davon.:)

Zurück
Oben