Speedport W723V / 2 Telefone gleiche Nummer (IP-Anschluss)

K

kniffo84

Gast
Hallo zusammen,

bei meinen Eltern wurde der Telefonanschluss (Telekom) auf IP-Basis umgestellt. Mein Vater
hatte vorher an Port 1 und Port 2 für die analogen Telefone eins im Wohnzimmer und 1 im Flur.
Durch die Umstellung kann man nicht mehr beide Anschlüsse 1 und 2 mit der gleichen
Nummer versehen so das beide unter der gleichen Nummer klingeln.

Gibt es da noch eine Einstellung im Router ich habe nichts gefunden.
Oder benötigen wir jetzt eine Art Adapter ?

Gruss kniffo84

Sind denn beide Telefone an dem Speedport angeschlossen?

Habe den Speedport W921V und da kann man jedem Anschluss eine Nummer geben.. Und auch 2 Anschlüssen die gleiche Nummer. Habe dies z.B. für meine Eltern eingerichtet für Wohnzimmer/Schlafzimmer gleiche Nummer ;)

Hallo Kerasto,

ja beide Telefone sind am Speedport angeschlossen wenn ich die gleiche Nummer am 2 Anschluss vergeben will mekert das System aber

Normal kannst Du für eine Nummer einstellen, wo diese überall klingeln soll. Also z.B. 12 34 56 klingelt an Anschluss 1+2 ^^

Kannst Du mal nen Screenshot hochladen mit den Einstellungen? Nummern natürlich zensieren :P

Bin gerade auf Arbeit und kann leider nicht selbst gucken

kniffo84 schrieb:
Hallo Kerasto,

ja beide Telefone sind am Speedport angeschlossen wenn ich die gleiche Nummer am 2 Anschluss vergeben will mekert das System aber

Das liegt sicherlich daran, dass Du versuchst eine Nummer an beiden Anschlussports für ausgehende Gespräche zu konfigurieren. Das geht natürlich nicht. Nur für eingehende Gespräche ist diese Regel möglich.

Jeder Port benötigt eine separate Rufnummer für ausgehende Gespräche.

Falls das DECT Telefone sind, lass sie doch einfach nur über eine statt zwei Basisstationen laufen?

Dann kann er aber auch nur ein externes Gespräch führen, da die analoge Basis nur eine externe Leitung hat.

Dann anders: Diese Speedport haben eine integrierte DECT Station, dann diese nutzen. Ich kann zumindest mein FB so konfigurieren, dass ich dann mehrere Leitungen nutzen kann, ohne auch nur ein TAE Stecker zu nutzen.

Dann hat er aber den Nachteil, dass z.B. die Anruferliste an den Mobilteilen nicht funktioniert. ;) Und mit etwas Pech sind die Mobilteile nur DECT-fähig, unterstützen aber kein GAP. Dann kann man sie nicht an einer fremden Basisstation anmelden.

Zurück
Oben