Speedport W724 Abstürze

lolorollo

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
141
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen große Probleme mit dem Speedport W724.
Immer, wenn ich mich mit einem VPN verbinde, stürtzt der Router nach ca 10 - 15 min ab und startet neu.
Hier mal die Logs von dem Router:

29.01.2016 13:09:23Überprüfung der Aktualität der `Liste der erlaubten E-Mail-Server'. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste 001.010 ist aktuell. (E007)
29.01.2016 13:09:22WLAN-Station abgemeldet: Rechnername:, Mac-Adresse: 50:85:69:B6:DB:9E (W001)
29.01.2016 13:09:13WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:PC192.168.2.10, Mac-Adresse: E0:B9:A5:7F:4C:50 (W019)
29.01.2016 13:08:58DHCP ist aktiv: Jan 29 13:08:58 fe80::1 (DH101)
29.01.2016 13:08:57DNSv6 Server 2003:180:2:8000:0:1:0:53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
29.01.2016 13:08:57DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
29.01.2016 13:08:57WLAN Router sendet Präfix 2003:7c:ef7a:af59::/64 ins LAN (ME104)
29.01.2016 13:08:56Die Internet Telefonie Verbindung (+49XX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX, Internet-Rufnummer: +49XX (V101)
29.01.2016 13:08:55Die Internet Telefonie Verbindung (+49XX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX, Internet-Rufnummer: +49XX (V101)
29.01.2016 13:08:54Einwahl Router hat Präfix 2003:7c:ef7a:af00::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
29.01.2016 13:08:53Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)
29.01.2016 13:08:53Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XX(P001)
29.01.2016 13:08:48Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
29.01.2016 13:08:48Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XX (R022)
29.01.2016 13:08:48Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (IPCP) (R023)
29.01.2016 13:08:47Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XX (P002)
29.01.2016 13:08:47Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen. (R104)
29.01.2016 13:08:47Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet. (R103)
29.01.2016 13:08:47Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen. (R102)
29.01.2016 13:08:47Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)
29.01.2016 13:08:46Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)
29.01.2016 13:08:39192.168.2.88 Anmeldung erfolgreich. (G101)
29.01.2016 13:08:29DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:18 WLAN 50:85:69:B6:DB:9E 192.168.2.112 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
29.01.2016 13:08:24DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
29.01.2016 13:08:24WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:, Mac-Adresse: 50:85:69:B6:DB:9E (W019)
29.01.2016 13:08:24WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:PC192.168.2.8, Mac-Adresse: 74:D0:2B:CF:C2:EB (W019)
29.01.2016 13:08:22DHCP ist aktiv: Jan 1 01:01:11 fe80::1 (DH101)
29.01.2016 13:08:20WLAN wurde auf dem Speedport aktiviert (W006)
29.01.2016 13:08:18DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:07 LAN ITA/Ver 01012701.00.007 4C:09:D4:31:35:54 192.168.2.114 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 131072 (H001)
29.01.2016 13:07:59DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
29.01.2016 13:07:58DHCP ist aktiv: Jan 1 01:00:47 fe80::1 (DH101)
29.01.2016 13:07:49Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101)

Auch auf die Speedportkonfigurationsseite kann ich nur manchmal mit Glück zugreifen (ohne VPN natürlich). Da kommt bei Chorme so ein DNS Fehler (Wenns nachher nochmal nicht geht schreib ich den genauen Fehler rein :) )
Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in den Logs steht nichts Beunruhigendes....
Hast du noch Logs kurz bevor der Speedport abstürzt?

Oder kannst du die Logs irgendwie sammeln?
Bsp. über einen Loggingserver an den der Speedport die Daten sendet?

Auch auf die Speedportkonfigurationsseite kann ich nur manchmal mit Glück zugreifen (ohne VPN natürlich). Da kommt bei Chorme so ein DNS Fehler (Wenns nachher nochmal nicht geht schreib ich den genauen Fehler rein )
Wie lange hast du denn den Speedport? Das hört sich schon sehr komisch an. Evtl. den Speedport mal zurücksetzen oder austauschen, wenn er noch Garantie hat.

Und zu guter Letzt:
Gibt es bei dir die Möglichkeit den Router zu wechseln? ^^
Andere Router sind deutlisch günstiger im Kauf und haben nicht so ein "komisches" Verhalten :D

Gruß

EDIT:
Schau mal ob dein Router die neuste Firmware hat: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v?viewMode=download
 
ok Vielen Dank :)
Jetzt stürtzt schon manchmal ohne VPN ab...
Hier die Logs (Um ca 22:08 ging das aus), es steht aber nichts in den Logs... -.-

31.01.2016 22:10:05DHCP ist aktiv: Jan 31 22:10:05 fe80::1 (DH101)
31.01.2016 22:10:04DNSv6 Server 2003:180:2:8000:0:1:0:53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
31.01.2016 22:10:04DNSv6 Server 2003:180:2:8100:0:1:0:53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
31.01.2016 22:10:04Die Internet Telefonie Verbindung (+49XX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX, Internet-Rufnummer: +49XX (V101)
31.01.2016 22:10:03Die Internet Telefonie Verbindung (+49XX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX, Internet-Rufnummer: +49XX (V101)
31.01.2016 22:10:03WLAN Router sendet Präfix 2003:7c:ef54:264a::/64 ins LAN (ME104)
31.01.2016 22:10:00Einwahl Router hat Präfix 2003:7c:ef54:2600::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
31.01.2016 22:09:59Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (T101)
31.01.2016 22:09:59Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XX (P001)
31.01.2016 22:09:55Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
31.01.2016 22:09:55Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 93.230.98.10 (R022)
31.01.2016 22:09:55Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (IPCP) (R023)
31.01.2016 22:09:55Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::0230:88ff:fe04:02e6 (P002)
31.01.2016 22:09:54192.168.2.88 Anmeldung erfolgreich. (G101)
31.01.2016 22:09:54Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen. (R104)
31.01.2016 22:09:54Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet. (R103)
31.01.2016 22:09:54Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen. (R102)
31.01.2016 22:09:54Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)
31.01.2016 22:09:53Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)
31.01.2016 22:09:33DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:16 WLAN 50:85:69:B6:DB:9E 192.168.2.111 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
31.01.2016 22:09:30DHCP ist aktiv: Jan 1 01:01:13 fe80::1 (DH101)
31.01.2016 22:09:30DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
31.01.2016 22:09:29WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:PC192.168.2.10, Mac-Adresse: E0:B9:A5:7F:4C:50 (W019)
31.01.2016 22:09:29WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:PC192.168.2.88, Mac-Adresse: 74:D0:2B:CF:C2:EB (W019)
31.01.2016 22:09:24DHCP ist aktiv: 01.01.1970 01:01:07 LAN ITA/Ver 01012701.00.007 4C:09:D4:31:35:54 192.168.2.115 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 131072 (H001)
31.01.2016 22:09:22WLAN wurde auf dem Speedport aktiviert (W006)
31.01.2016 22:09:05DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
31.01.2016 22:09:05DHCP ist aktiv: Jan 1 01:00:48 fe80::1 (DH101)
31.01.2016 21:52:25DHCP ist aktiv: 31.01.2016 21:52:25 WLAN 50:85:69:B6:DB:9E 192.168.2.114 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)

Firmware ist auch Aktuell; Ich hab leider keine Möglichkeit einen anderen Router zu testen... Werd ihn die Woche wenn ich Zeit habe mal zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Typ A oder B?
Wohl Möglich Typ B 😀

Wenn du von t-offline den Router gekauft hast oder gemietet hast, 2 Jahre kannst ihn umtauschen

Typ C wäre die bessere Wahl, habe ich auch
 
Die Logs bringen leider nichts, da es alles nach dem Absturz ist :(

Entweder wird dem Router zu warm (zugestaubt/ zugestellt/ ...) oder er hat einen Defekt.

Oder du tauschst ihn um, wenn es geht.
 
ok hab den Router am Wochenende zurückgesetzt. Jetzt geht wieder alles normal :)
Danke
 
Zurück
Oben