Speedport W724V blockt SMTP via Outlook

RobinSword

Lt. Commander Pro
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.199
Hallo Telekom-Team,

gestern wurde bei uns VDSL freigeschaltet und aufgrund der gleichzeitigen Umstellung auf IP haben wir auch den Router ersetzen müssen. Jetzt ist der Speedport W724V im Einsatz. Funktioniert soweit alles, bis darauf, dass ich über Outlook 2010 plötzlich keine E-Mails mehr versenden kann. Senden funktioniert, empfangen nicht.

Irgendwann bin ich dann alle Einstellungen des Routers durchgegangen und hab gefunden: "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden". Habe dies nun AUS geschaltet und schon funktioniert das Senden von E-Mails wieder!

Nun zwei Fragen:
1. Warum sind die GMX Server nicht vorkonfiguriert im Router? GMX ist einer der größten deutschen E-Mail-Anbieter. Da finde ich es unverständlich, dass diese offensichtlich nicht in der Liste vorhanden sind und jeder Nutzer das manuell (!) konfigurieren muss.
2. Gehe ich irgendein Risiko ein, wenn ich die Liste der sicheren E-Mail-Server nicht verwende? Wie würde die Konfiguration für den GMX-Postausgangsserver aussehen, wenn ich die Liste verwenden möchte?

Vielen Dank!
 
Das wurde eingeführt weil zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit zu viele User mit Würmern befallen waren die Spam verschickt haben.
Und genau aus dem Grund ist GMX auch nicht dabei.
 
Wenn du den GMX-Postausgangsserver in die Liste der sicheren eMail-Server übernehmen möchtest, brauchst du nur die entsprechende Adresse im Speedport einzutragen (Internet -> Liste der sicheren E-Mail-Server -> Weiteren E-Mail-Server eintragen). Wie die Adresse des Postausgangsserver lautet, kannst du den Kontoeinstellungen im Outlook entnehmen.
 
was macht Outlook anders, weil Thunderbird funktioniert bei mir auch ohne das die GMX Server in der Liste stehen
 
Übrigens steht der Postausgangsserver von gmx (mail.gmx.net) standardmäßig in der Liste des Speedport. :-)
 
ok dann habe ich wohl übersehen, macht das Problem vom TE aber noch merkwürdiger
 
Des Rätsels Lösung: Bei mir steht im Outlook mail.gmx.de als Postausgangsserver. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Assistenten benutzt, um das Konto in Outlook zu erstellen und der hat das automatisch eingetragen. Hat auch immer so funktioniert. mail.gmx.de ist also auch ein gültiger GMX-Postausgangsserver, nur ist er nicht in der Whitelist des Speedport enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend RobinSword,

schön, dass des Rätsels Lösung so schnell gefunden werden konnte und dass du sie hier mit uns teilst.

Ein entspanntes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo,
dazu muss ich auch mal etwas sagen.
Ich bin beruflich viel unterwegs, auch wegen Internetgeschichten, die nicht funktionieren und bin erst nach langen suchen und den Hinweis von einem Kollegen darauf gekommen, dass die neueren Speedports ein liste für Mailserver enthalten.
Das sollte man den Kunden aber auch mitteilen, sonst ist frust vorprogrammiert.
 
freshprince2002 schrieb:
Offiziell gültig:
https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html
-> pop.gmx.net / mail.gmx.net
Und das ist schon seit vielen Jahren so.

Tja, bringt einem nur nix, wenn es der Outlook-Assistent falsch macht! Der ermittelt schließlich automatisch die -angeblich- korrekten Servereinstellungen. Und da verlässt man sich nun mal drauf. Funktioniert ja auch.

oes1.jpg

oes2.jpg

Der Fehler liegt also vermutlich am Outlook-Assistenten. Oder an der "Antwort" von GMX bei Abruf der Servereinstellungen. Aber wie dem auch sei, es wäre vorteilhaft, wenn die Telekom den gmx.de Postausgangsserver noch hinterlegen würde. Denn als Normalo-User sucht man sonst echt lange nach dem Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RobinSword,

ich habe deinen Hinweis nun einmal intern weitergegeben. Ob es zu einer Umsetzung kommt, kann ich allerdings nicht sagen.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben