Speedport W724V TypA - IP-Telefonie - Rufnummer wird abgeschnitten

opustrader

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GELÖST, siehe Posting unten:

Hallo,

bei einem Speedport W724V TypA mit einem IP-Anschluss von der Telekom habe ich folgendes Telefonie-Phänomän:

Es wird definitv die richtige Telefonnummer (Zielrufnummer) am Telefon (welches am Router schnurgebunden angeschlossen ist) gewählt. Leider wird bei dieser Nummer dann die letzte Stelle abgeschnitten, so dass der Anruf nicht durch geht. In der Protokollierung des Routers steht dann auch nur die "abgeschnittene" Rufnummer drin, als ob die Wahl nicht komplett durchgeführt wurde.

Folgendes wurde bereits im Vorfeld getestet:
-> Das Telefon-Endgerät wurde durch ein neues Gerät ausgetauscht
-> Firmware ist aktuell (5011603.00.007)
-> Der Router lief vorher an einem anderen Anschluss (anderer Standort) ohne Probleme, hier wurde auch schon diese Rufnummer gewählt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, ja, haste schon mal im Router nachgeschaut, wie die Ruf-Nr. überhaupt eingetragen sind. Hab ich noch nie gehört, habe auch Speedport und IP-Telefonie und noch nie davon gehört^^
 
Mr.Smith schrieb:
gib ne nummer mehr ein^^

Klappt leider auch nicht, nach der vorletzten Stelle ist bei dieser Zielnummer Schluss...

Ich weiß das ist ein Phänomän, konkret: Es ist die Rufnummer 01234 / 5678901 , gewählt wird nur 01234 / 567890

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ruf mal die telekom an. normal ist das nicht.
 
Der Router lief vorher an einem anderen Anschluss (anderer Standort) ohne Probleme, hier wurde auch schon diese Rufnummer gewählt.
Wurde es komplett resettet oder sind evtl noch alte Einstellungen vom anderen Anschluss drin?
 
werkam schrieb:
Wurde es komplett resettet oder sind evtl noch alte Einstellungen vom anderen Anschluss drin?

Diese Info hab ich momentan nicht zur Hand, kläre es aber noch ab und schreib es hier rein.

Danke für den Hinweis!
 
Schon mal versucht, den Speeddial-Speicher des Speedports zu löschen? Dazu am Telefon die Kombination **#93# wählen, kurz abwarten und auflegen. Denn wenn im Speeddial-Speicher die unvollständige Rufnummer gespeichert ist, dann wählt der Router die auch immer falsch bzw. unvollständig.

Und man sollte beachten, dass man bei IP-Telefonie erst die Rufnummer komplett eingeben sollte und erst dann den Hörer abnehmen. Denn wenn man beim Wählen an einer Stelle zu lange Pause macht, "denkt" der Router, dass die Nummer vollständig ist und wählt diese unvollständige Rufnummer. Dann steht sie aber wie schon erwähnt auch unvollständig im Speeddial-Speicher.
 
Evtl kann man ja auch Kurzwahlen verteilen, bei Fritz klappt das super.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Schon mal versucht, den Speeddial-Speicher des Speedports zu löschen? Dazu am Telefon die Kombination **#93# wählen, kurz abwarten und auflegen. Denn wenn im Speeddial-Speicher die unvollständige Rufnummer gespeichert ist, dann wählt der Router die auch immer falsch bzw. unvollständig.
Das war's! Vielen Dank für den Tipp, TOP!
 
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