Speedport W921V - "falsche" IP-Zuweisung durch DHCP

Arno78

Lt. Commander
Hallo

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.
Die ganze Situation ist sehr seltsam

Mein Heimnetz hat den Adressbereich:

192.168.178.xxx
255.255.255.

Adresse des Speedport ist die 2
1 = mein NAS Gerät

DHCP ist eingestellt von 100-199 (ich möchte mache Netzerkdrucker selber manuel fest vergeben)

Aber jetzt ist es so, dass der Router automatisch und das manchmal einen andren Adressbereich vergibt (19.168.66.xxx)

Wie kann das sein?
Neuste Firmawre ist drauf
Reset wurde schon durchgeführt usw....

Gruß

hast du eventuell 2 dhcp-server im netz? das nas? es darf nur einen geben.

Hallo.

Die 192.168.66.0 (oder 192.168.66.x) ist u.a. der Netzbereich von WLAN Repeater u.a. von Aldi.
Ist ein WLAN Repeater oder sonstiges aktiv, der auch DHCP vergibt?

Was sagt das IPConfig /all bei dem Windows PC (wenn ein Windows PC vorhanden ist)?
So kannst Du das Standard Gateway herausfinden. Dabei kann man Rückschlüsse bekommen über die IP Adresse vom "falschen" DHCP Server. Den kann man dann evtl. über ein Webinterface ansprechen.

Gruß
becki

Hallo

Super Tipp.

Ich hab einen Repeater von Aldi im Netz.

Werde den mal testen.

Melde mich dann wieder.

Ansonsten ist nur einer vergeben als DHCP im Netzt.

Aber wie gesagt werde das asap überprüfen.

Gruß

Hallo

So habe mir jetzt mal den Medion Repeater angesehen.
Ich hkonnte da leider nichts mit DHCP finden.
Habe aber jetzt den Schalter an der Seite von "Accespoint" auf "Repeater / Verstärker" umgestellt

Bis jetzt erstmal KEINE Probleme.

Gruß
Arno

Arno78 schrieb:
Aber jetzt ist es so, dass der Router automatisch und das manchmal einen andren Adressbereich vergibt (19.168.66.xxx)

(19.168.66.xxx) ist keine IP vom DHCP sondern eine "Dummy IP" weil das Gerät keine echte IP vom DHCP bekommen hat.
Oder du hast die 2 im ersten Block vergessen, dann könnte es auch das sein was beckermann geschrieben hat.

APIPAs liegen in 169.254.x.x

Das heißt er wird sich verschrieben haben.

Hallo

Ich meinte natürlich 192. nicht 19.

Seit ein paar Tagen wird die korrekte IP zugewiesen nun habe ich das Problem mit diesm Speedport W921V von der Telekom das der hin und wieder "abstürzt". Bedeutet also, dass ich den Stecker ziehen muss für 30 Sekungen....

Dann läuft er wieder...

Evtl. hat der Speedport ja eine "macke"... Was ich nicht so richtig glauben kann....

Gruß

Definiere "abstürzt". Ist wirklich der Speedport das Problem oder ist deine (W)LAN-Verbindung weg? Schalte mal den Aldi-Repeater/AP komplett aus und häng dich per Kabel direkt an den Speedport - also deinen PC natürlich, nicht dich persönlich ^^

Hi

Danke für den Tipp.
Auch wenn ich per LAN Kabel verbunden bin am Speedport 921V stürzt der ab. (IP ist einfach Weg, Internetverbindung ist unterbrochen oder sehr langsam).
Habe mit der Telekom schon telefoniert und bekomme die Tage einen neuen Router.

Es muss mMn am Router liegen.

Gruß

stürzt der speedport ab (alle leuchten am router auf aus) oder nur die verbindung (rotes kreuz am pc) zum pc, oder bricht nur die internetverbindung ab (sync-dsl-leuchte aus, oder eintrag im speedport-log "sync-dsl-lost")?

Hallo.

Auch hier mal ein kurzes Feedback.
Habe inzwischen den Speedport W724V.

Läuft bis jetzt 1A.

Gruß

Zurück
Oben