Speedport W921V - Verzweiflung pur! - Rat gesucht

Maxe124

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Ich bin mit unserem Speedport W921V am verzweifeln.... Dank Google bin ich bei der Recherche nach Alternativen immer wieder auf euer tolles Forum und die wirklich meist sehr gute Hilfe gestoßen und habe mich dann kurzer Hand dazu entschlossen, mich ebenfalls anzumelden und euch um Rat zu fragen.

Folgende Situation:

Aufgrund unserer geografischen Lage kann die Liebe Telekom uns leider kein schnelleres Internet als eine 8.000er Leitung anbieten. Seit kurzem haben wir zusätzlich IP Telefonie, im Zuge welcher uns der Speedport verkauft wurde (Fehler!).
In unserem Haus befinden sich wahnsinnig viele Geräte, die WLAN zum Arbeiten benötigen (5 iPhones, 2 MBP, 2 iPad, 1 AppleTV, 1 Airport Express, 2 Windows PCs, diverse Smart TVs, PS3, Internet Radio, etc.). Aus irgendeinem Grund kommt der "Gute" und viel diskutierte Speedport damit nicht klar - ständige Verbindungsabbrüche und ewige Ladezeiten einzelner Seiten sind an der Tagesordnung, wenn auch nicht immer. Dabei ist es unabhängig davon, wie viele Geräte gleichzeitig am Netz hängen. Bisher waren zwei weitere Router im LAN zur Netzwerkerweiterung an den Speedport angeschlossen, diese habe ich jetzt aber im Zuge der "Fehlersuche" alle ausgeschalten. Das Problem ist unverändert. Auch das wiederherstellen auf Werkseinstellungen und das Einrichten eines komplett neuen und ganz simplen Netzwerks mit nur wenigen Geräten ergab keine Besserung.

-> Unser Emtschluss steht fest: Der Speedport mag als Modem noch so gut sein, er wird aber nicht länger unser WLAN aufspannen. Und das ist genau der Punkt, wo ich euch um Rat fragen möchte.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Wir kaufen uns eine Fritzbox, die den Speedport 1zu1 ersetzen soll. Das hat v.a. den für uns ebenfalls sehr wichtigen Vorteil eines Gästenetzwerks ;-). Dabei stoße ich immer wieder auf den 7360 oder den teureren 7490. Welchen würdet ihr hier empfehlen? (Auch unter Berücksichtigung unseres langsamen Internets)

2. Da wir sehr Apple-begeistert sind, liebäugele ich schon lange mit der AirPort Extreme. Unter folgendem Link ist schön nachzulesen, wie die AEX trotz fehlender Modem-Funktion sinnvoll eingesetzt werden kann:
https://getablogtheysaid.wordpress.com/2013/08/26/apple-airport-vdsl/
Welche Vorteile/Nachteile hätte das für uns - v.a. Unter Berücksichtigung der vielen Apple Geräten. Könnten wir die AEX auch an den Speedport hängen? Das würde den Kauf eines Modems (Bsp. Zyxel) erübrigen.


Vorab, vielen Dank für Eure Zeit und hoffentlich euren zahlreichen Antworten, Meinungen und Ratschlägen. Natürlich bin ich auch für einen komplett anderen Lösungsansatz sehr dankbar.


Viele Grüße
Max
 
Hi und wilkommen im Forum.
Ich kenne mich mit dem AirportExtreme nicht aus. Was aber den Speedport betrifft, den würde ich zu einem Kunststoffschweißer bringen. Dort kannst du einen Henkel ranschweißen lassen damit du ihn weiter werfen kannst. Zu mehr taugt der meiner Meinung nach nicht :-)

Du hast so viele Geräte im Wlan, da würde ich dir auf alle Fälle die stärkere 7490 empfehlen. Diese unterstützt auch den 802.11ac Standard. Ich habe sie selbst lange verwendet und war hoch zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen. Vielleicht ist deine Leitung auch nicht so wirklich stabil (was den mageren Durchsatz von 8Mbit spiegelt), was du mit der Störsicherheitseinstellung der Fritzbox sehr gut beheben kannst.
Ergänzung ()

Hier noch der Link aus einem anderen Thread, da gibts die 7490 für 146€...

klick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine APs abschaltest und alle Geräte über das Speedport-WLAN gehen, wundert mich das kaum. Du hast ziemlich viele WLAN-Geräte und 08/15-Routern geht da schnell mal die Puste aus. Inwiefern die Fritzbox da besser ist, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich ist das aber ein Problem, das bei Consumer-Routern eher die Regel ist. Bei dem einen gehen die Probleme bei 5 Geräten los, bei anderen erst bei 10, 15, etc.. Deiner Auflistung nach zu urteilen hast du mindestens 17 WLAN-Clients in Betrieb. Das ist nicht unbedingt als Standard-Heimszenario anzusehen. Ich vermute mal da streicht nicht nur der Speedport die Segel.

Gibt es denn auch Probleme, wenn du die APs wieder anklemmst? Dann verteilt sich die WLAN-Last ja eigentlich auf die APs+Speedport und jeder für sich muss sich nur mit gefühlt max 3-5 Geräten rumschlagen. Dann sollte auch der Speedport keine Probleme machen.

Eine Fritzbox 7490 ist natürlich immer gleich eine recht große Investition. Evtl. tut es auch ein weiterer AP neben dem Speedport (dessen WLAN abgeschaltet wird). Es gibt auch Fritzboxxen ohne Modem, die sind ein gutes Stück günstiger. Denn so schlecht ist der W921V nu auch wieder nicht, und wenn man ihn quasi nur als Modem betreibt. Ich bin sehr technikaffin und kenne mich sehr gut in Netzwerken aus und trotzdem tut auch bei mir ein W921V seinen Dienst - ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben