Speedtest am Router mit Handy per LAN durchführen

PCLord

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bräuchte mal eine Lösung um einen Speedtest an einem Smartphone (Galaxy S10+) per LAN durchzuführen.
LAN ist deswegen um zuverlässig messen zu können, WLAN reicht nicht.
Diese Art von Messen ist für das Messen von Leitungen von Bekannten, Familie, Mieter usw. gedacht, weil ich für diese Zwecke kein Laptop habe.
Wäre dieser Adapter optimal um 1 Gbit/s am Router per LAN zu messen?
https://www.amazon.de/Ethernet-Adapter-Gigabit-1000Mbps-Netzwerkadapterkabel/dp/B077KXY71Q

Zuletzt bearbeitet:
ob dein Handy, oder ein Handy überhaut diesen Adapter erkennt ist die frage

Die Frage ist ob ein Smartphone mit einem USB-LAN-Adapter überhaupt 1 Gbit/s leisten kann! Nur weil der Adapter als solches für 1 Gbit/s spezifizert ist, heißt das noch lange nicht, dass das Smartphone bzw. die CPU auch die Daten entsprechend schnell bearbeiten kann.
Es mag sein, dass das S10 das schafft, aber es käme auf einen Test an, um genau das sicherzustellen.

Aber mal im ernst: Wenn du das offenbar häufiger machen möchtest, dann wäre ein Laptop deutlich besser geeignet, weil man damit auch andere netzwerkbezogene Tests durchführen könnte. Es gibt nun mal nicht für alles eine App bzw. eine App kann in einem pis*ig kleinen Display nun mal nicht alles darstellen oder einstellbar machen was man auf einem PC/Laptop tun kann. Ich denke da zB an Dinge wie WireShark.. Klar, 10Tausende von Netzwerkpaketen auf 5" filtern, viel Spaß ;)

Mein Tipp: Besorg dir bei ebay ein gebrauchtes Office Notebook. Das ist für solche Zwecke 47.814x besser geeignet als ein Smartphone, bei dem man überhaupt erstmal ausprobieren müsste ob überhaupt das leisten kann was du erwartest.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, brainDotExe, Hayda Ministral und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Die Frage ist ob ein Smartphone mit einem USB-LAN-Adapter überhaupt 1 Gbit/s leisten kann! Nur weil der Adapter als solches für 1 Gbit/s spezifizert ist, heißt das noch lange nicht, dass das Smartphone bzw. die CPU auch die Daten entsprechend schnell bearbeiten kann.
Das S10 5G kommt zumindest im 5G Netz mit Geschwindigkeiten über 1 Gbit/s klar.

Naja, ich habs mal bestellt und probiere es mal bei mir Zuhause bei einem stabilen 1 Gbit/s Anschluss aus, ich vergleiche diese Resultate mit dem PC. Ich brauche den Adapter nicht oft, eher selten, aber es würde mir einiges ersparen, wenn es gut funktioniert. Das Galaxy S10 Plus dürfte potent genug sein. Probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Leistung der FRITZ Box sehen willst, brauchst diesen Adapter nicht.
Die Fritz App zeigt dir an was sie zu Verfügung hat.
Screenshot_20210130-140511_MyFRITZ!App.jpg

Wenn du dieser Anzeige nicht traust ist das was anderes.
Wenn du wissen willst was das Endgerät empfängt musst z.B. mit dem Browser des TV einen gängigen Speedtest machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
@grill das5g modem liegt im SOC an einer ganz anderen stelle als der USb controller und kann vermutlich auf eigene Register zum schnellen verarbeiten der pakete zugreifen.

Bei dem USb adapter wid das ganze hingegen vermutlich im general compute abgewickelt. Viel hardwarebeschleunigung haben diese Adapter nicht verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Raijin
xXDarthGollumXx schrieb:
Die Fritz App zeigt dir an was sie zu Verfügung hat.

Das ist der Wert mit dem synchronisiert wurde,
nicht was die Leitung tatsächlich hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Hayda Ministral und PCLord
Ich glaube nicht das es eine Fritz Box gibt die es nicht schafft die "Normale" Heimanwenderanforderungen zu stemmen.
Das wäre schon sehr seltsam wenn eine Fritz-Box nicht die Leistung über Lan weitergeben kann.
Wlan keine Frage da kommt es auf die Wohnung/Hausgegebenheiten an.

naja mehr als 940 mb netto bekommst du nicht

1 gbit brutto

dann wird ein lananschluss 2,5 gb benötigt

grill schrieb:
Das S10 5G kommt zumindest im 5G Netz mit Geschwindigkeiten über 1 Gbit/s klar.
Wie @madmax2010 schon sagte sind das zwei Paar Schuhe. Die Hauptfunktion eines Mobiltelefons ist nun mal der Mobilfunk und nicht die USB-Performance. Es kann sein, dass das S10 keinerlei Probleme mit 1 Gbit/s über einen USB-LAN-Adapter hat, aber es ist eben auch in keinster Weise sichergestellt, weil die Anbindung der Schnittstellen an die CPU ganz unterschiedlich sind und sogar krass unterdimensioniert sein können.

xXDarthGollumXx schrieb:
Ich glaube nicht das es eine Fritz Box gibt die es nicht schafft die "Normale" Heimanwenderanforderungen zu stemmen.
Mit Deinem Glaubensbekenntnis befindest Du Dich zwar vermutlich in guter Gesellschaft, das war hier aber überhaupt nicht Gegenstand. Jeder Provider überbucht seine verfügbare Bandbreite, der eine mehr, der andere weniger. Bei jedem Provider kann es vorkommen das ein Segment oder Netzelement kurzfristig oder dauerhaft überlastet ist. In dem Fall kriegst Du $supertolleGeschwindigkeit im Router angezeigt weil er damit syncronisiert während der Speedtest $deutlichschlechtereWerte oder gar $katastrophaleWerte ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Ja was will den der Thread ersteller!
Er wollte wissen ob man diesen Adapter nutzen kann um das Lan zu messen.

Wird wenn überhaupt, eher schlecht als recht gehen.
Ich habe hier nur eine kostengünstige Möglichkeit aufgezeigen wollen um einen Test zu machen.

Der angesprochene Speedtest sollte ja dann halbwegs das ergeben was der Netzbetreiber angibt als Leistung.

Das diese Leistung nicht dauerhaft zur Verfügung steht hab ich ja nicht behauptet.

Nur praktikable Tips um zu sehen ob es halbwegs stimmt, mehr nicht.

Bei den Kosten des Adapters kann man auch einfach sowas nehmen.
https://www.friendlyarm.com/index.p...path=69&product_id=279&sort=p.price&order=ASC

Die Frage des OP ist, ob der Adapter optimal ist. Die Antwort ist nein.

Ich halte aber auch ohnehin nichts von speedtests, wenn man nicht ganz bestimmte routen Durchmessen will

Was instessiert denn die Bandbreite zu einem Server bei einem zufälligen speedtest, wenn die Anbindung an aws ruckelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@madmax2010
Das Gerät sieht schon interessant aus, gibts das auch in Deutschland, weil China ist ein no go, zu lange Wartezeit.
Es geht darum, ganz oberflächlich mit Speedtests und verschiedenen Server die ungefähre, aktuelle Geschwindigkeit herauszufinden. Es geht jetzt nicht um Peering, wenn du das meinst mit aws.
Das ist ne andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PCLord schrieb:
Es geht jetzt nicht um Peering, wenn du das meinst mit aws.
genau das.

Openelec / Friendlyarm sitzt in China und das ist ihr eigener shop. Es gibt ein paar die deren Produkte nach DE importieren.
Die Versandzeit und Versandkosten halten sich auch im Rahmen

Auf ebay gehen aber morgen welche weg. Solltest du da zuschlagen wollen, ping mich bitte an - ich werde wohl bei 1 oder 2 mitbieten.

Was spricht gegen einen Raspberry Pi?

In dem fall: ist teurer. Der Raspi 4 kann geschwindigkeitsmaessig jedoch mithalten, was beim3er noch nicht der Fall war.
Wenn du bspw. ein NAS abeun wuerdest, waere ein Raspi nicht dir beste Wahl, aber fuer den Anwendungsfall passt das.

Zurück
Oben