Speedtest am Router mit Handy per LAN durchführen

@Hayda Ministral
Bin schon dabei, morgen kommt ein Fazit, wenn der Adapter da ist bzw. sobald es angekommen ist.

Edit:
Der Adapter ist angekommen und per Speedtest App von Ookla mehrere Speedtests durchgeführt und es kommen im Durchschnitt 60 Mbit/s von einer 1 Gbit/s Leitung an, also mit dem Smartphone zu messen ist wohl ne schlechte Idee. Der Adapter geht zurück, keine Ahnung für welche Gerätschaft der gut sein soll, wenn das WLAN um ein Vielfaches besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Hayda Ministral
Update oben

Der adapter ist nicht fürs Handy gedacht. Die CPU kommt damit nicht klar - wie schon gesagt, der kann die Pakete nicht verarbeten und lässt das im general compute in der CPU machen.

Kein laptop der letzten 10 jahre stört sich daran, aber die kleine CPU im handy hat schlicht keine passenden register

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Raijin
Wie ich in #4 ja bereits gemutmaßt habe.

PCLord schrieb:
Der Adapter geht zurück, keine Ahnung für welche Gerätschaft der gut sein soll, wenn das WLAN um ein Vielfaches besser ist.
Wie soll ich das sagen, ohne dass es falsch rüberkommt.. Ein Handy an ein Kabel hängen zu wollen, fällt eben eher wenig Leuten ein und daher ist das für 99,9999999999999999% der Menschheit einfach kein Anwendungsfall. ;)

Solche Adapter sind beispielsweise als Ersatz für einen defekten LAN-Port am PC/Laptop oder auch einfach nur für eine zweite Schnittstelle an selbigen gedacht.

Tatsächlich wundert es mich sogar, dass der Adapter überhaupt am Smartphone erkannt wird und funktioniert. Aber danke für den Versuch, hätte ja auch anders kommen können! :schluck:

Wenn du wirklich häufiger in der Situation bist, dass du ein Netzwerk bzw eine Internetverbindung testen musst, würde ich mir an deiner Stelle wie bereits erwähnt einen günstigen Laptop besorgen. Bei ebay gibt es zahlreiche gebrauchte Businesslaptops, die keine dolle Grafik zum Zocken haben, aber für Office und sonstige Anwendungen perfekt geeignet sind. Je nach Alter, Ausstattung und Zustand geht das schon bei 100€ los, ich würde aber tendenziell nicht unter 200€ gehen, weil man damit noch ein wenig mehr anfangen kann und sonst womöglich noch Probleme mit Windows 10 bekommt. Wobei, alternativ Linux als OS.
Für den ganz kleinen Geldbeutel lohnt sich ansonsten natürlich auch ein KleinstPCs wie ein Raspberry PI oder vergleichbare Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben