Speedtest Download ist deutlich hoher als Datei Download.

LastDive

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
Guten Abend,
ich habe wirklich kein merkwürdiges Problem. Und zwar, ich habe eine 120Mbit/s Leitung von Unitymedia und muss mich leider mit dem W-Lan zufrieden geben. Letzte Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Download-Geschwindigkeit von Dateien ziemlich schwach geworden ist und immer den gleich Wert von 2,0 MByte/s - 2,3MByte/s hat, oder halt weniger, wenn der Server unter diesem Werten sendet. Wenn ich aber einen Speedtest durchführe z.B mit Unitymedia, Speedtest.net, Speedmeter.de usw. bekomme ich unterschiedlich zwischen 50MBit/s und 70Mbit/s, was übrigens auch letzte Zeit schlechter geworden ist, aber trotzdem theoretisch einen Downloadwert zwischen 6MByte/s und 9MByte/s bedeuten soll. Was noch interessant ist, wenn ich parallel z.B 3 Dateien lade, dann kriege ich bei allen Drei ca. 2MByte/s, was insgesamt 6MByte/s ausmacht. Es wird also bei mir also sozusagen nur die Download-Geschwindigkeit pro Dateiladen auf 2MByte/s "eingeschränkt".

Ich habe Windows 10 64Bit und benutze Unitymedia Box von Unitymedia als Router, und verbinde meinen Computer mit dem FRITZ!WLAN Stick N v2 über TP LINK RE200 Repeater mit dem Router.

Was ich schon alles versucht habe:
  • überprüft ob bei anderen Geräten auch das Problem auftritt über die selbe Verbindung und Reichweite, aber da ist alles in Ordnung.
  • die neuste Treiber für den W-Lan Stick und Repeater installiert, kein Erfolg.
  • die Einstellungen im Router und Repeater überprüft, aber nirgendwo wird mein Computer da eingeschränkt.
  • Computer über W-Lan Stick direkt mit dem Router verbinden, hat nicht geholfen.
  • verschiedene Browser ausprobiert, Browser Cache geleert, kein Erfolg.
  • Computer auf Programme durchsucht, die eventuell auf Netzwerk beeinflussen können, keine entdeckt.

Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte?
 
weils vom server abhängt?
ned alle server geben dir was geht, im gegenteil, viele server begrenzen. der speedtest ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda, feidl74 und Rockstar85
Teste mal mit Steam, das bekommt eigentlich immer deine gesamte Bandbreite ausgelastet.
 
Tippe auf deine WLAN Verbindung!
 
Man kann ja mal tcp optimizer drüber laufen lassen.

Ich hab immer Probleme, dass bei mir dann ca 30% an Geschwindigkeit fehlt. Nach dem tcp optimizer hab ich volle Bandbreite.
 
@Nico33985 das passt nicht, wenn das Wlan nicht schnell genug ist, dann wird es nicht schneller durch starten eines weiteren Downloads!
 
Elwies schrieb:
Aha. Und die drosseln bei dir genau was?
Bei mir nichts, ich bin ja auch nicht bei den Drossel Verein.

Wann bringst du eigentlich Mal etwas gehaltvolles zum Thema?

Ich möchte, wie schon gesagt wurde, darauf hinweisen das die Werte nur immer für Bestwerte sind. Wenn der Server in Frankfurt nur 2mbyte/s zulässt, dann ist das eben so. Wobei das völlig normal ist.
Die Durchsätze via Speedtest ist der theoretische Bruttoumsatz und nur wenige Server liefern das.

Wobei auch nur 12,5mbyte/s down und 5mbyte/s Upload auf einem VDSL machbar sind. Ob du diese erreichst liegt aber am Server
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 Sind nur meine Erfahrungen mit WLAN Verbindungen da diese gerne mal sehr stark schwanken können, insbesondere mit den TP-Link Adaptern.
 
Ich habe IMMER, egal wo ich lade, immer konstante 2mb/s download, ich würde doch keinen Thread aufmachen, nur weil ich bei einem Server 2mb/s Downloadspeed habe, also Leute...
 
Akkulaus schrieb:
Man kann ja mal tcp optimizer drüber laufen lassen.
Nicht wirklich mehr zu empfehlen seit Windows 7, oder gar seit Vista.
Damit versaut man sich hier eher was, als wenn es etwas bringt.
 
Drosselkom, T-Offline...oh man, wenn ich so etwas schon lese. Wahrscheinlich sagt ihr auch "zum Bleistift" oder "Schlepptop" oder auch "...das kann ja Eiter werden..."?!

So einen Kinderkram kann man sich echt sparen. Gibt genug Leute, die mit Vodafone, O2, 1&1, Netcologne, Netaachen, EWEtel, etc. genauso viele Probleme haben, wie es Leute gibt, die mit der Telekom Probleme haben.

@LastDive , bitte nicht als persönlichen Angriff werten, aber es machen Leute hier Threads auf, für absolute Kinkerlitzchen.

Mach mal hier im CB einen Download-Test. Nimm mal was großes, z.B. den aktuellen 3DMark. Der ist knappe 6 GB groß. Wenn du wirklich nur mit 2 Megabit ziehst, wird das ewig dauern. Nicht das du den typischen Fehler machst, und Megabit mit Megabyte verwechselst.

Deine Kombination mit einem alten AVM Fritz! W-Lan N Stick, einem Repeater, etc. trägt leider auch nicht für schnelle Downloads bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
LastDive schrieb:
bekomme ich unterschiedlich zwischen 50MBit/s und 70Mbit/s, was übrigens auch letzte Zeit schlechter geworden ist, aber trotzdem theoretisch einen Downloadwert zwischen 6MByte/s und 9MByte/s bedeuten soll. Was noch interessant ist, wenn ich parallel z.B 3 Dateien lade, dann kriege ich bei allen Drei ca. 2MByte/s, was insgesamt 6MByte/s ausmacht. Es wird also bei mir also sozusagen nur die Download-Geschwindigkeit pro Dateiladen auf 2MByte/s "eingeschränkt".

50-70mbit/sec bei einem speedtest, sind ca in der praxis 6-9Mbit/sec, nicht theoretisch.
wenn du 3 dateien gleichjzeitig downloadest, dann bleiben pro datei praktisch 2mbit/sec über (6mbit/sec / 3 downloads), somit normales verhalten^^.
denke eher das das problem am wlan liegt bzw dieser "komischen" verbindung, fritz usb wlan stick auf nem TP link teil...Lankabel vom router zum pc geht nicht?
berechtigungen, evtl ein "versteckter" begrenzer nur für diesen "problemrechner", ressourcen nicht korrekt zugewiesen(bandbreite)?
in win 7 z.b. konnte man die bandbreite auf geräte aufteilen, machte natürlich sinn, bei mehreren rechnern, aber nicht wenn es nur einen gab, im haushalt^^

btw, warum nicht repeater und fritz wlan stick von AVM, sondern wieder gemischt? alleine das kann schon ein problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Ltcrusher schrieb:

Ich habe nirgendwo über Drösselung von Provider geschrieben. Und im Speedtest wird mit Bits gemessen, während Herunterladen wird die Geschwindigkeit mit Byte gemessen, habe da keine Fehler gemacht.
Welchen Stick würdest du mir empfehlen? Ohne Repeater wirds wohl selbst guter nicht zurecht kommen, da es 4 Wände zwischen dem Router und Computer gibt.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
Lankabel geht nur, wenn ich 4 Wände bohren werde, oder den kabel einfach rumliegen lasse, keine Lust drauf, bin kein super Gamer, der unbediengt eine top Latenz haben muss. Aber für Testzwecke werde ich wohl einen langen Kabel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
LastDive schrieb:
nun, du musst nicht zwangsläufig boren. z.b. habe ich gute erfahrungen mit dsl signal übers stromnetz. lief nicht weniger stabil/störungsfrei, als eine direkte verbindung von router über lankabel mit dem rechner.
btw latenzen sind das eine, über lankabel läuft das ganze aber wesentlich stabiler/störungsfreier als über Wlan.
wlan ist nur funk und da kann jedes technische gerät dann stören, da vieles auf 2,4ghz läuft;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Ltcrusher schrieb:
Wenn es ein Stick sein muss, würde ich selbst die beiden hier nennen:

Netgear A6150 W-Lan USB Stick
AVM Fritz! W-Lan AC 860 USB Stick

Beide machen 2,4 GHz und 5 GHz.

Danke!
Übirgens, fritz wlan stick n v2 kann auch sowohl 2,4GHz, als auch 5 GHz :)
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
nun, du musst nicht zwangsläufig boren. z.b. habe ich gute erfahrungen mit dsl signal übers stromnetz. lief nicht weniger stabil/störungsfrei, als eine direkte verbindung von router über lankabel mit dem rechner.
btw latenzen sind das eine, über lankabel läuft das ganze aber wesentlich stabiler/störungsfreier als über Wlan.
wlan ist nur funk und da kann jedes technische gerät dann stören, da vieles auf 2,4ghz läuft;)
Hatte ich auch schon überlegt Powerline zu kaufen, aber dann gelesen, dass sie nicht mit anderen Geräten an einer Stromdose geschaltet werden soll und freie Stromdosen sind auch difizit bei mir. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem anscheinend gefunden, W-Lan Stick ist schuld, ich habe ihn jetzt an meinem Notebook installiert und er schafft da auch nicht mehr als 2MByte/s Dateien herunterzuladen (ja auch Steam!).
Ich verstehe nur eine Sache nicht, warum beim Speedtest dann 50-70 MBit/s angezeigt wird. Was macht Speedtest anders als bei Download einer Datei?

Übrigens, fritz wlan stick n v2 hat eine tolle USB-Kabel Verlängerung und der Stick hatte da einen besseren Platz und Empfang, als hinten am PC, aber wirkt die zusätzliche USB-Verlängerung noch auf die Latenz, oder eher minimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben