Ich habe den Gedanken weitergesponnen, da ich im Netz abgesehen von der Docker-Lösung nicht wirklich etwas zufriedenstellendes zu der Automatisierung der Breitbandmessung der BNetzA gefunden habe.
@FormatC (Igors Lab) hat wohl keinen Account mehr hier,
hat das seinerzeit wohl auch versucht, ist dann aber auf andere Lösungen wie die Cli von OOKLA, oder dem
automatischen Speedtest von TestMy umgeschwenkt.
Der Nachteil hier: diese Speedtests sind für die Provider rechtlich nicht als verbindlich anzusehen und kein wirkliches Druckmittel bei ständigen Einbrüchen der Down und Uploadgeschwindigkeit.
Die Breitbandmessung der
BNetzA mit deren Protokoll hingegen schon.
Die Regelungen für die Messungen zum Nachweis einer Minderleistung sind in der Desktop-App hinterlegt, so dass Sie lediglich die Messungen nach den Anweisungen durchführen müssen. Am Ende einer Messkampagne erhalten Sie ein Messprotokoll mit der Aussage, ob eine nicht vertragskonforme Leistung vorliegt. Dieses Protokoll mit allen Messdetails können Sie bei Ihrem Anbieter zum Nachweis einer Minderleistung vorlegen.
Weitere Informationen zum Thema Minderung finden Sie auf den Seiten der
Bundesnetzagentur.
Für Windows könnte man nun ein kleines Tool nutzen, wie z.B. den
Mouse Recorder (kostenlos, es gibt natürlich auch andere und kostenpflichtige Tools, aber das sollte für diesen Fall schon genügen).
Man benötigt darüber hinaus noch die
Desktop-App der Breitbandmessung.
Es müsste also ausreichen zuerst den Mouse Recorder zu starten, die eigentliche Aufnahme des Makros zu starten, dann die Desktop-App der BNetzA zu starten, den Speedtest durchführen, das Protokoll speichern, die App beenden und den Mouse Recorder zu stoppen. Das hier erstellte Makro abspeichern und dann im Anschluss in der
Windows Aufgabenplanung das Makro zu den gewünschten Zeitpunkten starten lassen.
Das Ganze sollte sich also nun
völlig ohne Docker, oder einer VM mit Docker, automatisieren lassen und auch unbeaufsichtigt die Protokolle erstellen.
Da ich das Ganze bisher nur in meinem Kopf durchgespielt habe gibt es mit Sicherheit noch Optimierungspotential. Vielleicht mag das ja mal jemand testen, ich sitze derzeit nicht vor einem Windows-Desktop und kann das nur in Gedanken durchklicken.
Aber da die BNetzA selbst keine Automatisierung vorsieht, könnte das eine (wenn auch nicht wirklich elegante) Lösung für ein bisher nicht weiter berücksichtigtes Problem sein.