Speedtest Download schwankt extrem

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
325
Hallo zusammen,

ich bin Vodafone Cable Kunde, habe eine Fritzbox 6660 Cable und seit Mitte Juli habe ich bei Vodafone ein Ticket aufgemacht, da ich ab den Zeitpunkt aus Interesse angefangen habe stündliche Speedtest zu machen.

Habe den Speedtest (https://github.com/henrywhitaker3/Speedtest-Tracker) als Docker Container auf meiner Synology laufen, welcher stündlich via LAN Speedtest macht.
Die Ergbenisse nicht gut aus.

Upload konstant, Download sehr instabil.

Letzten 24h:
Bildschirmfoto 2023-08-21 um 18.14.39.png




Letzte Woche:
Bildschirmfoto 2023-08-21 um 18.14.45.png





Vodafone Techniker war da und hat an der Dose gemessen. Natürlich alles super. Er kann aber auch einfach nur ein gutes Zeitfenster erwischt haben.
Bei den Screenshots erkennt man ja auch gute Messungen.

Natürlich sagt Vodafone dann immer: Muss an den Kundengeräten liegen
Also habe ich eine andere Fritzbox angeschlossen - selbes Modell.
Alle Kabel ausgetausch, auch das LAN Kabel von meiner Synology.
Um einen Defekt der Synlogy ausszuschließen, habe ich eine Minute vor dem automatischen Speedtest eine ookla Speedtest mit meinem Notebook gemacht via LAN.
Ergebnis war schlecht - genau wie der automatische Speedtest eine Minute später.

Dennoch behauptet Vodafone:
Liegt nicht an uns, sondern muss an dem Gerät liegen.
Die schicken mir am Mittwoch jetzt wieder einen Techniker - aber machen wir uns nichts vor - der wird auch nichts machen.

Nun die Frage die ich mir stelle.
Kann es wirklich an der Fritzbox liegen?
Macht es Sinn, AVM hier einzuschalten?
 
Wird an Vodafone liegen, irgendwie teilt man sich die Bandbreite mit anderen im Kabelnetz. Als ich in Mainz gewohnt habe, ist es andauernd runter bis auf 6 MBit. Hier im Sauerland ist das nicht passiert (dafür dann Komplettausfälle :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist "Vodafone Cable" nicht immer noch so ein wundervolles "Shared Medium"? Mich wundert es gar nicht, wenn man da bei "ununterbrochenen Messungen" auch mal ordentliche Schwankungen verzeichnet.

Ansonsten, wie sieht's im realen Nutzungsverhalten aus? Wenn du wirklich mal was runterlädst und nicht deinen Synology NAS permanent als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme unnötige Messungen durchführen lässt: hast du dann nen ordentlichen Downstream?
 
Hey, hatte eine ähnliche Leidensgeschichte bei Vodafone Kabel mit dem 1000er Tarif.
2 Kabelmodems und 2 Fritzboxen, 4 Technikerbesuche, ein Austausch aller Komponenten im Keller brachten irgendwann den Erfolg.

Du solltest mal die nicht korrigierbaren Fehler auf deiner Fritzbox checken. Ich hatte da 2 Kanäle auf denen quasi nichts funktionierte. Der Tausch der nagelneuen FB gegen eine Neue brachte tatsächlich dann Besserung. Da kannst du dann vielleicht ansetzen mit dem Techniker.

Edit: Du solltest übrigens auch immer auf speedtest.vodafone.de die Speedtest mitmachen, die werden dann bei denen gespeichert und gibt dir eine leichtere Handhabe mit denen. Wenn sie dort die Schwankungen sehen können, sind sie idR hilfsbereiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
washieiko schrieb:
Hey, hatte eine ähnliche Leidensgeschichte bei Vodafone Kabel mit dem 1000er Tarif.
2 Kabelmodems und 2 Fritzboxen, 4 Technikerbesuche, ein Austausch aller Komponenten im Keller brachten irgendwann den Erfolg.

Du solltest mal die nicht korrigierbaren Fehler auf deiner Fritzbox checken. Ich hatte da 2 Kanäle auf denen quasi nichts funktionierte. Der Tausch der nagelneuen FB gegen eine Neue brachte tatsächlich dann Besserung. Da kannst du dann vielleicht ansetzen mit dem Techniker.
Fritzbox wurde bereits getauscht durch eine neue. Problem besteht weiterhin.

Das sind die Fehler-Kanäle:
Bildschirmfoto 2023-08-22 um 13.29.40.png
 
ich vermute auch, dass es an dem shared medium liegt. da kann man wenig machen außer zu kündigen und zu DSL oder Glasfaser zu wechseln
 
DSL schafft leider nicht die Geschwindigkeiten und Glasfaser liegt leider nicht.
Was bedeutet für mich der Begriff "shared medium"?
 
Ich habe deshalb bei Vodafone gekündigt, mit den Schwankungen könnte ich leben, mit der Hotline und deren schlechten Support/ lügen nicht.

Ich habe damals häufig wegen Probleme angerufen, nach 20 anrufen habe ich dann einen fähigen Mitarbeiter erwischt und er hat etwas umgestellt und dann lief es erstmal. Die anderen haben einen entweder belogen, wollten einen teure Dinge aufschwätzen oder haben schmarn erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ja das kenn ich, aber das hast du bei der Telekom (nur als Beispiel) leider auch ;)
 
DSL, Cable oder Glas... Spätestens am Verteiler ist es auch shared Medium.
Vodafone ist häufig zu Überbucht und schlecht.
 
Bannister0946 schrieb:
Wen der Anschluss in deiner Gegend überlastet ist bricht die Geschwindigkeit ein wenn die Nachbarn die Leitung auslasten.... Besonders für Gamer schlimm weil häufig Packet Lost+ high Ping
 
Die FritzBox wurde durch den Techniker getauscht? Weil einfach Alte ab und Neue anschließen is ja net ohne provisionierung bei der Vodafone.
Wohnst du in einem Mehrfamilien Haus, oder bist alleine an dem Anschluss angeschlossen? Die Vodafone ist nur bis zum ÜP zuständig, wenn z.B. die inhouse Verkabelung Mist ist, ist das nicht die Sache der Vodafone.
 
nein ich habe die Fritzbox ausgetauscht und bei Vodafone freischalten lassen (alte wurde ersetzt).
Ja, Mehrfamilienhaus.
Techniker hat ja an der Dose gemssen - da war alles super.
Aber war auch nur ne Momentaufnahme
 
ja an deiner Dose. Das sagt aber net viel darüber aus wie die Kabelanlage bei Last in dem Haus funktioniert.
Wie alt ist den die Anlage, wie viele Leute wohnen denn da. Haben die auch Probleme, vielleicht mal nachfragen.
Könnte natürlich auch es ein Rückwegstörer sein der nur ab und an Auftritt, oder bei dir ist überbucht und die Strecke muss segmentiert werden um eine Verbesserung zu erreichen.

Aber hast denn tatsächlich ein Problem im täglichen Gebraucht ( Abrüche, schlechte Sprechqualität im VOIP )? Oder jagst du jetzt nur Zahlen hinterher
 
Die Bandbreite teilen sich eben alle, das ist der Nachteil bei Cabel. Willst du das nicht, muss du einen Glasfaseranschluss oder VDSL-Anschluss nehmen, da hast du deine "eigene Leitung".

Vodafone misst, sagt alles in Ordnung, dass wird auch so sein. Kannst nix machen.
 
Das ist mMn ein bekanntes Vodafone Kabel Problem, das insbesondere zur Zeit von Corona und auch jetzt danach insbesondere mit Home Office zum tragen kam und kommt, als auf einmal alle zuhause waren und sich des Internets bedient haben. Zuvor hat man mit diesem Szenario nicht gerechnet und hat das Kabelnetz "überbelegt". Aber auf einmal waren alle daheim mit Home Office, Streaming, Videokonferenzen etc. und das ist gleichzeitig einfach nicht zu schaffen.
Bei meinem Anschluss bzw. dem Verteilernetz wurde dann zb ein Nodesplit durchgeführt, dh das Verteilernetz wurde weiter aufgesplittet und jedes Teilstück hat eine eigene Docsis Einspeisung erhalten. Seitdem ist es besser, hat aber ca. 2 Jahre gedauert.
(Dafür habe ich jetzt seit Wochen massive TV Probleme)
 
Das war die Antwort auf die Fragen "wie viele Leute wohnen denn da" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben